Auflastung Light Chassis
#106 RE: Auflastung Light Chassis
Super Piet, damit kann ich ja gut vergleichen und es scheint in der Tat ein doch höherer Preis als bei Linnepe zu sein.
Ich habe viele Jahre in Plön, Gettorf, und Kappeln gewohnt und kenne die Gegend "da oben" auch sehr gut.
Spann an in Osterrönfeld kenne ich auch.
VIELEN DANK!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#108 RE: Auflastung Light Chassis
Moin,
es gibt bei Ramto Alufelgen für die Light Variante mit einer Traglast von 1.350Kg ab 670€ im Satz. Die haben eine ABE und wurden von der DEKRA Hamburg für die Auflastung der HA akzeptiert. Wenn die eigenen Reifen 16Zoll haben und noch gut sind, kann man sie sich sicher für kleines Geld beim Reifenhändler auf diese Felgen aufziehen lassen. Ist günstiger, als die GS Felgen Variante. Ich hatte mir die Räder direkt in meiner Werkstatt des Vertrauens anliefern lassen, was ohne Probleme möglich war.
Heute würde ich auch die Linnepe nehmen, da 4t nur mit der ZLF zu realisieren sind.
Das mit den Felgen und dem "umziehen" der Reifen hatte ich auch im Hinterkopf.
Bei der Werkstatt haben die mir das auch angeboten und die reinen Felgen sollte um die 800 Euro kosten, was ich für ok halte.
Aber Marcus hatte hier schon mal einen Link zu Ramto eingestellt und da habe ich beim stöbern auch schöne Felgen zu humanen Preisen gefunden.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#110 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von hannilein01 im Beitrag #108
Moin,
es gibt bei Ramto Alufelgen für die Light Variante mit einer Traglast von 1.350Kg ab 670€ im Satz. Die haben eine ABE und wurden von der DEKRA Hamburg für die Auflastung der HA akzeptiert. Wenn die eigenen Reifen 16Zoll haben und noch gut sind, kann man sie sich sicher für kleines Geld beim Reifenhändler auf diese Felgen aufziehen lassen. Ist günstiger, als die GS Felgen Variante. Ich hatte mir die Räder direkt in meiner Werkstatt des Vertrauens anliefern lassen, was ohne Probleme möglich war.
Heute würde ich auch die Linnepe nehmen, da 4t nur mit der ZLF zu realisieren sind.
Nur mit dem unterschied NUR mit ZLF wandert die Ha ca. 4cm höher, was ohne vordere Feder zu mehr Schiefstand (hängende Duc Schnauze) führen kann. ZLF und VA Feder steht das mobil wieder kerzengerade, da durch die progresive Feder ca. 4cm mehr bodenfreiheit vorne dazu kommen.
Letztendlich reden wir doch über zwei Luftbälge, ein paar Luftschläuche/-leitungen, einen Kompressor und eine kleine Bedieneinheit. Glaubt wirklich jemand, dass es dort trotz der vielen Anbieter großartige Unterschiede in der Qulaität und Funktionalität gibt? Die Bedieneinheit ist wahrscheinlich nicht nur optisch oft völlig identisch und die verbauten Luftbälge kommen ebenfalls oft vom selben Hersteller. Auch bei den Kompressoren gibt es gerne eine Produktgleichheit. Daher ist es doch fast egal, bei wem man eine ZLF kauft. Ausschlaggebend ist dann doch eigentlich der Preis. Warum sollte man bei der Fa. G.... das mehrfache bezahlen, wenn man eine nahezu identische Anlage bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger bekommt?
Ein Fahrzeug aufzulasten ist doch nun wirklich keine große Kunst. Die 16er Reifen haben einen Traglastindex von 116 und reichen für eine Auflastung bis 1250Kg (somit insgesamt 2500Kg für die Achse) völlig aus. Gute Felgen mit ausreichender Traglast kosten um die 800€ und eine Ummontage der Reifen ca. 80€. Die alten guterhaltenen Felgen lassen sich dann doch auch noch verkaufen. Für mich stellt sich insbesondere die Frage, warum einige Ausrüster unbedingt die VA durch den Einbau anderer Vorderachsfedern von 1850Kg auf 2000Kg auflasten wollen.
Hat von euch schon mal jemand gehört, dass bei einem Wohnmobil mit Fiattriebkopf die Vorderachse überladen worden ist?
