X

Aufbaubatterie tauschen

  • Seite 1 von 2
17.07.2024 18:49
avatar  Ringo68
#1 Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,möchte nach 12 Jahren vorsorglich die Aufbaubatterie tauschen in meinem Carado T448 von 2012.Muss ich dafür die Drehkonsole und den Sitz ausbauen?Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße aus Bochum


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 18:55
avatar  Torsten
#2 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahrexperte

Hallo und herzlich Willkommen Christian,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Um an die Aufbaubatterie zu kommen, sofern sie unterm dem Beifahrersitz verbaut ist, muss man den Sitz ausbauen, zumindest aber lösen und "kippen".
Das ist nicht wirklich schwierig und wird hier im Forum auch mehrfach und auch bebildert beschrieben.
In diesem Video wird das auch gut beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=fRHCNvWCSdo

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 20:46
avatar  Ringo68
#3 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Super,vielen Dank,dachte mir schon dass das nicht mal eben ist.Na dann werd ich mich die Tage mal dran begeben.
Danke für die schnelle Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 21:02 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2024 21:02)
#4 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahrer

tauscht du oder möchtest du umstellen auf Lifepo4 . Denn das habe ich gemacht, die beiden AGM je 26kg gegen eine 200Ah . Bin zufrieden alleine schon wegen dem Gewicht da ich nur bis 3.5 t bleiben möchte, bis zur Rente. Dann wird er aufgelastet.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 21:10
avatar  Ringo68
#5 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Funktioniert das mit den verbauten Ladegeräten?Hatte da auch schon drüber nachgedacht.Wäre natürlich eine ordentliche Gewichteinsparung


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 21:22
#6 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahrer

Kommt darauf an, was du verbaut hast. Also Solar mit Laderegler, und das EBL. Beim EBL stellst du nur auf Blei Gel, beim Laderegler muss man schauen welche Kurve.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 21:51
avatar  Ringo68
#7 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Ok,ich glaube das übersteigt meine Kentnisse.Denke werde 1 zu 1 tauschen.Habe aus Gewichtsgründen eine Anhängerkupplung verbaut und ziehe einen kleinen Hänger.Das funktioniert auch ganz gut. Trotzdem vielen Dank für die Infos


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 21:53
#8 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahrer

Warum?
Hast Du Solar?

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:06
avatar  Ringo68
#9 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Nein,Solar hab ich nicht.Brauche ich dann nur noch eine Batterie?


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:15
#10 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahrer

Es kommt auf deine Verbraucher an. Hast du einen WR (Wechselrichter) und deine Frau braucht einen Föhn oder Kaffeemaschine, Kapsel, was auch immer. Hast du gar nichts von dem, dann reicht natürlich auch eine AGM, oder eben eine LiFePo4 100Ah, die ja nur 10Kg wiegt bei der doppelten Leistung.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:26
avatar  Ringo68
#11 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Also die ganze Stromversorgung ist noch im Originalzustand.Benötige ich dann 2 Batterien(Starter und Aufbaubatterie)?Kann der Wechselrichter mit den leichteren Batterien arbeiten?Wenn ich nichts weiter als die Batterien tauschen muss dann bekomme ich das hin.Wenn ich allerdings zusätzlich noch etwas ändern muss dann wird es schwierig


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:33
#12 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahrer

Mein Carado ist von 2015 und da war auch 2x AGM und eine Starter vor dem Fahrersitz im Fußraum. Ich habe jetzt die Starter gewechselt und die 2 AGM herausgeschmissen gegen eine LiFePo4 200Ah getauscht. Das ist kein Hexenwerk, du tauscht eigentlich 1:1 nur eben die Umstellung beim EBL auf Blei Gel das wars. Dem Wechselrichter ist egal, woher der Strom kommt.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 22:41
avatar  Catalpa
#13 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Moderator Plauderecke

Ganz ehrlich?
Bei ihm hat die originale Batterie 12 (zwölf!) Jahre gehalten und so ganz kaputt ist sie scheinbar nicht. Das ist traumhaft gut! Sein Campingverhalten passt 100% zur simplen Batterie. Nix wurde geändert und er wüsste auch nicht wie. Da würde ich nicht dran fummeln!

@Christian: du bist ein Glückspilz, lass das alles so und kauf 1:1 nach. Mit Glück hast du wieder 12 Jahre Ruhe und es ist sehr preiswert. Der Abbau des Sitzes ist nicht schlimm, nur sehr nervig, weil man etwas schlecht an die vielen Muttern/Schrauben kommt. Der Sitz ist schwer!! Und leg dir drei Pappen unter da ist ein (oder zwei) Stehbolzen unten drunter!!!

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 07:25
avatar  Ringo68
#14 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen,
Ja ich denke auch dass ich 1:1 in den normalen Zustand tausche.Da weiß ich wie das funktioniert. Hab mich mit den verschiedenen Batterietypen noch nicht auseinander gesetzt.Aber danke für die vielen Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2024 07:38
#15 RE: Aufbaubatterie tauschen
avatar
Admin

Zitat von Catalpa im Beitrag #13
...Der Sitz ist schwer!! Und leg dir drei Pappen unter da ist ein (oder zwei) Stehbolzen unten drunter!!!

bye,
Patrick


Das kann man nur unterstreichen. Als Tipp von mir, bau erst den Sitz ab und danach die Drehkonsole. Da hast du nicht das gesamte Gewicht auf einmal zu stemmen.
Der Sitz selbst ist mit 6 Schrauben direkt in den Führungsschienen verschraubt (gelbe Kreise), die Drehkonsole mit 6 weiteren (orange Kreise).

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!