X

Auflastung Light Chassis

  • Seite 7 von 11
29.07.2024 13:52
avatar  Neo
#91 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Neo
Fahrkönner

Ich für meinen Teil Stelle fest:

Der nächste wird definitiv einer mit heavy chasis

Ich habe mit lineppe auf 4,09t aufeglastet
Ha 2240...

Eben auf der Waage gewesen...
Gibt keine weiteren Nachrüstungen mehr!

AHK wird entweder wieder ausgebaut oder Anhänger gekauft...
Ich hab schon nicht alles dabei und bin dennoch drüber


Ha 130kg und gesamt 70kg

Also wieder neu gefilter was nicht unbedingt mit muss und was anders gepackt werden kann

Ich hätte gerne einmal Maxi chasis zum nachrüsten

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 13:56
avatar  Torsten
#92 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Wooow, das ist bei 4,09t dann aber schon eine "reichhaltige" Beladung.
Zugegeben.... Wer Platz hat, stellt den auch voll und so wird das auch beim Gewicht sein.
Aber ich denke bei uns -zumindest nach der letzten Wiegung- sollte das dann ausreichen!

Unbestritten... Maxi-Chassis wäre auch mein Favorit, aber schau dich mal auf dem Markt um.
Relativ wenig verfügbare Fahrzeuge zu einem doch "stolzen" Preis. Viel schlimmer ist aber, dass man dir für dein Bestandfahrzeug kaum noch was geben wird/will.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 14:26
#93 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Oder Automatik kaufen der hat doch LK 130 oder?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 15:14
avatar  purple
#94 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

ich habe meinen T447 ja auf 4,05t (keine Anhnung, warum es nicht 4.09t geworden sind, habe auf der HA 2240Kg und auf der VA 1850Kg) aufgelastet durch eine ZLF von Air-Suspension (ohne Veränderung der Vorderachse und mit den Originalfelgen 16 Zoll Fiat). Ich bin mit der ZLF sehr zufrieden.
Wir sind zu zweit unterwegs und schleppen nicht viel Zeugs mit. Habe allerdings auch noch hydraulische Hubstützen, die Pumpe ist in einem Staufach in der Garage.

Mit dem Gesamt- und Vorderachsgewicht passt es grundsätzlich sehr gut. Mit den 2240Kg für die Hinterachse wird es da schon knapp (fahre allerdings auch immer mit vollem Wassertank).
Auf unserer letzten Norwegentour war es in der Garage noch sehr übersichtlich (noch viel Platz) und wir hatten die Fahrräder nicht mit. Die Waage zeigte dann doch 2280Kg für die Hinterachse an.

Das nächste Wohnmobil darf dann gerne ein 5-Tonner werden .

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 15:30
avatar  Neo
#95 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Neo
Fahrkönner

Hab ich nutzt aber nichts

Zitat von rene131181 im Beitrag #93
Oder Automatik kaufen der hat doch LK 130 oder?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 15:48
#96 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrkönner

Zitat von Neo im Beitrag #95
Hab ich nutzt aber nichts
Zitat von rene131181 im Beitrag #93
Oder Automatik kaufen der hat doch LK 130 oder?



Würde ich jetzt nicht sagen wird halt eine Einzelabnahme. Die Traglast sollte mit dem Nachweis das diese Felgen beim Maxi verwendet werden Nachgewiesen sein.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 16:55 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 17:21)
#97 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

# 91 Hat das Zitat nicht übernommen

Der nächste wird definitiv einer mit heavy chasis

AHK wird entweder wieder ausgebaut oder Anhänger gekauft...
Ich hab schon nicht alles dabei und bin dennoch drüber

