Auflastung Light Chassis
#16 RE: Auflastung Light Chassis
Ja, es sind die vielen Kleinigkeiten die man da noch hat.
Und die ganzen "Modifikationen" und Einbauten die man mit der Zeit gemacht hat lassen den Spielraum auch nicht wirklich viel Luft.
Wie gesagt...DANKE für die Infos -in Bezug auf Möglichkeit und Preis- bei der Auflastung Light-Chassis.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#18 RE: Auflastung Light Chassis
Also mich würde mal interessieren wie man ohne Felgengutachten der original 16 Zoll Fiat Alus auf 4 Tonnen kommt.
Ich habe bis jetzt nix im Netz oder Händler gefunden die ein Traglastgutachten (1000Kg) von Fiat für diese Felgen haben. Und wenn die Hinterachse dann auch noch 2240Kg darf ist mir unverständlich.
Ich habe einen T447 ( Light) Bj.2017 mit original Fiat 16 Zoll Alus. Vor dem Einbau der Luftfederung habe ich schon 3850 Kg als reine Papierauflastung gehabt. Dann Luftfederung auf der HA aber am Gesamtgewicht leider nix geändert. Außer etwas mehr KG auf der HA.
Ich würde auch gerne auf über 4 To gehen und 2240Kg auf der HA. Leider nur mit neuen Felgen möglich.
Zitat von Bastelwastel68 im Beitrag #18
Also mich würde mal interessieren wie man ohne Felgengutachten der original 16 Zoll Fiat Alus auf 4 Tonnen kommt.
Bei mir wurde eine Einzelabnahme vom TÜV Süd gemacht
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Bastelwastel68,
ich habe einen T447 Bj. 2020 mit Lightfahrwerk. Habe ich dann durch den Einbau einer ZLF von VB Airsuspension auf 4050Kg aufgelastet (VA 1850Kg, HA 2240Kg). Und das ganze unter Beibehaltung der Originalfelgen 16 Zoll von Fiat mit dem LK 118. Ein Tausch der Vorderachsfedern war auch nicht erforderlich.
Die Eintragung der Auflastung war dann völlig unproblematisch (Auflastung ohne technische Änderungen; nach bzw. gleichzeitigem Eintrag der ZLF).
Eigentlich gibt Fiat die 16Zöller nur für 1000Kg frei, aber die Dekra hat das nicht gestört und das entsprechende Gutachten für Auflastung ausgestellt.
Aus anderen Gründen (möglicher Felgenbruch, Unfallschaden, Versicherung Vollkasko, nur 1000Kg nach Fiat...) habe dann später aber doch noch die Felgen getauscht und habe jetzt Felgen mit einer entsprechenden Traglast.
Thomas
#21 RE: Auflastung Light Chassis
Schau dir mal den Link weiter oben von Linnepe an.
Dort ist ein PDF Dokument auf der Seite, wo die "Serienfelge" mit einer Achslast von 2000kg angegeben wird.
Die Heavy Felge ist dort mit einer Achslast von 2550kg vermerkt.
Daraus würde ich ableiten, dass man mit der normalen Felge bis zu 4000kg auflasten kann, was ja hier im Thread auch schon bestätigt wurde.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#23 RE: Auflastung Light Chassis
Die Rad-/Reifenkombination muss für eine Auflastung der Hinterachse des Light Chassis (A,B,C,G,L) eine Traglast von 1.120 kg haben.
So steht es geschrieben in dem Gutachten der Luftfederung von Lineppe.
Aber wer hat ein Gutachten für die Original 16 Zoll Fiat Alus?
#24 RE: Auflastung Light Chassis
Moin,
bei Augustin kannst z.B. nachfragen, oder Fiat direkt, die haben Datenblätter für die Felgen.
Artikelnummer: 7080037OE | 1 x Leichtmetall Felge schwarz silber 16 Zoll Original Original
Artikelnummer: 7100026OE | 1 x Radnabendeckel Original Fiat ab Baujahr 09 / 2007 Original
Fiat Ducato 250 Light ab Bj. 05 / 2014 6 x 16 ET 68 Lochkreis 5 x 118 / Traglast 1040KG pro Felge
Der TÜV hat hat die gängigen Felgen in der Datenbank, ebenfalls Zugriff auf Daten von Gutachten und ABE`s.
#25 RE: Auflastung Light Chassis
Für die Originalfelgen gibt es keine Gutachten, diese Sau wird hier jedes halbe Jahr durchs Dorf getrieben. 😉Originale 5x118 Felgen sind nicht fürs Auflasten geeignet.
Gruß Thomas
#26 RE: Auflastung Light Chassis
Stimmt so nicht ganz, die Felgen haben eine KBA, da sind die Daten hinterlegt zu dem z.B. der TÜV zugreifen kann. Selbst kannst auch die Daten abrufen. Der Fahrzeughersteller hat die Werte und Du kannst mit den Felgen auflasten nur nicht bis zum max. wie es z.B. im Gutachten der ZLF steht. Der TÜV macht daraus evtl. nen §21 und nimmt die Gewichtszulassung der Felge und lastet danach auf.
#27 RE: Auflastung Light Chassis
Das möchte ich sehen das Gutachten, meines Wissens haben die Originalfelgen Keine KBA Nummer, sondern nur eine Ersatzteilnummer.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gruß Thomas
Jetzt bin ich total verwirrt.
Kann ich jetzt mit den originalen Light-Felgen auflasten oder dann nun doch nicht?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#29 RE: Auflastung Light Chassis
Nein, kannst du nicht.
Gruß Thomas
#30 RE: Auflastung Light Chassis
Ich hab nichts von Gutachten gesagt, jeder Fahrzeughersteller hat die technischen Daten in seinem System. Felgen haben eine KBA, die brauchen eine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt. Und mit diesen Daten kannst Du technische Änderungen vornehmen lassen. Darum bekommen Fahrzeuge mit den Felgen eine Auflastung eingetragen. Da siehst erst, welcher TÜVler sich Mühe gibt und sich auskennt.
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!