Auflastung Light Chassis
Hallo zusammen ich habe mal Frage zum leidigen Thema auflastung.
Und zwar suche ich jemanden der das selber gemacht hat also ohne Golds.... und all die ganzen Anbieter. Wir haben einen sunlight t-68c modelljahr 24.
Felgengröße für auflastung auf 4 Tonnen beim light Chassis oder noch besser KBA Nummer.
Luftfederung gibt es ja auch von anderen Anbietern . Hat das jemand schon mal selber gemacht für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Moin Ottmar,
da schließe ich mich mal interessiert mit an.
Wir sind vor dem Kauf unseres (ersten) Wohnmobils hinsichtlich Gewicht, Chassis und Auflastung leider auch nicht wirklcih gut beraten worden bzw. haben wir vielleicht auch nicht selbst genug recherchiert.
Alleine der Unterschied zwischen Light und Maxi-Chassis ist schon so deutlich groß, dass ich mich im Nachhinein ein klein wenig ärgere.
Nun schaue ich aktuell nach einem anderen Fahrzeug mit entsprechendem Chassis und muss feststellen,dass diese -vermutlich aufgrund der "Führerscheinproblematik"- eher seltener angeboten werden.
Innerhalb Deutschland und wenigen angrenzenden Ländern komme ich mit der ganz leichten Überladung zurecht.
Aber der Wunsch auch mal in Richtung Spanien, Italien, Griechenland, usw. zu fahren bedingt ja, dass eine Überladung -auch im geringen Umfang- vermieden werden muss.
Ich bin gespannt wie sich der Thread auf deine Frage hin entwickelt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Moin
Ich habe schon dreimal aufgelastet.
Die Luftfeder habe ich immer selber montiert.
Wichtig ist beim Kauf das ein Auflastgutachten dabei ist.
Ein Teilegutachten sagt nur aus das die Luftfeder an das Fahrzeug passt, nicht das man damit auflasten kann.
Diese hier gibt es gegen Aufpreis von 225 € mit Auflastgutachten.
https://www.caravantechnik.de/8-goldschm...to-typ-250.html
Selber einbauen ist kein Problem,
Aber dann max. 3850kg beim Light oder lese ich das falsch?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Mir geht's da ähnlich wie Torsten... vorher nicht informiert und Händler hat auch nix dazu beigetragen. Heute wünschte ich, ich hätte das Maxi-Chassis...
Unsere Auflastung mit Goldschmitt und Federn vorne beträgt 4.0t.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann Linnepe -> 4.150 beim LightChassis: https://linnepe.eu/fiat-ducato-auflasten/
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Roadbuck im Beitrag #5
Mir geht's da ähnlich wie Torsten... vorher nicht informiert und Händler hat auch nix dazu beigetragen. Heute wünschte ich, ich hätte das Maxi-Chassis...
Unsere Auflastung mit Goldschmitt und Federn vorne beträgt 4.0t.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, dann Linnepe -> 4.150 beim LightChassis: https://linnepe.eu/fiat-ducato-auflasten/
die Achslasten sind gleich wie bei uns, Hi. 2240KG Vo. 2000KG, was bringen da 4150KG zzGG.?
Das große Problem ist bei den Duc's das erst die Achslasten überschritten werden, und dann das Gesamtgewicht.
Bei gleichen Achslasten werden erst die Achslasten an ihre Grenzen kommen, Bevor das Gesamtgewicht überschritten wird.
Ausser man hat einen Kasten mit min. oder keinem Überhang.
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #6
die Achslasten sind gleich wie bei uns, Hi. 2240KG Vo. 2000KG, was bringen da 4150KG zzGG.?
das ist schon klar - das muss dann auch entsprechend verteilt werden. Aber 150kg "Luft" haben ist besser als brauchen...
Wir haben es übrigens mit einer AHK gelöst... da kommen auf der HA nochmal 100Kg (2340) bei angehängtem Anhänger hinzu
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Die Lösung mit dem Anhänger war auch lange in meinem Gedankenplan.......
