Aufbaubatterie tauschen
Hallo und herzlich Willkommen Christian,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Um an die Aufbaubatterie zu kommen, sofern sie unterm dem Beifahrersitz verbaut ist, muss man den Sitz ausbauen, zumindest aber lösen und "kippen".
Das ist nicht wirklich schwierig und wird hier im Forum auch mehrfach und auch bebildert beschrieben.
In diesem Video wird das auch gut beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=fRHCNvWCSdo
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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tauscht du oder möchtest du umstellen auf Lifepo4 . Denn das habe ich gemacht, die beiden AGM je 26kg gegen eine 200Ah . Bin zufrieden alleine schon wegen dem Gewicht da ich nur bis 3.5 t bleiben möchte, bis zur Rente. Dann wird er aufgelastet.
Es kommt auf deine Verbraucher an. Hast du einen WR (Wechselrichter) und deine Frau braucht einen Föhn oder Kaffeemaschine, Kapsel, was auch immer. Hast du gar nichts von dem, dann reicht natürlich auch eine AGM, oder eben eine LiFePo4 100Ah, die ja nur 10Kg wiegt bei der doppelten Leistung.
Also die ganze Stromversorgung ist noch im Originalzustand.Benötige ich dann 2 Batterien(Starter und Aufbaubatterie)?Kann der Wechselrichter mit den leichteren Batterien arbeiten?Wenn ich nichts weiter als die Batterien tauschen muss dann bekomme ich das hin.Wenn ich allerdings zusätzlich noch etwas ändern muss dann wird es schwierig
Mein Carado ist von 2015 und da war auch 2x AGM und eine Starter vor dem Fahrersitz im Fußraum. Ich habe jetzt die Starter gewechselt und die 2 AGM herausgeschmissen gegen eine LiFePo4 200Ah getauscht. Das ist kein Hexenwerk, du tauscht eigentlich 1:1 nur eben die Umstellung beim EBL auf Blei Gel das wars. Dem Wechselrichter ist egal, woher der Strom kommt.
Ganz ehrlich?
Bei ihm hat die originale Batterie 12 (zwölf!) Jahre gehalten und so ganz kaputt ist sie scheinbar nicht. Das ist traumhaft gut! Sein Campingverhalten passt 100% zur simplen Batterie. Nix wurde geändert und er wüsste auch nicht wie. Da würde ich nicht dran fummeln!
@Christian: du bist ein Glückspilz, lass das alles so und kauf 1:1 nach. Mit Glück hast du wieder 12 Jahre Ruhe und es ist sehr preiswert. Der Abbau des Sitzes ist nicht schlimm, nur sehr nervig, weil man etwas schlecht an die vielen Muttern/Schrauben kommt. Der Sitz ist schwer!! Und leg dir drei Pappen unter da ist ein (oder zwei) Stehbolzen unten drunter!!!
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #13
...Der Sitz ist schwer!! Und leg dir drei Pappen unter da ist ein (oder zwei) Stehbolzen unten drunter!!!
bye,
Patrick
Das kann man nur unterstreichen. Als Tipp von mir, bau erst den Sitz ab und danach die Drehkonsole. Da hast du nicht das gesamte Gewicht auf einmal zu stemmen.
Der Sitz selbst ist mit 6 Schrauben direkt in den Führungsschienen verschraubt (gelbe Kreise), die Drehkonsole mit 6 weiteren (orange Kreise).
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