Anhängerkupplung anbauen
Zitat von Badener im Beitrag #60
Hallo an alle
Danke für die Hilfe ....ich hoffe kommt noch Paar Info hier........
Ich muss nächste Woche anrufen und noch Paar Dinge klären mit Italia Camper (sie haben beste Angebot gegeben) und dann geht loss.
Natürlich ich schreibe meine Erfragung und Bilder dazu ( Bilder vor Einbau ich habe schon gemacht ).
Hallo Dragan,
wenn Du ab Werk die Rahmenteile (Rahmenverlängerung Garage) von Sawiko RA030(i) für die Garage verbaut hast ?!?
Gibt es eine clevere Lösungen von Sawiko, die vorhandene Rahmenteile (Rahmenverlängerung Garage) werden mit einem Verstärkungssatz
(Rahmenverlängerung Anhängekupplung) auf das vorhandene aufbaut und verstärkt gleichzeitig die Garage was für eine höhere Zuladung in
der Garage möglich macht.
ganze Verstärkungssatz (Rahmenverlängerung Anhängekupplung) hat eine sehr hohe Passgenauigkeit zu den vorhandenen Bauteilen
und ist ohne nacharbeit möglich (Plug in play).
Habe verschiedene Anhängekupplungen bei Wohnmobile (X290) von Capron verbaut, die Rahmenverlängerung macht den Unterschied
und kann dazu sagen, dass der Preis nicht alles ist........
Gruß Markus
Wenn ich mal eine AHK an unser Womo bauen sollte käme nur die von Sawiko in Frage.
Die Rahmenverlängerung liegt unter den Garagenboden an,neben den Vorhandenen.
Die Traverse mit der Kupplung steht nicht hinten über und fällt nicht besondert auf.
Ich habe an unseren Vorgänger,einen T67,die Rahmenverlängerung mit Kupplung selber angebaut, geht echt gut.
Der fahrzeug spezifische E-Satz war plug u.play, programmierung war nicht nötig.
#63 RE: Anhängerkupplung anbauen
Hallo
Noch mal viele Dank für alles....
Kurz ja ich habe (Womo hat) Rahmenverlängerung Garage von Sawiko RA030(i)) und ich habe Sawiko kontaktieren
und Angebot liegt bei cca 1600€ plus fahrt hin und zurück.
Angebot ist gleich wie bei andere wenn um Teile geht:
AHK MT030 (12,5KN) 885 € inkl. Verstärkung
E-Satz 199 €
Montage bei Sawiko 534 €
Es heißt ich krieg nicht etwas besondere bei Sawiko,Garagenboden Verstärkung oder so etwas.....denke ich.
So sieht bei mir aus :
Ich versuche Bilder hochladen aber es klappt nicht
https://addpics.com/i/wm5-c-af26.jpg]
https://addpics.com/i/wm5-b-1167.jpg]
https://addpics.com/i/wm5-e-132d.jpg]
Es geht doch
Zitat von Badener im Beitrag #63
Hallo
Noch mal viele Dank für alles....
Kurz ja ich habe (Womo hat) Rahmenverlängerung Garage von Sawiko RA030(i)) und ich habe Sawiko kontaktieren
und Angebot liegt bei cca 1600€ plus fahrt hin und zurück.
Angebot ist gleich wie bei andere wenn um Teile geht:
AHK MT030 (12,5KN) 885 € inkl. Verstärkung
E-Satz 199 €
Montage bei Sawiko 534 €
Es heißt ich krieg nicht etwas besondere bei Sawiko,Garagenboden Verstärkung oder so etwas.....denke ich.
So sieht bei mir aus :
Hallo Dragan,
möchtest Du jetzt selber montieren oder montieren lassen ?!?
Wenn ich deine Bilder anschaue, hast Du ein Werks-Leiterrahmen Chassis verbaut, wo die Stoßstange etwas höher verbaut ist als bei den
Werks-Tiefrahmen Chassis. Man sieht bei Dir von hinten die Rahmenteile RA030(i), was eine leichtere Montage der kompletten
Anhängekupplung zur folge hat.
Wie bei den Fahrzeugen mit Tiefrahmen Chassis wo die Stoßstange Rahmenteile RA030(i) komplett verdeckt sind, da ist zwischen den
Rahmenteile RA030(i) und Stoßstange nur 110-120 mm Platz wo dann nicht alle Anhängekupplung-Traverse von jedem Hersteller dazwischen
bringt. In so einem Fall ist es besser, man nimmt von dem einen Hersteller die Rahmenverlängerung und von dem anderen die
Anhängekupplung-Traverse was dann ein besseres Endergebnis gibt, dass die Anhängekupplung nicht zu tief sitzt.
Gruß Markus
Hallo
so für Absender: Partner
Ja ich muss (so zu sagen) selber montieren weil günstigste Montage ist von mir 1300km hin und zurück
hier neben mir 130km weiter ist teuerste
also Mann muss nicht viele denken
Es sieht nicht schlecht aus: es ist nicht viele Arbeit, Werkzeug ich habe, schrauben ist nicht Fremd für mich und alles ist gut beschreiben
Was ich habe noch gesehen .....Rahmen Verlängerung ist unten 1200mm es heißt ich muss nicht montieren Zugestreben!!!
Habe ich gut verstanden oder nicht???
Es ist Frage?
Bild zeigt so etwas
https://addpics.com/i/wm5-g-b5b0.jpg]
Verschiedene Hersteller..... bei alle sind in Príncip gleiche oder ziemlich endliche Teile ?