Wenn Überladung, dann doch zuerst die HA und bzw. das Gesamtgewicht. Für mich sind die zusätzlichen Vorderachsfedern reine Geldschneiderei.
Eine ZLF kann nahezu jede (Wohnmobil-)Werkstatt einbauen. Dafür braucht man nicht das teure Angebot aus der Region nehmen bzw. einige 100 Kilometer fahren.
Ich habe meine ZLF bei einem Wohnmobilhändler mit angegliederter Werkstatt einbauen lassen. Ich weiß sogar von einigen Wohmobileigentümern, dass sie die ZLF eigenhändig eingbaut haben. Wenn man eine gute Werkstatt hat, dann bestellt man sich die ZLF günstig mit Auflastungsgutachten im Internet und lässt diese dann in der Werkstatt seiner Wahl einbauen. Die erforderliche Einbauabnahme kann jede Prüfanstalt durchführen.
2000€ oder mehr für eine ZLF inkl. Auflastungsgutachten würde ich niemals ausgeben. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich habe eine ZLF von VB-Airsuspension für meinen Carado T447 und keine neuen Federn für die VA. Die ZLF hat inkl. Einbau und Gutachten für 4,05t komplett rund 1600€ gekostet.
Ein mal 2 Beispiele für Produktgleichheit bzw. Preisunterschiede:
Ich habe hydraulische Hubstützen der Fa. Amplo. Diese Hubstützen wurden jahrelang legal von einen anderen großen Ausrüster der hier gerne mal genannt wird als eigenes Produkt und unter eigenem Namen verkauft und verbaut, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
Bei meinem Gefrierschrank musste ich gerade die Türscharniere erneuern (einfache Arbeit). Ich habe die Scharniere im Internet gekauft. Die Preisspanne für ein völlig identisches Produkt (selber Hersteller, aber anderer Handelsname) lag zwischen 20€ und 75€.
Wenn wir ZLF verschiedener Anbieter nebeneinander aufreihen würden, dann könnten wir sehr wahrscheinlich oft identische Komponenten vorfinden.
Thomas
#112 RE: Auflastung Light Chassis
Ich habe eine ZLF an der HA von SMV drin. Das einzige was im Gutachten steht ist, das die HA jetzt 2060Kg darf.
Nix von 4 To zulässiges Gesamtgewicht. Habe die Original Fiat Alus und light Chassis.
Aufgelastes ohne ZLF schon auf 3850 Kg.
1950 VA
2000 HA
Jetzt nach Eintragung der ZLF
1950 VA
2060 HA
Jetzt fragt sich bestimmt jeder was die 60 KG gebracht haben. Aber mit 2 E-bikes in der Garage ist es schon knapp.
Um wieviel cm ist denn dein Heck nach Umbau höher gekommen Thomas?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Das mit den vorderen Federn wird oft gemacht, um das Fahrzeug vorne höher zu bekommen und es somit schon eher in der Waage steht…
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#115 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von Torsten im Beitrag #113
Um wieviel cm ist denn dein Heck nach Umbau höher gekommen?
Hallo Torsten, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich habe vor dem Einbau der ZLF Keile benutzt (wenn erforderlich) und bis zum Einbau der hydraulischen Hubstützen auch nach dem Einbau der ZLF. Damit hatte sich die Vorgehensweise beim Abstellen auch nach dem Einbau der ZLF nicht geändert. Beim Stehen kann man die HA aber auch absenken (bei meiner ZLF bis auf 0,5 Bar) und hat dann fast wieder den "Originalzustand". Beim Fahren merkt man den "Schiefstand" eigentlich gar nicht.
Thomas
#117 RE: Auflastung Light Chassis
Zitat von purple im Beitrag #111
Letztendlich reden wir doch über zwei Luftbälge, ein paar Luftschläuche/-leitungen, einen Kompressor und eine kleine Bedieneinheit. Glaubt wirklich jemand, dass es dort trotz der vielen Anbieter großartige Unterschiede in der Qulaität und Funktionalität gibt? Die Bedieneinheit ist wahrscheinlich nicht nur optisch oft völlig identisch und die verbauten Luftbälge kommen ebenfalls oft vom selben Hersteller. Auch bei den Kompressoren gibt es gerne eine Produktgleichheit. Daher ist es doch fast egal, bei wem man eine ZLF kauft. Ausschlaggebend ist dann doch eigentlich der Preis. Warum sollte man bei der Fa. G.... das mehrfache bezahlen, wenn man eine nahezu identische Anlage bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger bekommt?
