X

Auflastung Light Chassis

  • Seite 4 von 11
24.07.2024 20:10
avatar  purple
#46 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #43


Keiner der Hersteller gibt gern die Daten seiner Originalfelgen raus, gerade im Tuningbereich will man sowas unterbinden, z.B. Audi A6 S-Line Felgen auf nem VW Passat. Es gibt aber die KBA, in der Fachwerkstatt und Reifenhandel hat da Zugriff drauf...aber welche Werkstat macht das freiwillig, wenn der Michel kommt? Daran ist nichts verdient



Hallo Michael,

hast Du bei Deinem Fahrzeug Originalfelgen von Fiat montiert? Dann schaue doch mal bitte, ob Du auf diesen eine KBA-Nummer findest (wie es sonst und bei anderen Felgen üblich ist). Du wirst keine KBA-Nummer finden. Mit der KBA-Nummer könntest auch Du als "Michel" Daten vom KBA bekommen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 20:17 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 20:20)
#47 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Und hier ein ausschnitt aus dem gutachten das es nicht gibt.

OHNE das würde kein einziger mir Original fiat Felgen auflasten können.

so das wars jetzt endgültig von mir-

gutachten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 20:23
#48 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

@Thomas,
ich hab geschrieben, es gibt ne KBA zu jeder Felge, ob die bei Fiat eingestanzt oder eingegossen wird liegt beim Hersteller. Fiat gibt sowieso kaum Daten frei, Stromlaufpläne z.B.
Nimm ne Felge von Audi Mercedes und Co da steht die KBA dran.
Aber ich würde sagen, wir lassen das Thema, da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Die Daten bekommt man, wenn man vom Fach ist, so wie jeder Anderer der in seinem Beruf, den er ausübt, ein Fachmann ist

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 20:40
avatar  Torsten
#49 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Unterm Strich -und das ist für MICH wichtig- kann man mit den Light Felgen auf 4.0t auflasten bzw. haben das hier bereits einige gemacht.
Ich sag mal DANKESCHÖN für die Informationen!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 20:52 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 20:57)
#50 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

und für die, die immer behaupten geht nicht, gibt es nicht, jeder in meinem Bekanntenkreis der diese Felgen drauf hat hat dieses Gutachten.
Genauso wie alle Capronpläne für sein jeweiliges Modell, Strompläne für das Chassis, für den Capronaufbau für 12V,230V, Gasführung, Luftführung, usw.

geben tut es das alles nicht, weil es nicht alle haben. Das ist so einfach hier alles nur nieder zu quatschen, mit Halbwissen und hören sagen. Und was man nicht selbst hat oder weiß gibt es nicht.
so das war meine Schluß hier.

Achja was ich vergessen hatte, warum gibt es dieses Gutachten? weil jeder die Felgen immer als Original Fiat bezeichnet, ich ja auch. aber die Stammen von einem Zulieferer und werden NUR als Fiat Originalteil verkauft. Aber das weiß hier ja jeder selbst.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 21:06 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 21:12)
avatar  purple
#51 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Diese Gutachten kenne ich, ist öffentlich zugänglich und findet man mehrfach im www. Wenn man mit der FU26560 D3 sucht, dann findet man neben vielen anderen Ergebnissen auch diesen Link:

https://b2b.makwheels.it/SysInf/MAK/Docu...D3-71,1-A02.pdf

Warum nutzen dann nicht die namenhaften Teileausstatter wie Gold.... und andere dieses Gutachten, sondern verkaufen einem zwingend auch noch neue Felgen?

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 21:14
#52 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Danke, wieder was dazugelernt. 👍👍👍👍
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 21:29
#53 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Zitat von sunlightkalle im Beitrag #45
... Hab heute erfahren das es schon einige hier gab die lieber freiwillig gegangen sind als sich dieses Zeug hier reinzu ziehen.


Das steht dir jederzeit frei. Ich glaube auch, da wir sonst in diesem Forum ganz andere Umgangsformen pflegen, (trotz liberaler Meinungsäußerungen) können wir auf Stänkerei verzichten.
Ich wünsche dir ein schönes Leben mit viel Freude.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 21:41 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 21:47)
#54 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Zitat von purple im Beitrag #51
Diese Gutachten kenne ich, ist öffentlich zugänglich und findet man mehrfach im www. Wenn man mit der FU26560 D3 sucht, dann findet man neben vielen anderen Ergebnissen auch diesen Link:

https://b2b.makwheels.it/SysInf/MAK/Docu...D3-71,1-A02.pdf

Warum nutzen dann nicht die namenhaften Teileausstatter wie Gold.... und andere dieses Gutachten, sondern verkaufen einem zwingend auch noch neue Felgen?