Bei der Auflastung des Light kommt doch dann auch noch der Wechsel der Felgen hinzu, sofern man "ordentlich" auflasten will oder?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#9 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Torsten im Beitrag #8
Die Lösung mit dem Anhänger war auch lange in meinem Gedankenplan.......
Bei der Auflastung des Light kommt doch dann auch noch der Wechsel der Felgen hinzu, sofern man "ordentlich" auflasten will oder?
Unsere Auflastung ist mit den Original 16" Alufelgen von Fiat auf 4 to. durchgeführt worden
#10 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Roadbuck im Beitrag #7Zitat von sunlightkalle im Beitrag #6
die Achslasten sind gleich wie bei uns, Hi. 2240KG Vo. 2000KG, was bringen da 4150KG zzGG.?
das ist schon klar - das muss dann auch entsprechend verteilt werden. Aber 150kg "Luft" haben ist besser als brauchen...
Wir haben es übrigens mit einer AHK gelöst... da kommen auf der HA nochmal 100Kg (2340) bei angehängtem Anhänger hinzu
Beim TI oder VI wird eine Verteilung immer schwierig werden. Bei den Beiden wird immer das meiste Gewicht auf der HA liegen,
Beim Alkoven ist eine Verteilung möglich.
Nur mal "blöd" nachgehakt...
Light-Chassis und Light Felge auf 4.0t, begrenzendes Merkmal sind dann die Felgen oder?
Welches System hast du verbaut und kannst du einen ca. Preis benennen?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#12 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #9
Unsere Auflastung ist mit den Original 16" Alufelgen von Fiat auf 4 to. durchgeführt worden
bei uns auch.
Wir haben bei Carsten Staebler einbauen lassen: Goldschmitt mit Zusatzfedern vorne
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#13 RE: Auflastung Light Chassis
Ich habe leider auf die Schnelle kein foto von unseren Felgen gefunden. darum einfach ein Screenshot.
diese Felgen haben wir drauf mit Bereifung 225/75 R6 116/118
Damit ist eine Auflastung max. 4 to. für das Light möglich, bei anderen Felgen/Reifen auch höher.
wir haben eine ZLF HA mit eingebautem Kompressor (Ausgleich HA bis +12cm) VA Stärkere Federn alles von Goldschmitt, aber eingebaut von Carsten Stäbler. Morgens 8:00 angegeben 12:00 abgeholt.
Der Preis lag inkl. Rabatt und Auflastung 4to. durch einen Bekannten bei 1800€ soweit ich mich erinnere, genauen Preis müsste ich nachschauen
Kalle alias Sunlightkalle
felgen.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nachtrag:
HA: 1500,- VA: 700,-
incl. aller Kosten (Gutachten, Eintragung, Montage,...)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#15 RE: Auflastung Light Chassis
Danke euch Beiden.
Wir schauen ja aktuell nach einem Intergrierten und das ist alles gar nicht so einfach.
Die "Heavy Fahrzeuge" sind im Bestand überschaubar und preislich schon recht teuer.
Viel schlimmer aber ist der Preis, den die Händler für die Inzahlungnahme bieten.
Da bleibt nur der Privatmarkt und der ist -zumindest aus meiner Sicht- derzeit auch recht "mau".
Bleiben also drei Möglichkeiten.
1. TI behalten und auflasten
2. I mit Heavy "eintauschen"
3. I mit Light kaufen und auflasten
Tendenziell würde ich gerne die 2. wählen, wobei das die kostspieligste Variante ist.
Variante 3. macht auch nur bedingt Sinn, weil da der Preisunterschied relativ gering ist.
Ich schaue mal weiter, eilt ja nicht wirklich und wir haben ja ein schönes Mobil.
(Gleichwohl das "Gewichtsproblem" stets präsent bleibt)
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!