Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
wum
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gelöscht
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#1 Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Hallo,
da wir unser Wohnmobil im Februar neu bekommen haben und die erste Tour Ende Februar noch ohne Räder gemacht haben, haben wir das schöne Wetter und den heute noch freien Tag genutzt, um den Heckträger an unsere eBikes anzupassen. Die erste Ernüchterung hatten wir, als wir den Träger runter geklappt haben und in einer Schiene den Aufkleber gesehen haben ein Fahrrad = 19 Kilo,Gesamttraglast 60 Kilo.
Beim Kauf und bei der Einweisung wurden uns nun diese 60 Kilo genannt, wo wir dann gesagt haben dass wir mit eBikes und 50 Kilo damit gut klarkommen. Auch wenn man nach dem Träger googelt werden immer nur die 60 Kilo genannt. Außer man findet online eine Bedienungsanleitung in der auch wieder auf die 19 Kilo pro Rad hingewiesen werden.
Wenn 19 Kilo in der Schiene stehen, hält die denn auch 23-24 Kilo?
Habt ihr da Erfahrung mit?
Da ist auch sehr müßig ist die Fahrräder auf den Träger zu heben, denken wir darüber nach, doch eine starre Anhängerkupplung anbauen (Oder gibt es eine andere Alternative) zu lassen und unseren vorhandenen Pkw Heckträger zu nehmen.
Könnt ihr mir sagen mit welchen Kosten man bei einer Anhängerkupplung rechnen muss?
Gruß Dirk
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#2 RE: Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Hallo Dirk,
wichtig ist die Gesamtlast des Trägers mit 60 kg. Ob nun 3 Räder a' 20kg oder 2 Räder a' 25 Kg ist nicht relevant, die Schienen halten dies immer aus. Aber die Räder jedesmal nach oben wuchten wird mit der Zeit zur Zumutung. Alle fest montierten Radträger an WoMo's sind halt so hoch wegen der Sichtbarkeit der Beleuchtungseinrichtung. Ich selbst hatte den gleichen Träger wie Du und wir hatten jahrelang ganz leichte Cross-Räder (11kg). Seit dem wir leztem Jahr auch 2 E-Bike's haben habe ich mir eine Anhängerkupplung einbauen lassen und transportiere die Räder nun auf einem Kupplungsträger. Dies ist zwar gem StvO eine Grauzone wegen der Beleuchtung ( zu großer Abstand der Beleuchtug des Trägers zur Fahrzeug Außenkante), aber ist enorm einfach. Des weiteren bin ich skeptisch bezüglich der dynamischen Last auf den Träger bei 2 E-Bikes, besonders der oberen Befestigung am WoMo, es gibt hier im Forum einen Beitrag, wo das behandelt wurde - hab es auf die Schnelle nicht gefunden.
Wir haben auch den Träger an der Rückwand. Ich habe vielmehr Sorge, dass die Rückwand die Last nicht ewig tragen kann. Vor allen Dingen wenn ich daran denke wie oft man bei uns über die schlechten Straßen hoppelt. Der Träger an sich ist sehr stabil.
Das Raufwuchten der schweren e-bikes ist schon sehr anstrengend. Das werde ich auch nicht immer machen. Im Moment kann ich das noch. Aber ich liebäugel schon mit entweder eine Anhängerkupplung oder einem fest verbauten Träger .
Hallo,
Also ich würde mir an ein 7,40m WoMo mit großen Überhang (letzte Achse zu Fahrzeugende) weder auf eine AHK noch an die Rückwand diese Last stellen. Meine Sorge wäre die Achslast an der Hinterachse. Bei beladener Heckgarage und der Last… da kommt schon einiges zusammen. Ich denke der geht da ganz schön in die Knie oder? Hat das mal jemand hier im Forum berechnet? Würde mich echt auch interessieren was da zusammenkommt. Im Internet hatte ich da mal ein Video von einem Pärchen gesehen die Aufgrund des Doppelbettes die Räder nicht in die Heckgarage bekommen hatten. Diese hatten massiv Probleme damit was dazu führte, dass sie sich eine WoMo mit Einzelbetten gekauft hatten 🤷🏻♂️ Lg Ingo
wum
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#5 RE: Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Hallo… Vielen Dank für eure Antwort und Einschätzung.