Thomas


Ob das die gleiche Felge ist, wage ich zu bezweifeln, vom Design her schon, wenn im Gutachten eine KBA steht, muss die auch auf der Felge sein, sonst kann die Felge nicht dem Gutachten zugeordnet werden. Das kann eine Lizenzfelge sein, der Hersteller Mam baut z.B. die S-Line Felge von Audi nach.
Für die Felgen die direkt ab Werk sind gibt es keine ABE so wie bei Zubehörfelgen. Auch wenn ich jetzt den Zorn von Kalle abbekomme🫣

Gruß Michel

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 21:50
avatar  purple
#55 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Die Auflastung des Fiat Ducato mit den Originalfelgen "Light" ist eine Neverendingstory. Wie ich schon geschrieben habe, ich kenne das genannte Gutachten. Die zu diesem Gutachten gehörenden Felgen haben eine KBA-Nummer. Warum haben dann aber die Originalfelgen von Fiat keine KBA-Nummer? Sollte dieses Gutachten auch für diese Felgen gelten, dann müsste diese KBA-Nummer eingestanzt sein.
Ohne eingestanzte KBA-Nummer hat diesen Gutachten für die Fiatfelgen keine Gültigkeit. Ich zitiere hier mal aus einem renomierten Shop für Felgen und Reifen:

Traglast FIAT Ducato Original Felge 1374083080 1399168080
Traglast und Gutachten der Original FIAT Ducato / Citroen Jumper Felgen MOPAR
Auflastung und Verwendung anstatt 15 Zoll.

Immer wieder erreichen uns Anfragen zur Traglast bzw. Gutachtenlage der Originalfelgen. Auch wird immer wieder nach einer ABE gefragt.
Diese Felgen sind OE-Teile mit FIAT Ersatzteilenummer – keine Aftermarkt Felgen mit kba Nummer. Es gibt weder eine ABE oder eine eingestanzte kba Nummer, noch ein offizielles Traglastgutachten. Sicherlich hat der Hersteller im Rahmen der Zulassung Materialtests bzw. Tragfähigkeitstest durchgeführt, jedoch sind diese Hersteller Intern. Sie haben keine Chance diese zu erhalten.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, die Fa. R..to.de, nicht darüber diskutieren können und wollen warum diese Informationen nicht vorliegen. Wir sind nicht der Hersteller.

Da die Felgen jedoch mit den jeweiligen Fahrzeugen homologiert sind, ergibt sich die Traglast der Felgen aus der zugelassenen Achslast im Auslieferungszustand.
Diese ergibt sich aus 50% des Wertes, der auf dem Fahrzeugtypenschild eingestanzten Achslast. (vorne unter der Motorhaube)
Meist ist die hintere Achslast die größere.

Regelfall:
Light Felge = 2000 Kg Hinterachslast = 1000 Kg Traglast
Die Felge ist daher nicht für eine Auflastung geeignet. Es geht hier auch um Ihre Sicherheit.


Aber wie bereits gesagt, es gibt dennoch Gutachter, die ein Auflastungsgutachten mit den Originalfelgen ausstellen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 21:55
avatar  purple
#56 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #54
Auch wenn ich jetzt den Zorn von Kalle abbekomme🫣


Hallo Michael,

den können wir uns ja teilen .


Beste Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 23:09
avatar  Torsten
#57 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Mal eine blöde Frage….
Was kostet denn ein auflastbarer Felgensatz, also so in etwa?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 23:50
avatar  purple
#58 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Achso, noch eine kleine Anmerkung zu dem o. a. Gutachten. Das Gutachten bezieht sich auf eine Felge x16, die "originale" Fiatfelge ist aber 6x16.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2024 23:56
avatar  purple
#59 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Moin Torsten,

ich fahre mittlerweile die GSM8 (6x16, LK 118, Traglast 1200Kg) von Goldschmitt. Habe diese Felgen zu einem Superpreis kaufen können. Wenn man mal g..gelt, dann findet man Preise von eben über 200€ je Stück. So sehen sie aus:

gsm8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 06:16
avatar  Grisu
#60 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,

schaut mal bei Ramto.de auf der Website, da wird einiges in punkto Felgen, Reifen und Auflastung erklärt. Hab da meine 18“ Felgen gekauft mit Conti Reifen 1600,-€.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!