X

Auflastung Light Chassis

  • Seite 1 von 11
24.07.2024 08:50
avatar  Faro91
#1 Auflastung Light Chassis
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen ich habe mal Frage zum leidigen Thema auflastung.
Und zwar suche ich jemanden der das selber gemacht hat also ohne Golds.... und all die ganzen Anbieter. Wir haben einen sunlight t-68c modelljahr 24.
Felgengröße für auflastung auf 4 Tonnen beim light Chassis oder noch besser KBA Nummer.
Luftfederung gibt es ja auch von anderen Anbietern . Hat das jemand schon mal selber gemacht für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:05
avatar  Torsten
#2 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Moin Ottmar,

da schließe ich mich mal interessiert mit an.
Wir sind vor dem Kauf unseres (ersten) Wohnmobils hinsichtlich Gewicht, Chassis und Auflastung leider auch nicht wirklcih gut beraten worden bzw. haben wir vielleicht auch nicht selbst genug recherchiert.
Alleine der Unterschied zwischen Light und Maxi-Chassis ist schon so deutlich groß, dass ich mich im Nachhinein ein klein wenig ärgere.
Nun schaue ich aktuell nach einem anderen Fahrzeug mit entsprechendem Chassis und muss feststellen,dass diese -vermutlich aufgrund der "Führerscheinproblematik"- eher seltener angeboten werden.
Innerhalb Deutschland und wenigen angrenzenden Ländern komme ich mit der ganz leichten Überladung zurecht.
Aber der Wunsch auch mal in Richtung Spanien, Italien, Griechenland, usw. zu fahren bedingt ja, dass eine Überladung -auch im geringen Umfang- vermieden werden muss.
Ich bin gespannt wie sich der Thread auf deine Frage hin entwickelt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:08
avatar  T67
#3 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
T67
Fahrexperte

Moin
Ich habe schon dreimal aufgelastet.
Die Luftfeder habe ich immer selber montiert.
Wichtig ist beim Kauf das ein Auflastgutachten dabei ist.
Ein Teilegutachten sagt nur aus das die Luftfeder an das Fahrzeug passt, nicht das man damit auflasten kann.
Diese hier gibt es gegen Aufpreis von 225 € mit Auflastgutachten.

https://www.caravantechnik.de/8-goldschm...to-typ-250.html

Selber einbauen ist kein Problem,


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:24
avatar  Torsten
#4 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Aber dann max. 3850kg beim Light oder lese ich das falsch?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:29
#5 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Mir geht's da ähnlich wie Torsten... vorher nicht informiert und Händler hat auch nix dazu beigetragen. Heute wünschte ich, ich hätte das Maxi-Chassis...
Unsere Auflastung mit Goldschmitt und Federn vorne beträgt 4.0t.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann Linnepe -> 4.150 beim LightChassis: https://linnepe.eu/fiat-ducato-auflasten/

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:36 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 09:37)
#6 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Zitat von Roadbuck im Beitrag #5
Mir geht's da ähnlich wie Torsten... vorher nicht informiert und Händler hat auch nix dazu beigetragen. Heute wünschte ich, ich hätte das Maxi-Chassis...
Unsere Auflastung mit Goldschmitt und Federn vorne beträgt 4.0t.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann Linnepe -> 4.150 beim LightChassis: https://linnepe.eu/fiat-ducato-auflasten/


die Achslasten sind gleich wie bei uns, Hi. 2240KG Vo. 2000KG, was bringen da 4150KG zzGG.?
Das große Problem ist bei den Duc's das erst die Achslasten überschritten werden, und dann das Gesamtgewicht.

Bei gleichen Achslasten werden erst die Achslasten an ihre Grenzen kommen, Bevor das Gesamtgewicht überschritten wird.

Ausser man hat einen Kasten mit min. oder keinem Überhang.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 09:57 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 09:58)
#7 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Zitat von sunlightkalle im Beitrag #6
die Achslasten sind gleich wie bei uns, Hi. 2240KG Vo. 2000KG, was bringen da 4150KG zzGG.?

das ist schon klar - das muss dann auch entsprechend verteilt werden. Aber 150kg "Luft" haben ist besser als brauchen...

