Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
#16 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Zitat
Dafür ist dann aber auch das CP-Plus dabei...
Ist das jetzt so? Bei uns war das nicht so, wir haben die E-Truma und das Glücksrad (und kommen damit komischer Weise wunderbar klar) Aber ja, der Aufpreis war happich - hat sich für uns aber inzwischen echt ausgezahlt, wir nutzen den "Tauchsieder" immer mal wieder, wenn es Strom pauschal (oder gar kostenlos) gibt - reicht in der Übergangszeit sogar zum Heizen (naja, eher "warmhalten").
#17 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Zitat von Andy im Beitrag #16
Ist das jetzt so?
Ja. Wir wollten ja eigentlich "nur" das CP-Plus. Da hieß es dann man muss die E-Version nehmen, dann ist es dabei.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#18 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
#19 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
#20 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Auch eine Sichtweise Winfried.
Wenn dir das bei der "genauen" Temperatur auch langt, also warm oder kalt, dann langt das Glücksrad in der Tat.
Uns reicht es nicht aus und wir nutzen im Herbst/Winter/Frühjahr auch gerne mal die Timer-Funktion wo dann morgens die Heizung angeht und das Wasser zum Duschen bereits aufgeheizt ist.
Aber jeder wie er es mag... Ich steh -genau umgekehrt zu deiner Sichtweise- auf Technik und bling bling
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#21 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Hallo Torsten
Das erinnert mch immer an das Smart House Filmchen.
https://youtu.be/tnFdK0FAriY?si=81RkGVsYqjoGiYBj
:-)
btw
Ich heize ohnehin mit meiner zusätzlich eingebauten Dieselheizung, aber die Truma ist eben drin, so soll diese a.) funktionieren und b.) bequem bedienbar sein, ohne sich das Kreuz zu verrenken.
#22 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Sehr lustiges Video...kannte ich noch nicht.
Und wenn du es "bequem bedienbar" haben möchtest, dann bau dir das CP Plus über der Tür ein.
Besser und bequemer geht nicht.
Aber ich hab dich schon verstanden
#23 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Zitat
Wenn dir das bei der "genauen" Temperatur auch langt
Bei "Gradgenauer Einstellung" der CP+ sollte man aber immer im Hinterkopf haben, dass dies nur der Zielwert ist - die Regelung selbst erfolgt genauso grob/fein wie mit dem Glücksrad. Also 20°C eingestellt heißt nicht, dass immer und überall im Mobil diese 20°C zu messen sind. Das System regelt mit ca. 1,5°-2° +/- - je nachdem wo man misst auch deutlich mehr (je weiter weg man vom Temperaturfühler ist). Auch ist die Gebläseheizung alles andere als ideal für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
CP+ hat klare Vorteile wie die Zeitsteuerung und für alle die lieber in °C als in Stufen denken - aber in der Regelung selbst und der Einhaltung der Temperatur gibt es keinen Vorteil (aber auch keinen Nachteil).
#24 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
Man kann mit dem CP+ dann zumindest genau sagen das es 1 Grad mehr oder weniger sein soll. Natürlich im Rahmen der Regeltoleranz. Mit dem Glücksrad weiß man beim drehen nicht so genau wo man landet.
Es ist wie mit der LT100 Anzeige. Einem reichen die 4 grob abgestuften Werte dort, ein Anderer braucht 1 Prozent Schritte.
#25 RE: Seltsame Position Truma Bedienteil und Lichtschalter Dusche im i447
….und wen man am CP bei eingestellten 20 Grad für sich selbst ein wohliges, angenehmes Gefühl hat, dann ist die tatsächliche Temperatur -die mit Sicherheit 1-2 Grad drüber oder drunter liegt- doch für einen Ideal….und das auch nach unterschiedlichen Einstellungen. Beim Glücksrad konnte ich das nicht….vielleicht lag es aber auch an mir.