Danke
Gruß
#68 RE: Anhängerkupplung anbauen
Zitat von Badener im Beitrag #67
Hallo
so für Absender: Partner
Es sieht nicht schlecht aus: es ist nicht viele Arbeit, Werkzeug ich habe, schrauben ist nicht Fremd für mich und alles ist gut beschreiben
Was ich habe noch gesehen .....Rahmen Verlängerung ist unten 1200mm es heißt ich muss nicht montieren Zugestreben!!!
Habe ich gut verstanden oder nicht???
Es ist Frage?
Verschiedene Hersteller..... bei alle sind in Príncip gleiche oder ziemlich endliche Teile ?
Danke Gruß
Hallo Dragan,
das ist richtig die Zugstreben in dem Bild, brauchst Du bei deiner kurzen Garage laut Gutachten nicht montieren.
Die Rahmenverlängerung auf dem Bild könnte entweder von "SMV" oder von "BOSSTOW" stammen !?!
Bei dem Bild ist die Rahmenverlängerung innerhalb der Blattfedern montiert, das wird aber mit der originalen verbauten Rahmenteile
RA030(i) nicht möglich sein und man muss die Rahmenverlängerung die von dem Bild, außerhalb der Blattfedern montiert, das macht die
Montage kompliziert und die Traverse muss komplett auseinandergezogen montiert werden was ohne Zugstreben nicht zu empfehlen ist.
Deshalb habe ich Dir die Rahmenverstäkung (MT030) von "Sawiko" vorgeschlagen.............
Wenn Du die PDF von der Montage der Rahmenverstäkung (MT030) von "Sawiko" benötigst kann ich sie Dir schicken ?!?
Gruß Markus
#69 RE: Anhängerkupplung anbauen
Hallo
Danke Markus,
Bild ist falsch so zu sagen......... Bild soll nur Zugstreben zeigen und lange von Verstärkung.
Ich habe gefunden und ich bestelle Komplet von SMV Verlängerung, AHK Variabel und Jaeger E-Satz.
Alles kommt außerhalb der Blattfedern mit Hilfe von Mutterplatte.
So etwas:
https://addpics.com/i/wm5-h-b925.jpg]
Danke
Gruß
Jetzt ich habe gesehen bei Sawiko ist glaube ist falsch kommt zwischen Blattfedern oder innen???
https://addpics.com/i/wm5-i-3be7.jpg]
#70 RE: Anhängerkupplung anbauen
Zitat von Badener im Beitrag #69
Hallo
Danke Markus,
Bild ist falsch so zu sagen......... Bild soll nur Zugstreben zeigen und lange von Verstärkung.
Ich habe gefunden und ich bestelle Komplet von SMV Verlängerung, AHK Variabel und Jaeger E-Satz.
Alles kommt außerhalb der Blattfedern mit Hilfe von Mutterplatte.
Danke
Gruß
Jetzt ich habe gesehen bei Sawiko ist glaube ist falsch kommt zwischen Blattfedern oder innen???
Hallo Dragan,
Bei der "SMV" Rahmenverlängerung musst Du Löcher am Rahnen (Fiat) auffräsen, dass Du die Hülsen montieren kannst und musst an der
vorhandenen Rahmenteile RA030(i) ein viertes Loch durch den den Kastenrahmen (Fiat) was auf jeden verlaufen wird, weil man nicht
vorbohren kann, da die kleinen Bohrer zu kurz sind. Was ein riesiger Aufwand ist und kein Platz bei der Montage bei deiner kurzen Garage
und musst auch alles noch mit Lack versiegeln.............
Der Jäger Kabel-Satz ist sehr gut, würde nur noch ein geschlitztes Hüllwellrohr über das Kabel als Schutz montieren.
Bei "Sawiko" wird die Rahmenteile RA030(i)mit der Rahmenverstäkung (MT030) mit einander verschraubt, man löst alle Schrauben der
Rahmenteile RA030(i) damit keine Spannungen mehr vorhanden sind und verschraube alle Teile mit einander ohne ein Loch in den Rahmen
(Fiat) zu bohren/fräsen.
Hast Du jetzt schon die "SMV" Bestellt ???
Gruß Markus
#71 RE: Anhängerkupplung anbauen
Die AHK von SMV hatte ich an meinen Brevio gebaut und bis auf die beiden Löcher, die auf 13 mm aufgebohrt werden mussten, waren
alle Teile sehr paßgenau und es musste nichts nachgearbeitet werden. Um das Loch für den Elektrosatz im Batteriekasten zu bohren
ist es am besten diesen kurzerhand auszubauen, dann kommt man überall prima ran.
Viel Erfolg beim Einbau.
Zitat von Lothar im Beitrag #66
Caravantechnik Dürrbaum
Zitat von ectabane im Beitrag #71
Die AHK von SMV hatte ich an meinen Brevio gebaut und bis auf die beiden Löcher, die auf 13 mm aufgebohrt werden mussten, waren
alle Teile sehr paßgenau und es musste nichts nachgearbeitet werden. Um das Loch für den Elektrosatz im Batteriekasten zu bohren
ist es am besten diesen kurzerhand auszubauen, dann kommt man überall prima ran.
Viel Erfolg beim Einbau.
Hallo Lothar,
bei dem X290 Chassis mit den Rahmenteile RA030(i) Garage und "SMV" musst man auf jeden Fall mindestens auf 16,5 mm auffräsen,
10mm Schraube + Verstärkungsröhrchen (mit 2mm Materialstärke mal 2) und einem Aussendurchmesser von 16 mm.
Reicht ein 13 mm Loch nicht aus, und das Bohrfutter wird dich daran hintern ein grösseres Loch zu Bohren.........
Gruß Markus
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