AHK nachrüsten für Camper
#2 RE: AHK nachrüsten für Camper
Hallo Sonne,
als ehemaliger Kastenwagenfahrer kann ich dir mitteilen, daß das schwierig wird. Es gibt wohl einen Träger für die AHK, Atera Strada DL3, wo das mit den Türen so halbwegs funktioniert. Aber das Thema ist die Tragfähigkeit bei E-Bikes. Zu dem Träger und auch anderen Lösungen, gibt es reichlich Videos bei Youtube.
Ich habe damals die AHK inkl. E-Satz selbst nachgerüstet. Wir hatten einen Träger von EUFAB. Den hatte ich etwas modifiziert, damit ich, beim Abklappen, ihn auf dem Boden ablegen konnte. Somit musste ich ihn nicht jedesmal demontieren, um die Türen zu öffnen. Materialkosten waren, für die starre AHK inkl. E-Satz, rund 300,00EUR. Bei Beschaffung und Montage durch eine Werkstatt lagen die Kostenvoranschläge bei 800-1000EUR (2017).
Sicherlich einiges teurer, aber in meinen Augen die bessere Lösung ist der sog. BusBiker. Ein Freund hat diese Lösung an seinem Fahrzeug und das ist in meinen Augen eine sehr gute Lösung, da, u.a. wenn du ihn nicht brauchst, er wenig Platz am Heck einnimmt. Es gibt dabei auch die Möglichkeit einen Kugelkopf zu montieren um eine AHK zu nutzen. Dann allerdings ohne parallele Nutzung als Fahrradträger. Hoffe die Infos haben dir etwas genützt.
#4 RE: AHK nachrüsten für Camper
Hallo,
ggf. mal hier schauen - Lösungen gibt es (wenn auch vermutlich nicht ganz billig):
Busbiker
Thule Esse4 ....
WIKI