X

Auflastung Light Chassis

  • Seite 9 von 11
02.08.2024 06:39 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2024 06:44)
#121 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Moin,

für die Vorderachse gibt es ja die Alternative von Lesjöfors. Kosten ca. 150€ das Paar. Wenn man die HA allein schon auf 4t auflasten kann, ist es deutlich günstiger als wie die Kombination HA/VA von z.B. GS angeboten wird. Gibt nur kein Auflast Gutachten dafür und die VA bleibt somit bei 1,8t.
Bei mir ist das Womo ca 3cm höher gekommen und das Fahrverhalten nochmals ( subjektiv ) besser geworden.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 06:46
avatar  Torsten
#122 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Moin Wolfgang,
absolut guter Hinweis auf eine "günstige" Alternative.
Ob man die 200 kg auf der Vorderachse wirklich braucht, muss dann jeder für sich entscheiden. Hier fand ich den Beitrag bzgl. Alkoven schon nicht ganz unwichtig.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 07:39
#123 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Admin

Zitat von Roadbuck im Beitrag #114
Das mit den vorderen Federn wird oft gemacht, um das Fahrzeug vorne höher zu bekommen und es somit schon eher in der Waage steht…


Das war bei uns eher ein positiver Nebeneffekt. Für komplett in Waage reichte die Höhe übrigens nicht.

Hauptgrund (neben der Auflastung) war bei uns das hier auch bestätigte deutlich verbesserte Fahrverhalten.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 11:44
avatar  Torsten
#124 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Ich habe jetzt einen Linnepe Partner gefunden der mir folgende Preise genannt hat:
Die Kosten inkl. aller Gebühren betragen für die HA Luftfederung 1500 Euro
Die Vorderachse kostet 1050 Euro. Wenn beides zusammen gemacht wird gibt es einen Kombirabatt von 100 Euro.

DAS klingt ja schon mal ganz anders als bei Goldschmitt bzw. dem anderen Händler!
….Fortsetzung folgt

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 18:32
avatar  scar2
#125 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

... wenn dabei dann noch die Felgen bleiben können, bin ich nächstes Jahr wohl auch interessiert.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 18:38
avatar  Torsten
#126 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Meines Erachtens und nach erste Aussage der Werkstatt können die bleiben.
Allerdings dann wohl „nur“ bis 2t für die HA.
Wenn du volle 2250kg haben willst, winken das wohl auch einige „Tüver“ durch, offiziell bräuchtest du aber „größere“ Felgen.
Bei dem oben erwähnten Preis der Auflastung denke ich über die von Marcus empfohlenen „Schwarzen“ von Ramto nach.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 19:21
avatar  scar2
#127 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Die 2 Tonnen sind das Problem, dann nutzen auch 4 t nicht.
Wenn es an den Felgen scheitert, wird es verschoben bis neue Reifen dran sind. Die kommen dann eben mit den passenden Felgen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 20:30
avatar  Torsten
#128 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Das hatte ich auch im Hinterkopf.
Aber meine Reifen sind noch gut und die würden dann auf die neuen Felgen kommen.
Dann könnte man auch direkt vorne und hinten austauschen…….

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 10:55
avatar  Faro91
#129 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahranfänger

Hallo ist ja schon alles interessant wie man zum ziel kommen kann. Ich werfe jetzt mal noch die auflastung des Fahrzeugs auf 3850 kg mittels Spiralfedern nur Hinterachse.
Hat die Jemand verbaut z.b. Goldschmitt. welche vor bzw. Nachteile seht ihr an einem solchen System. Soweit mir bekannt ist benötigt es hierfür keine stärkere Felgen und die reifen 116 R reichen ja sowieso.
Grüsse Ottmar


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:16
avatar  Torsten
#130 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Hallo Ottmar,

andere Felgen (original Auslieferung Fiat Light-Chassis) benötigst du nur, wenn du die Traglast von 2x1000kg der Felgen überschreiten willst, also größer 2t auf der Hinterachse haben möchtest.
Die originalen Reifen sind hingegen für eine Traglast ausgelegt, die auch eine Auflastung größer 2t ermöglichen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:28
#131 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Bitte bei Preisangaben immer das Ausführungsjahr angeben. Ich habe in 2022 bei CS aufgelastet und da wurde ein Auflastung auf 4t mit Original Fiat Felgen (1t Traglast) bereits kategorisch abgelehnt. Auch eine GS (Hymer) Anfrage ergab das Gleiche. Was davor war und seit wann (die Gunst der frühen Auflastung ), ist für heutige Auflastinteressenten irrelevant es sei denn man findet ein TÜV Ing. der beide Augen zudrückt. Die Großen machen es nach meinem Kenntnisstand nicht mehr.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:31
#132 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Zitat von Ichibando im Beitrag #131
Bitte bei Preisangaben immer das Ausführungsjahr angeben. Ich habe in 2022 bei CS aufgelastet und da wurde ein Auflastung auf 4t mit Original Fiat Felgen (1t Traglast) bereits kategorisch abgelehnt.


guter Einwand...
bei mir CS 03-2021

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:34
#133 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Zitat von Roadbuck im Beitrag #132
Zitat von Ichibando im Beitrag #131
Bitte bei Preisangaben immer das Ausführungsjahr angeben. Ich habe in 2022 bei CS aufgelastet und da wurde ein Auflastung auf 4t mit Original Fiat Felgen (1t Traglast) bereits kategorisch abgelehnt.


guter Einwand...
bei mir CS 03-2021


Meine Auflastung hat im Sept. 2022 statt gefunden auf 4To. HA 2240KG VA 2000KG

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 11:35 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2024 11:36)
avatar  Torsten
#134 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Sehe ich -aufgrund meiner aktuellen Erfahrung/Telefoniererei- nicht so!

Mir wurden von unterschiedlichen Standorten in Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern
auch unterschiedliche Aussagen, insbesondere auf die "Geschichte mit den Felgen" mitgeteilt.
Auf Nachfrage wurde dann immer mehr oder weniger auf die "Laune des Prüfers" verwiesen.
Das Thema wurde aber auch im Verlauf dieses Threads schon mehrfach angesprochen und bestätigt, dass es da deutliche Unterschiede bei der Abnahme gibt.
ERGO: Linnepe auf 4t problemlos mit den originalen Felgen machbar!!

Ich habe mich -nicht zuletzt aus Sicht der Sicherheit- dazu entschieden, dass ich da kein Risiko eingehen möchte und mir so die schönen Felgen einfach dazu hole und nach oben hin Luft habe.
Die originalen Felgen werden mit Sicherheit auch noch "Luft nach oben" haben und mehr als 1t Traglast vertragen.
Aber wenn da steht, dass bei 1t rechtlich Schluss ist, dann will ich das nicht provozieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 12:35
#135 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Admin

Zitat von Faro91 im Beitrag #129
Hallo ist ja schon alles interessant wie man zum ziel kommen kann. Ich werfe jetzt mal noch die auflastung des Fahrzeugs auf 3850 kg mittels Spiralfedern nur Hinterachse.
Hat die Jemand verbaut z.b. Goldschmitt. welche vor bzw. Nachteile seht ihr an einem solchen System. Soweit mir bekannt ist benötigt es hierfür keine stärkere Felgen und die reifen 116 R reichen ja sowieso.
Grüsse Ottmar

Ja, das geht. Du musst beim Kauf der Federn darauf achten, dass du das Auflastgutachten mit kaufst.

Einbau geht "notfalls" sogar selbst. => Federeinbau

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!