Auch wenn ich mich nicht mehr beteiligen wollte, aber einige unerfahrene Foristas (die leider nicht den hervorragenden Wissensspeicher dieses Forums nutzen) lesen hier mit und ziehen vielleicht die falschen Schlüsse.
Eine AHK verbessert die Heckstruktur erheblich, ablesbar an der erhöhten zul. Traglast der Garagenbodenplatte von 150 kg auf 250 kg. Ob man diese nutzen kann, sei mal dahingestellt. Bedauerlicherweise wiegt das Teil mit der Rahmenverstärkung ca. 50-60 kg mehr, was an den 250 kg der HA-Auflastung mit ZLF wieder verloren geht.
Vielleicht noch ein kleiner Vorteil: Ein tiefer, zentraler Rempler wird unter Umständen erst einmal in den Rahmen geleitet, bevor der Aufbau in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich habe schon mit Karosseriebauern bzw. WoMo-Werkstätten gesprochen, die WoMo's wegen Überladung mit abgesenkten Garagenböden in der Reparatur hatten. So einige Wohnmobilisten packen da hinten schmerzfrei >= 90 kg Roller und Motorräder rein plus,plus,plus dem ganzen Campinggelumpe. Da ist man schnell jenseits der 150 kg.

Hinweis: Augen auf beim Gebrauchtkauf, das kann teuer werden

Ja, Heavy würde ich heute auch nehmen, aber bestellen und 2 Jahre warten, wenn da ein neuer Light steht, war keine Option.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 23:32 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 23:34)
avatar  chi^2
#98 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahranfänger

Haltet ihr euch mit den WoMo über 3,5t zGG dann eigentlich auch auf die 100kmh auf Autobahnen und 80 kmh auf Landstraßen sowie das lkw überholverbot?
Hatte mich jetzt bzgl. der geplanten Fahrerlaubnisänderungen (Erhöhung auf 4,25t) informiert und das oben genannte als Nachteil festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 23:41
avatar  Torsten
#99 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Auch mit 3,5t fahre ich selten schneller als 110 auf Autobahnen und auf den meisten Landstraßen kannst du auch nicht viel schneller als rund 90 fahren. Reisen statt rasen ist da unsere Devise.
Beim LKW Überholverbot sehe ich auch kein wirkliches Handycap, ist das doch recht überschaubar mit der Ausschilderung.
Das mit der von dir angesprochenen Fahrerlaubnisänderung wird das meines Wissens auch so schnell noch nichts. Da ist wohl das europäische Recht das „Problem“.
Die von dir beschriebenen „Nachteile“ sehe ich als geringe Einschränkung, weil für uns halt keine wirkliche Veränderung.
Mich stört da eher die jährliche TÜV Abnahme ab dem 7 Jahr und erhöhte Gebühren bei Fähren, Maut und Co.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 10:38 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 10:41)
avatar  Andy
#100 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Admin

Zitat
Haltet ihr euch mit den WoMo über 3,5t zGG dann eigentlich auch auf die 100kmh auf Autobahnen und 80 kmh auf Landstraßen sowie das lkw überholverbot?

Ja, ja, bedingt .... und das auch ohne Auflastung (bzw. durch den Anhänger gegeben). Normalerweise überholen mich auf der BAB sogar viele Lkw (die dann aber zu schnell sind) - ich muss den Diesel nicht mehr verbrennen als nötig....

Trotzdem stört mich (auch) die Sache mit den Geschwindigkeiten bei einem Auflastungsgedanken, zu schnell komme ich auf der BAB bergab an oder gar leicht über 100 (und aufgelastet dürfte ich mit Anhänger da nur noch mit 80 unterwegs sein) und die 60 auf der Landstraße würden mich dann schon stören .....

Was das Überholverbot für Lkw betrifft: das ist nicht überall mit der Gesamtmasse verknüpft, in manchen Ländern (z.B. Österreich) gilt das Lkw-Zeichen auch nur für Transportvehikel und nicht für alles über 3,5t - muss man sich einzeln informieren.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 11:52)
#101 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Die Stringenz europäischer Verkehrsregelungen ist hier hervorragend ablesbar:

https://assets.adac.de/image/upload/v170...03_1_b1vppa.pdf.

