X

Truma Combi CP Classic Bedienteil

01.12.2024 18:50
#1 Truma Combi CP Classic Bedienteil
Fahrschüler

Hallo
Seit gestern spinnt unser Bedienteil Truma CP Classic.
Mir ist aus Versehen der Drehknopf abgegangen, und danach habe ich den Drehknopf wieder befestigt.
Seitdem funktioniert das Bedienteil nicht mehr richtig.
Obwohl ich nichts an dem äußeren schwarzen Kranz, auf dem man die verschiedenen Stufen der Heizung und Warmwasser wählen kann, funktioniert dieser nur noch, wenn man ihn am rechten Rand, wo auch die verschiedenen Stufen ausgewählt werden können, reingedrückt hält.
Sobald man den Kranz loslässt, geht die Heizung wieder aus.
Ich habe das Bedienteil schon ausgebaut, konnte aber nicht erkennen, woran es liegt. Nun habe ich es mit einem Gummi stramm fixiert und die Heizung läuft einwandfrei. Nur in diesem Zustand kann ich sie nicht wieder in den Schacht einbauen beziehungsweise ist es ja auch kein Dauerzustand.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das eventuell liegen kann beziehungsweise was ich tun kann?
Vielen Dank und einen schönen ersten Advent an alle Womo Freunde

Bildanhänge
imagepreview

IMG_3802.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 19:46
#2 RE: Truma Combi CP Classic Bedienteil
Fahrkönner

Eine Idee habe ich leider nicht.
Da wird wahrscheinlich was abgebrochen sein.
Das wäre aber die Gelegenheit auf die CP Plus zu wechseln.
Evt meldet sich aber auch jemand der das classic noch dem Umbau übrig hat.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 21:08
#3 RE: Truma Combi CP Classic Bedienteil
Admin

Also normaler Weise lässt sich da nichts "reindrücken", beide Kränze kann man nur drehen. Wenn sich da also was drücken lässt, ist da irgendwo etwas nicht wieder richtig eingehängt worden oder - wie Rene schon gesagt hat - es ist was abgebrochen.
Evtl. kann man da was kleben (aber dazu müsste man wissen was) oder es gibt ein Ersatzteil dazu von Truma, da kann man zumindest mal anfragen.
Ansonsten hätte ich auch die Idee hier mal zumzufragen, wer sein Bedienteil über hat und abgeben würde - haben ja doch viele auf CP+ umgerüstet....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 21:16 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2024 21:17)
#4 RE: Truma Combi CP Classic Bedienteil
Fahrkönner

Ein Tipp: In Kleinanzeigen werden auch aus Neufahrzeugen ausgebaute Classic für 25/30 Euro verkauft.

Klar, oder direkt das deutlich komfortablere ‚plus‘ einbauen…die Chance dafür ist jetzt gut

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 21:46
#5 RE: Truma Combi CP Classic Bedienteil
Fahrkönner

Hallo Samu666,
ich habe 2022 auf CP Plus gewechselt und habe noch solch ein Steuerteil. Wenn du/ihr interessiert seid dann schreibe mir bitte eine PN.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
02.12.2024 07:52
#6 RE: Truma Combi CP Classic Bedienteil
Fahrkönner

Hallo,
ich habe auch noch zwei herum liegen.
Habe gerade mal an einem das Rad abgezogen. Am Rad ist ein langes schmales Kunststoffteil und auf der Seite zwei Noppen, die müssen in die vorhandenen Öffnungen eingeführt werden. Wenn der lange fehlt, dann benötigt man ein neues.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!