Auflastung Light Chassis
#31 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Hausmannul im Beitrag #29
Nein, kannst du nicht.
Gruß Thomas
Wenn Du nicht vom Fach bist, lass Dich nicht von mach Info und Halbwissen von selbsternannten Fachleuten im Netz täuschen, der das gelesen hat und der einen kennt, der was weiß.
#32 RE: Auflastung Light Chassis
Ok, kein Problem, du hast recht. 👍👍👍👍
Gruß Thomas
#33 RE: Auflastung Light Chassis
Jetzt bin ich ehrlich gesagt nicht viel schlauer.
Also rein von den Angaben bei Linnepe ist es möglich, Hausmannul sagt nein, Michel wiederum ja.
Wer hat denn sein Fahrzeug nun tatsächlich auch mit den original Light Felgen aufgelastet?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #9Zitat von Torsten im Beitrag #8
Die Lösung mit dem Anhänger war auch lange in meinem Gedankenplan.......
Bei der Auflastung des Light kommt doch dann auch noch der Wechsel der Felgen hinzu, sofern man "ordentlich" auflasten will oder?
Unsere Auflastung ist mit den Original 16" Alufelgen von Fiat auf 4 to. durchgeführt worden
Unsere Auflastung auch, ohne Änderung der Vorderachse ( 1850 kg ) Hinterachse 2240 Kg Gesamtgewicht 4090 Kg Linnepe LuFe
gruß aus der Westpfalz
#37 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Torsten im Beitrag #33
Jetzt bin ich ehrlich gesagt nicht viel schlauer.
Wer hat denn sein Fahrzeug nun tatsächlich auch mit den original Light Felgen aufgelastet?
wir haben mit Original Alufelgen auf 4 to. aufgelastet.
Was hier oft verzapft wird ist doch krank. das sit ein Forum? ehrer eine Verzapfstelle für Mist.
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #37
Was hier oft verzapft wird ist doch krank. das sit ein Forum? ehrer eine Verzapfstelle für Mist.
Was soll so eine Aussage?
Hier sind verschiedene Wohnmobilisten mit unterschiedlichen Erfahrungen und sie dürfen auch mal unterschiedliche Meinungen, Einstellungen, Interessen und Bedürfnisse haben.
Jeder kann sich im Thread ausklinken, wenn es ihn nicht interessiert oder er den Thread jetzt für sich abweichend findet.
#39 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Hausmannul im Beitrag #32
Ok, kein Problem, du hast recht. 👍👍👍👍
Gruß Thomas
Ich will Dir nicht auf den Slips tretten Ich seh meist das Problem, dass im Netz viel Halbwissen verbreitet wird, es wird was dazu gedichtet und weggelassen. Für meinen Teil hab mit sowas etliche Jahre mein Geld verdient und ganz ehrlich, mir stellen sich manchmal die Nackenhaare, was so mancher im Netz ablässt und man verliert auch die Lust, das richtigzustellen, entweder wird es nicht geglaubt, bringt Unruhe ins Forum oder man ist beleidigt.
Die Felge vom Fiat hat max.1040kg Radlast, das Gutachten von Goldschmitt zum Auflasten steht z.B. 4250kg, klar das der Prüfer dann sagt, die Felgen reichen nicht. Wieviel aber unter dem Strich aufgelastet wird, kann nach dem schwächsten Glied berechnen. Das ist halt mehr Arbeit für den Prüfer, da er nach den Felgen schauen muss....rechnerisch wäre pro Achse 2080kg möglich, dann wird es ein §21 und keine 19.3.
Eigentlich ist alles möglich, wenn es Hand und Fuß hat.
#40 RE: Auflastung Light Chassis
Die Originalfelgen Fiat 16 Zoll LK 119 (Light Fahrwerk) und die Fiat 16 Zoll LK 113 (Heavy Fahrwerk) haben keine KBA-Nummer. Eine Auskunft/ein Datenblatt vom KBA gibt es daher nicht (habe selber alles ausprobiert).
Anfragen direkt bei Fiat haben erbracht, dass auch Fiat keine Auskunft / keine Datenblatt herausgibt. Die einzige Aussage die man von Fiat erhält ist, dass die Traglast der werksseitig montierten Felgen max. die Hälfte der HA-Last beträgt. Bei 2000Kg Hinterachslacht hat die Felge somit eine Traglast von 1000Kg (Auskunft, die ich von Fiat erhalten habe).