Ich persönlich bin mit 3,5t nicht anders gefahren als mit den zulässigen 4t Geschwindigkeiten, auch wenn das Fahrwerk durch geänderte VA Federung und ZLF eine positive Veränderung erfahren hat. Leider bleibt die Bremsanlage bei Auflastung die Gleiche. Fahrspaß will mit den Kisten so oder so nicht aufkommen und spätestens wenn man sich auf youtube Crashvideos angesehen hat, wird man nachdenklich.

Was mich wirklich ist die TÜV Frequenz. Hier werden wir mit kommerziell genutzten Fahrzeugen gleichgesetzt. Ein auch für TÜV Ingenieure nicht nachvollziehbarer Umstand. Aber so ist das Gesetz. Können ja mal eine Petition starten

Es gibt 3,5t Pepper-Fahrer mit 160PS, die fahren 140kmh und mehr, vollbeladen, mit 2 E-Bikes auf dem Heckträger und 125er Roller in der Garage.
"Was sieht man da, wenn man die Schädeldecke des Fahrers abhebt? Richtig: Die Füße"

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 15:32
avatar  Torsten
#102 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Ich habe gerade mit einer Werkstatt vor Ort telefoniert und mich beraten lassen.
Dort wird ausschließlich der Hersteller Goldschmitt verbaut.
Erste Aussage, dass ich mit der reinen Luftfederung hinten auf max. 3850kg auflasten kann. Die "glatten" 4t bekomme ich nur bei gleichzeitiger Erneuerung der vorderen Federn.
Das Ganze soll dann für ZLF hinten, den Federn vorne, vier neuen Felgen (alte Reifen will er umwechseln), Abnahme und Gutachten zwischen 4600 und 5000 Euro kosten.
Beim Preis habe ich erst einmal geschluckt, war ich doch hier aus dem Forum auf einen Preis von 1700-2200 Euro vorgespannt, wobei das meiner Meinung nach der Preis für Linnepe, ohne Federn vorne und neuen Felgen ist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 15:41
#103 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrer

Naja sagen wir mal so, geht man zu einem Händler der das nicht oft macht, macht er auch andere Preise.

Bei CS die Bauen am Tag zig Fahrzeuge um, und machen einen anderen Durchatz, was auch wieder bessere Preise im Einkauf bedeudet. und sich noch andere Faktoren im Preis widerspiegeln.
Bei CS wird an 5 oder 6 Fahrzeugen gleichzeitig gearbeitet, eine Auflastung ist dort bis mittags komplett erledigt. und die bühne wieder frei für das nächste Fahrzeug.

LG
Kalle alias Sunlightkalle

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 16:25
avatar  Torsten
#104 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahrexperte

Der macht "hier oben" sehr, sehr viele Auflastungen.
Das mit dem Durchsatz mag ja stimmen, aber dann nahezu doppelter Preis?
Ich schaue weiter, vorrangig nach Linnepe, alleine wegen der Tatsache, dass die reine Luftfederung schon das gewünschte Ergebnis von 4t bringt und nicht bei 3850kg endet.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 16:43
avatar  Piet
#105 RE: Auflastung Light Chassis
avatar
Fahranfänger

Hier eine kleine Orientierungshilfe.
Wir haben für die 4 t Variante von Goldschmitt 4250,00 incl aller Nebenkosten bezahlt( 03/2023). Das Paket enthielt das Gutachten, die Luftfederung hinten und die verstärkten Spiralfedern vorne, sowie vier Felgen. Eingebaut wurde durch Caravanpark Spannan in Osterrönfeld bei Rendsburg. (Das ist für dich vermutlich nicht " hier oben" sondern eher "da oben")
Hinzu kamen dann noch die Anschaffungskosten für die Maut Transponder, aber das war nicht die Welt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!