X

Erhaltungsladung Starterbatterie

• Seite 1 von 2
23.09.2024 18:55
#1 Erhaltungsladung Starterbatterie

Hallo,

habe eine Frage zum Trennen meiner Aufbaubatterie, wenn ich mein Fahrzeug (CV640) am Landstrom habe.
Ich möchte gerne den Strom zur Erhaltung der Starterbatterie eingesteckt lassen, die Aufbaubatterie soll aber nicht geladen werden. Möchte die LifePo4 nicht dauerhaft am Strom lassen.

Dacht erst dass ich einfach den Schalter am EBL31 auf Aus stelle, nützt nichts, Aufbaubatterie lädt trotzdem.
Dann habe ich die Batterie selber (die Creabest 175AH hat einen Ausschalter) ausgeschaltet, laut App lädt sie aber weiter.

Hmm, ich könnte sie natürlich abklemmen, ich komme jetzt weil die Batterie die Anschlüsse seitlich hat gut ran, möchte ich aber nicht.

Klar, könnte einen Hauptschalter einbauen, hatte aber gehofft dass ich das einfacher hinbekomme..., hat vielleicht einer eine Idee?

Alternativ denke ich tatsächlich über so einen Standby Lader nach.

VG

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 19:03
#2 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrer

Warum nicht einfach eine app nehmen, und über Softwareschalter abschalten, z.b. NUR den Ladeschalter auf AUS!
Stromentnahme geht rotzdem, Starter wird weiter geladen.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 19:14
#3 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie

Weil ich das nicht kenne
Welche App, und mit welchem Gerät verbindet sich diese dann?

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 19:18
#4 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrer

Wenn dein Akku Bluetooth hat, verwende eine andere App damit du Zugriff auf bestimmte Funktionen bekommst. Die mit der Original App den Zugriff verweigern.

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 19:24
#5 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie

Ok Danke, dann werde ich mal suchen.
Hab da nicht so die Ahnung vom dem App Kram, wäre fein wenn das so einfach geht!

Antworten

Beitrag melden
23.09.2024 21:32
#6 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrkönner

Die app kannst bei jube für 20€ kaufen. Deshalb schreibt er so kryptisch....

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 06:25 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2024 06:27)
#7 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrer

Nein das kann er nicht! Ich schreibe etwas mager weil ich mich hier nicht mehr ans Knie pi ..... lasse

So eine App gibt's kostenlos im store

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 06:52
#8 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrer

Und noch was für eine bestimmte Personengruppe.
Ich habe hier schon einigen hinter den Kulissen geholfen, die sich an mich gewandt haben für NIX.
Mit einem habe ich den ganzen Vormittag verbracht, der hat es als alles soweit wieder funtzte nicht mal zu einem DANKE geschafft. Darum gibt's hier nur noch Denkanstöße von mir keine echte Hilfe. Nur mal soviel dazu, jetzt dürft ihr weitermachen.

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 08:43
#9 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrer

Anstatt hier nur rum zu pöbeln kann ich meine Empfehlung zum Standby Charger aussprechen, ist auch sehr schnell direkt am EBL installiert.
Hier kommen alle Anschlüsse an.

Batterie ist immer ausreichend voll und wird gepflegt.

Vg
Philipp

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 09:17
#10 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie

Danke für die Tipps

@Philipp
bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe, laden die nur wenn z. B Solar, oder halt eine andere Stromquelle angeschlossen ist.?
Wenn ja, würde an der LifePo4 auch Strom anliegen, das möchte ich aber nicht.

@Jube11

beim Thema App habe ich die Sorge dass, wenn mal was in der Garantiezeit kaputt geht, ich es nicht mehr zurückstellen kann.
Dann wäre mit Sicherheit die Garantie weg..., würde ich also nur nach der Garantiezeit machen.
Trotzdem Danke für den Tipp.

VG

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 09:54
#11 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrkönner

Hallo,
ich frage mich manchmal warum so akribisch darauf geachtet wird eine Li.Batterie nicht dauernd zu laden. Ja es könnte sein, dass nach 1500 Ladungen die Leistung deswegen zusätzlich um 10% mehr fällt.
Ich behaupte mal, dass bei 90% der Li.Batterie Nutzer auf keine 1000 Ladungen in 10 Jahren kommt.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 10:13
#12 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Admin

Zitat
...ich frage mich manchmal warum so akribisch darauf geachtet wird eine Li.Batterie nicht dauernd zu laden.
Ja es könnte sein, dass nach 1500 Ladungen die Leistung deswegen zusätzlich um 10% mehr fällt.
Ich behaupte mal, dass bei 90% der Li.Batterie Nutzer auf keine 1000 Ladungen in 10 Jahren kommt.

Das sehe ich genau so.

Trotzdem finde ich es gut, wenn hier dem Fragesteller für seinen speziellen Wunsch eine hilfreiche Antwort geliefert wird. Diesbezüglich würde ich einen "Standby Lader" auch für die sinnvollste Variante halten.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 10:35 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2024 10:37)
#13 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrer

Zitat von Blitzbirne66 im Beitrag #10
Danke für die Tipps

@Philipp
bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe, laden die nur wenn z. B Solar, oder halt eine andere Stromquelle angeschlossen ist.?
Wenn ja, würde an der LifePo4 auch Strom anliegen, das möchte ich aber nicht.

beim Standby Charger wird nur die Starterbatterie geladen, wenn die Starter Batterie 0,7v niedriger als die Aufbau-Batterie ist.
Das ist natürlich oft der Fall wenn die Aufbau-Batterie in irgend einer Weise geladen wird.

Aber eine LIFePo4 hat ja grundsätzlich eine höhere Spannung als Blei im Ruhezustand, daher wird sicher auch oft Erhaltungsladung erzeugt wenn keine Ladung der Aufbau-Batterie der Fall ist.
Bei mir hängt eine Solaranlage an der Aufbau LifePo4. Diese läd dann immer wenn möglich.
VG

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 10:45
#14 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie

@ newcarado @ Pillepalle12,

ok, werde mal schauen welcher da für mich in Frage kommt. Danke für die Tipps!

Solar habe ich nicht auf dem Dach, kommt bei mir auch nicht in Frage. Wenn der Lader dann trotzdem bei der Starterbatterie die Spannung hält, würde das ja schon mal was bringen.

VG

Antworten

Beitrag melden
24.09.2024 13:51
#15 RE: Erhaltungsladung Starterbatterie
Fahrkönner

Hallo, mach einfach einen Trennschalter rein. Neue Fahrzeuge mit Lifepo haben das im allgemeinen und wird auch empfohlen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!