Wir haben es übrigens mit einer AHK gelöst... da kommen auf der HA nochmal 100Kg (2340) bei angehängtem Anhänger hinzu

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:01
avatar  Torsten
#8 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Die Lösung mit dem Anhänger war auch lange in meinem Gedankenplan.......
Bei der Auflastung des Light kommt doch dann auch noch der Wechsel der Felgen hinzu, sofern man "ordentlich" auflasten will oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:03
#9 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #8
Die Lösung mit dem Anhänger war auch lange in meinem Gedankenplan.......
Bei der Auflastung des Light kommt doch dann auch noch der Wechsel der Felgen hinzu, sofern man "ordentlich" auflasten will oder?


Unsere Auflastung ist mit den Original 16" Alufelgen von Fiat auf 4 to. durchgeführt worden

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:06
#10 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Zitat von Roadbuck im Beitrag #7
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #6
die Achslasten sind gleich wie bei uns, Hi. 2240KG Vo. 2000KG, was bringen da 4150KG zzGG.?

das ist schon klar - das muss dann auch entsprechend verteilt werden. Aber 150kg "Luft" haben ist besser als brauchen...

Wir haben es übrigens mit einer AHK gelöst... da kommen auf der HA nochmal 100Kg (2340) bei angehängtem Anhänger hinzu


Beim TI oder VI wird eine Verteilung immer schwierig werden. Bei den Beiden wird immer das meiste Gewicht auf der HA liegen,
Beim Alkoven ist eine Verteilung möglich.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:08
avatar  Torsten
#11 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Nur mal "blöd" nachgehakt...

Light-Chassis und Light Felge auf 4.0t, begrenzendes Merkmal sind dann die Felgen oder?
Welches System hast du verbaut und kannst du einen ca. Preis benennen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:15 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 10:16)
#12 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Zitat von sunlightkalle im Beitrag #9
Unsere Auflastung ist mit den Original 16" Alufelgen von Fiat auf 4 to. durchgeführt worden

bei uns auch.
Wir haben bei Carsten Staebler einbauen lassen: Goldschmitt mit Zusatzfedern vorne

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:21 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 10:21)
#13 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Ich habe leider auf die Schnelle kein foto von unseren Felgen gefunden. darum einfach ein Screenshot.
diese Felgen haben wir drauf mit Bereifung 225/75 R6 116/118

Damit ist eine Auflastung max. 4 to. für das Light möglich, bei anderen Felgen/Reifen auch höher.

wir haben eine ZLF HA mit eingebautem Kompressor (Ausgleich HA bis +12cm) VA Stärkere Federn alles von Goldschmitt, aber eingebaut von Carsten Stäbler. Morgens 8:00 angegeben 12:00 abgeholt.

Der Preis lag inkl. Rabatt und Auflastung 4to. durch einen Bekannten bei 1800€ soweit ich mich erinnere, genauen Preis müsste ich nachschauen

LG
Kalle alias Sunlightkalle
Bildanhänge
imagepreview

felgen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 10:22
#14 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Nachtrag:
HA: 1500,- VA: 700,-
incl. aller Kosten (Gutachten, Eintragung, Montage,...)

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 11:04 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 11:04)
avatar  Torsten
#15 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Danke euch Beiden.
Wir schauen ja aktuell nach einem Intergrierten und das ist alles gar nicht so einfach.
Die "Heavy Fahrzeuge" sind im Bestand überschaubar und preislich schon recht teuer.
Viel schlimmer aber ist der Preis, den die Händler für die Inzahlungnahme bieten.
Da bleibt nur der Privatmarkt und der ist -zumindest aus meiner Sicht- derzeit auch recht "mau".
Bleiben also drei Möglichkeiten.
1. TI behalten und auflasten
2. I mit Heavy "eintauschen"
3. I mit Light kaufen und auflasten

Tendenziell würde ich gerne die 2. wählen, wobei das die kostspieligste Variante ist.
Variante 3. macht auch nur bedingt Sinn, weil da der Preisunterschied relativ gering ist.

Ich schaue mal weiter, eilt ja nicht wirklich und wir haben ja ein schönes Mobil.
(Gleichwohl das "Gewichtsproblem" stets präsent bleibt)

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!