Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Hallo zusammen, so fast fertig bis auf Backofen einbauen und Tür etc. montieren.
Das Solarpanel ist sehr gut fest, hier mein Befestigungsmaterial Kleber nd die Vorgehensweise: Kleber Sikaflex 522, Aluminium Vierkantrohr 32 mm x 32 mm, Klebedichtband 50 mm 3 mm stark, 6 x Gewindeplatten, 6 x Schrauben M 8 x 15, / 6 x Sprengring 8 mm, 6 x Flachmaterial 35 mm x 20 mm x 3 mm für die Panele zu klemmen ( befestigen).
In jedes Alu Profil Mittig ein 8,5 mm Loch bohren.
Hier kommen dann später die Gewindeplatten innen in das Vierkantrohr ( mit Magnet etc. Seitlich einführen).
Die Klebestellen für das Dichtband und das Alu Profil auf dem Dach habe ich mit Kunststoffreiniger von DM Markt gesäubert.
Das Dichtband habe ich einmal auf die Panele unten wo sie auf dem Dach aufliegt geklebt auf allen 4 Seiten, dann noch auf das Wohnmobil Dach, sieht dann aus wie ein Rahmen.
Das Außenmaß von dem Dichtband ist praktisch identisch mit dem Solarpanel Außenmaß. Hierdurch kommt das Solarmodul dann insgesamt 6 mm höher, dies wird benötigt um einen Spanndruck zu erzeugen und es gibt keine Geräusche beim fahren ab.
Das Panel nun auf das Dichtband legen und ausrichten.
Nachdem auch das Alu Profil an der Klebeseite gereinigt wurde wird dieses mit ca. 2 mm Sikaflex benetzt. Zuerst habe ich dann die kurze Seite 2 x Profile angeklebt, jetzt die anderen Alu Profile verkleben und einen kleinen Abstand von 1 - 2 mm einhalten von Profil zu Panel.
Das Klebekonstrukt ein Tag trocknen lassen.
Am nächsten Tag dann die Klemmplatten befestigen, Schrauben nur so fest anziehen bis der Federring komplett gedrückt ist, Vorsicht nicht Fester.
Bin positiv überrascht wie fest das Panel doch ist.
Hoffe habe dem einen oder anderen Denkanstöße gegeben und der Link funktioniert.
Grüße Michael
https://photos.app.goo.gl/EkL8nLst8j3Bg7V47

Schöne Arbeiten und sinnvolle Einbauten!
Vielen Dank für deine Ausführungen und auch Bilder.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

So hier die restliche Arbeit, habe fertig.
Grüße Michael
https://photos.app.goo.gl/AENGGQK8nYSi3BEW8
#96 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Da mit der Temperatur im eingebauten Zustand würde mich auch mal interessieren.
Oder kann man da irgendwelche „Wärmeleitfolien“ zur Verteilung der Hitze anbringen?

Sitzen im WoMo und beobachten ein etwas älteres polnisches Paar, dass augenscheinlich Camping mit dem Auto macht. Ein ganz normaler Wagen, nicht mal ein Kombi. Sie haben eben ihr Auto für die Nacht umgebaut. Das war eine ziemliche Aktion, weil sehr viel ausgeladen werden musste und vorne auf den Sitzen, Fußraum usw. tetrismäßig wieder eingebaut werden musste. Ich vermute, sie haben die Lehne der Rückbank ausgebaut.
Das ist eine sehr krasse Form von Camping.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch Spaß machen kann. Und was macht man bei Regen? Unter einer Brücke parken und schlafen?
bye,
Patrick

Ok das ist krass so in einem PKW.
Genau das haben ich letzte Woche auch in Norwegen beobachtet.
Ein VW Caddy aus Rendsburg stand auf dem Campingplatz abends mit einem Kabel durch die Seitenscheibe und alle Scheiben zu mit Thermofolie die mit Saugnäpfen befestigt wurden.
Vor der Schiebetür standen 4 paar Schuhe. 2x Erwachsene und 2 mal Kinder.
Morgens um 6: 30 haben die beim Frühstück gesessen und meinten sie müssten gleich los weil sie noch 400 km schaffen wollen. Ziel Lofoten und nur 3 Wochen Zeit.
#100 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

#101 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

@Riedlinger.
Wir hatten den Backofen schon Zuhause ausprobiert, die Hitze geht eigentlich, Mal sehen wie er sich im Womo macht. Mit Ober und Unterhitze so 1300 Watt, nur Oberhitze 600 Watt
Aber auf keinen Fall werden wir ihn im Eingebauten Zustand anmachen.
Probieren ihn wenn die Schienen ausgezogen sind.
Andernfalls Aushängen und auf der Platte betreiben.
Gruß Michael

Aus dem Pfingsturlaub (Sachsen-Anhalt) zurückgekommen und auf dem Weg die 70000 voll gemacht.
Schönen Restfeiertag
Jochen

#104 RE: 25 - 05/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich nutze auch eine Standleiter und einen Akku betriebenen Hochdruckreiniger, wo vorne eine Waschbürste drauf steckt.
Damit komme ich von der Seite immer über die Mitte und erreiche so alle Ecken auf dem Dach.