Dennoch gibt es Prüfer, die mit diesen Felgen ein Auflastungsgutachten erstellen (so wie auch bei mir, vom 13.10.2022) und 2240Kg für die Hinterachse zulassen.
Ich habe in meinem Carado T447 Baujahr 2020 eine ZLF von VB Airsuspension verbaut. Die Einbauabnahme wurde beim TÜV Süd in Bad Oeynhausen durchgeführt.
Im Anschluss erfolgte dann das Auflastungsgutachten bei der Dekra in Minden. Das Gutachten sagt: Für Erhöhung F1/F2 ohne techn. Änderungen; Capron des Herstellers/Importeurs Fiat liegt folgende Bescheinigung vor: 14-TAAS-????/E15/???. Die Vorderachslast wurde nicht verändert und blieb bei 1850Kg. F2 (Hinterachslast) wurde erhöht auf 2240Kg, F1/F2 (zul. Gesamtmasse) wurde erhöht auf 4050Kg.
Es gibt somit Auflastungsgutachten (warum auch immer?) auf mehr als 4,0t. Bei mir waren es dann letztendlich 4050Kg. Rechnerisch hätten es auch 4090Kg sein können (ist bei mir bekannten gleichen Fahrzeugen mit identischer ZLF so).
Thomas
#42 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von scar2 im Beitrag #38
[quote="sunlightkalle"|p67932]
Was soll so eine Aussage?
Hier sind verschiedene Wohnmobilisten mit unterschiedlichen Erfahrungen und sie dürfen auch mal unterschiedliche Meinungen, Einstellungen, Interessen und Bedürfnisse haben.
Jeder kann sich im Thread ausklinken, wenn es ihn nicht interessiert oder er den Thread jetzt für sich abweichend findet.
Was hier für Spezialisten tätig sind oder Halbwissen ist genau das was ich geschrieben habe.
Da es ja auch einige gibt die es gut können, so jetzt dürft ihr mich hier löschen, einen Löschbutton gibt es ja nicht.
Das ist echt abgefahren hier.
#43 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von purple im Beitrag #41
Die Originalfelgen Fiat 16 Zoll LK 119 (Light Fahrwerk) und die Fiat 16 Zoll LK 113 (Heavy Fahrwerk) haben keine KBA-Nummer. Eine Auskunft/ein Datenblatt vom KBA gibt es daher nicht (habe selber alles ausprobiert).
Anfragen direkt bei Fiat haben erbracht, dass auch Fiat keine Auskunft / keine Datenblatt herausgibt. Die einzige Aussage die man von Fiat erhält ist, dass die Traglast der werksseitig montierten Felgen max. die Hälfte der HA-Last beträgt. Bei 2000Kg Hinterachslacht hat die Felge somit eine Traglast von 1000Kg (Auskunft, die ich von Fiat erhalten habe).
.........
Keiner der Hersteller gibt gern die Daten seiner Originalfelgen raus, gerade im Tuningbereich will man sowas unterbinden, z.B. Audi A6 S-Line Felgen auf nem VW Passat. Es gibt aber die KBA, in der Fachwerkstatt und Reifenhandel hat da Zugriff drauf...aber welche Werkstat macht das freiwillig, wenn der Michel kommt? Daran ist nichts verdient
Warum gleich löschen Kalle?
In einem offenen Forum kann doch grundsätzlich erst einmal jeder seine persönliche Meinung schreiben.
Dann kann man sich in der Gesamtheit doch auf ein Ergebnis einigen und fertig.
Schlussendlich hast du doch recht und alles ist gut. Streit ist da nicht wirklich eine Lösung und ich würde es sehr schade finden, wenn du aufgrund dessen jetzt hier nicht mehr mitmachen möchtest.
Schlaf doch einfach eine Nacht drüber und entscheide dann.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#45 RE: Auflastung Light Chassis
seine Erfahrung, Wissen, und Meinung zu teilen ist das eine.
Halbwissen zu verbreiten und das bis aufs Blut zu verteidigen, ist was anderes. Hab heute erfahren das es schon einige hier gab die lieber freiwillig gegangen sind als sich dieses Zeug hier reinzu ziehen.
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!