Ein Fahrzeug aufzulasten ist doch nun wirklich keine große Kunst. Die 16er Reifen haben einen Traglastindex von 116 und reichen für eine Auflastung bis 1250Kg (somit insgesamt 2500Kg für die Achse) völlig aus. Gute Felgen mit ausreichender Traglast kosten um die 800€ und eine Ummontage der Reifen ca. 80€. Die alten guterhaltenen Felgen lassen sich dann doch auch noch verkaufen. Für mich stellt sich insbesondere die Frage, warum einige Ausrüster unbedingt die VA durch den Einbau anderer Vorderachsfedern von 1850Kg auf 2000Kg auflasten wollen.
Hat von euch schon mal jemand gehört, dass bei einem Wohnmobil mit Fiattriebkopf die Vorderachse überladen worden ist?
Wenn Überladung, dann doch zuerst die HA und bzw. das Gesamtgewicht. Für mich sind die zusätzlichen Vorderachsfedern reine Geldschneiderei.
Eine ZLF kann nahezu jede (Wohnmobil-)Werkstatt einbauen. Dafür braucht man nicht das teure Angebot aus der Region nehmen bzw. einige 100 Kilometer fahren.
Ich habe meine ZLF bei einem Wohnmobilhändler mit angegliederter Werkstatt einbauen lassen. Ich weiß sogar von einigen Wohmobileigentümern, dass sie die ZLF eigenhändig eingbaut haben. Wenn man eine gute Werkstatt hat, dann bestellt man sich die ZLF günstig mit Auflastungsgutachten im Internet und lässt diese dann in der Werkstatt seiner Wahl einbauen. Die erforderliche Einbauabnahme kann jede Prüfanstalt durchführen.
2000€ oder mehr für eine ZLF inkl. Auflastungsgutachten würde ich niemals ausgeben. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich habe eine ZLF von VB-Airsuspension für meinen Carado T447 und keine neuen Federn für die VA. Die ZLF hat inkl. Einbau und Gutachten für 4,05t komplett rund 1600€ gekostet.
Ein mal 2 Beispiele für Produktgleichheit bzw. Preisunterschiede:
Ich habe hydraulische Hubstützen der Fa. Amplo. Diese Hubstützen wurden jahrelang legal von einen anderen großen Ausrüster der hier gerne mal genannt wird als eigenes Produkt und unter eigenem Namen verkauft und verbaut, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
Bei meinem Gefrierschrank musste ich gerade die Türscharniere erneuern (einfache Arbeit). Ich habe die Scharniere im Internet gekauft. Die Preisspanne für ein völlig identisches Produkt (selber Hersteller, aber anderer Handelsname) lag zwischen 20€ und 75€.
Wenn wir ZLF verschiedener Anbieter nebeneinander aufreihen würden, dann könnten wir sehr wahrscheinlich oft identische Komponenten vorfinden.
Thomas
Also mit einem kurzen Alkohoven und Wassertank unter der Sitzbank ist das schnell passiert wenn ich mit vollem wassertank ohne Fahrräder mit 3 Personen Fahre ist die VA bei mir überladen .
Ich habe nur die Vorde4achsfedern verbaut und diese auf 2 Tonnen Aufgelastet. Hinten war ich noch nie über 1.8 Tonnen.
Außerdem fährt sich das Auto mit den Federn um Welten besser.
Beim Alkoven klingt das für mich auch absolut realistisch und sinnvoll.
Das mit dem „fährt sich um Welten besser“ ist natürlich auch ein absoluter Gewinn, genau wie mit dem Ausgleich der Höhen.
Allerdings kostet „der Spaß“ schnell mal einen Tausender mehr.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Zitat von sunlightkalle im Beitrag #115
ich hab nix anderes geschrieben
ich doch auch nicht ;-)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich habe gestern Abend noch eine Anfrage an einen Partnerbetrieb von Linnepe nach Ahrensburg verschickt.
Da warte ich jetzt mal, was die Aussagen. Wäre mit knapp 140 km noch relativ dicht bei.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!