V66 - Kabel von Beifahrersitz zum Truma Classic Bedienteil
Guten Morgen,
ich möchte ein Stromkabel vom Wechselrichter unter dem Beifahrersitz zum Classic Bedienteil am Bett verlegen und dort anstatt Bedienteil eine Steckdose einbauen. Vorgehensweise: Das Blech zwischen Fahrerhaus und Aufbau demontieren, darunter das Kabel bis zum Fahrersitz und irgendwie hinter die Wanderkleidung an der Dinette fummeln. Dann über die Sitzbank/Wassertank durch den Toilettenschacht (dort liegt ein Leerohr) nach hinten zum Bett. Ungerne würde ich das Holzpodest auseinander nehmen. Hat das schon mal jemand so ausgeführt? Reicht es, das Blech zu demontieren?
Vielen Dank!
Hi,
du schreibst nicht bei welchem Grundriss…
Ich habe beim T448 ein Kabel vom Beifahrersitz in die Längsbank und von da unter dem Podest (ohne Abbau) rüber zur Wand und nach Hinten verlegen. Dafür musste nicht mal das Blech ab. Unter dem Blech habe ich auch schon ein dünneres Kabel zw. den beiden Sitzen verlegt, etwas schwieriger war dabei dieses an der selben Stelle mit dem vorhandenen Kabelbündel hinter dem Fahrersitz zu führen. Alle Arbeiten unter dem Podest sind vermutlich schwer, wenn man nicht die Längsbank im Grundriss hat um dort umfädeln zu können. Hast du ein Bodenfach? Da geht es eventuell auch.
bye,
Patrick
Unter der Dinette durchfummeln wird schwierig mit einen flexiblen Kabel. Da sind Unterkunstruktion, Heizrohre und Kabel im Weg. Entweder mit einer Kabeleinziehhilfe oder einem starren Kabel den Weg finden. Dadurch können aber auch die Heizrohte beschädigt werden.Das starre Kabel nur als Einziehhilfe nutzen, für Strom haben die Kabel im Womo nichts zu suchen.
Wen du die untersten schwarzen Verkleidungen de B Säule entfernt sollte etwas mehr Freiraum vorsein, als bei der Kabeldurchführung hintern dem Sitz.
Habt ihr eine kleine "Abkastung" an der Seitenwand unter dem Tisch? Dann eventuell dort drin das Kabel langführen. Da wären nur wenige Schrauben zu lösen. So ungefähr sieht das Labyrinth im Boden aus.
20250130_094029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher
Moin,
in Unwissenheit deines Grundrisse kann ich dir meine Vorgehensweise beim T447 beschreiben.
Bei mir ging es in der Sitzbank neben der Aufbautür los, weil ich dort vom Sicherungskasten (für die NVS) gestartet bin.
Von dort also nach vorne ein kleines Loch im unteren Bereich der "Sitzkiste" gebohrt und das Kabel unter den Boden in Richtung Beifahrersitz gezogen. Mit ausgebautem Blech (zwischen Fahrerhaus und Aufbau) dann die Leitung quer rüber hinter den Fahrersitz.
Von dort dann hinten die Verkleidung der Sitzbank (Außenseite Fahrerseite), was der schwerste Akt war. Ewig lange mit Draht und Co versucht über vorhandene Leitungen und Rohre einen Weg zu finden. Da im weiteren dann schon maßenweiße Kabel verlaufen, bin ich denen einfach bis zur Küche gefolgt, wo ich dann die NVS installiert/verdrahtet habe.
Von dort wäre der letzte Schritt zum Schrank unter dem Bett au der Beifahrerseite kein großer Akt mehr.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!
Grundriss und Kabelverlauf siehe angehängtes Bild. Wir haben unter dem Tisch diesen Kasten, aus dem kommt ein Luftausströmer und es ist eine Steckdose verbaut. In der Vergangenheit hatte ich schon mal versucht, diesen abzubauen. Trotz sämtlichen, gelösten Schrauben hat der sich aber nicht bewegt...Meine Hoffnung liegt hinter der schwarzen Verkleidung an der B Säule, um von dort hinter diesen Kav66.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)sten zu kommen...
Plan B:
mir ist beim “sonstigen Basteln” mal aufgefallen, dass unter der Deckenleiste zw. T-Haube und Aufbaudecke ein Spalt und viel Raum ist… Ich hatte mir das für spätere Antennenprojekte vorgemerkt. Aber es ist auch denkbar, vom Sitz in die B-Säule und evtl. bis in diese Schlitz zu kommen und auf der anderen Seite wieder runter. Entweder in der B-Säule oder gleich nach draußen durch den Seitenschweller bis nach oben.
Moin,
der Andreas (Andholz71) hat einen V66, da gibt es keinen Hohlraum in der Dinette.
Ubrigens steht sein Fahrzeug auch oben im Titel drin - falls noch Fragen zum Fahrzeug sein sollten.
Und ja, Du musst schon einiges zerlegen, wenn Du nach hinten am Tank vorbei willst. Komplette Seitenverkleidung muß raus und dann ganz vorsichtig diesen "Tunnel" mit dem eingebauen Ausströmer und der Steckdose entfernen.
#9 RE: V66 - Kabel von Beifahrersitz zum Truma Classic Bedienteil
Ist zwar auch kompliziert, aber Du könntest auch auf der anderen Seite lang gehen. So habe ich es gemacht und es gibt 2 verschiedene Wege, die aber viel Kabel erfordern:
- man kann im Bereich der B-Säule nach unten durch den Boden raus, unter der Aufbautüre vorbei und dann wieder ins Innere (so liegen auch die Kabel der Trittstufe)
- alternativ kann man an der rechten B-Säule hoch, oben gibt es eine Möglichkeit zum Durchfädeln zu der Konsole über der Aufbautüre... Dann in den Hängeschrank, am Fußende des Bettes nach unten und dort durch die Schrankböden rüber zum anderen Bett
Ich habe beide Wege schon benutzt. Funktioniert, ist aber viel Arbeit 🥵
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