Wäre eine Alternative ein Heckträger mit Lift…?
Wie sind eure Einschätzung und Erfahrung? Kann man den vorhandenen Thule Heckträger umbauen oder ergänzen. Welches Fabrikat wäre zu empfehlen.
Sind die Arbeiten durch eine Fachwerkstatt auszuführen auszuführen oder kann man das auch selber?
Viele Grüße Dirk
Rollo
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#6 RE: Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Guten Morgen. Ich stand vor Kurzem vor genau den gleichen Gedanken. 4er Radträger, mit max. 60 kg, am Fahrzeug. 2 EBikes mit gesamt locker über 50 kg. Das ist mir auf Dauer auch zuviel Last an der Rückwand. Also Überlegung AHK oder Lastenträger. Mehrere Angebote eingeholt. AHK würde ca. 1300 € kommen. Da ist dann aber, die schon erwähnte Grauzone in Bezug auf die Beleuchtung. Also hab ich einen Kompromiss gefunden. Ein Fahrrad, das Leichtere, wird weiter auf dem Träger transportiert. In der Heckgarage hab ich ein Schnellspannsystem, für die Vordergabel, des zweiten Fahrrads installiert. Damit kann ich erstmal leben. Vorallem eine günstig Lösung. Besten Gruß Rolf
Vielleicht hilft es ja schon mal einen Blick ins foruminterne Wiki zu werfen, da haben wir auch schon einen Artikel über Wiki:Fahrradträger am Heck - dort steht eigentlich schon recht viel von dem was hier im Forum schon mal irgendwo erwähnt wurde.
Und auch wie man die Achslast berechnen kann ist schon im Wiki enthalten - und ja, der Hinweis von Ingo, dass man auf die Hinterachslast achten sollte, ist durchaus gerechtfertigt. Aber auch hier gibt es Lösungen.
#8 RE: Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Ihr nehmt aber schon immer dem Akku, das Schloss etc. ab?
Bei mir kommt das ganze Zeugs in meinen Fahrradkorb, und ab damit in die Heckgarage.
Dann hat ein E- Bike auch keine 25 kg mehr. 😉
#9 RE: Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Wie hier bereits an anderer Stelle berichtet, hatten wir bisher folgende Vita bzgl. Fahrradträger:
1. Beim Kauf war ein 4er-Träger montiert. In der Nutzung für uns indiskutabel, da wir die Räder (zwei etwas schwerere E-Bikes) mühsam zu zweit hochwuchten mussten.
2. Umtausch gegen einen Thule Lift (manuell) für zwei E-Bikes. Das Beladen nun deutlich entspannt, da sich der Lift bis fast auf Bodenniveau runter kurbeln ließ, das manuelle Hochkurbeln war dann allerdings z. T. für "Mädels" nicht unbedingt machbar (keine Ahnung, wie das die Elektro-Variante bewältigt). Soweit also durchaus okay, allerdings hatten wir nach einiger Nutzung plötzlich merkwürdige Geräusche aus dem Bereich der oberen Halterungen - da aber nachzuschauen erwies sich als fast unmöglich - bei unserem Modell hätten dazu die Hängeschränke über den Betten zunächst demontiert werden müssen.
3. In der Folge dann Ersatz des Heckträgers durch eine Fahrrad-Bühne (von memo-europe), und zwar der M-Star, der deutlich preiswerter war als z. B. etwas von Sawiko etc., für unsere Zwecke aber völlig ausreichend ist (Einbau erfolgte durch eine Vertrags-Werkstatt in Waghäusel-Kirrlach: Wilfried Arendt).
Die Beladungshöhe ist absolut akzeptabel, keine Belastung der Heckwand mehr, keine Probleme mit einer etwaigen Grauzone bzgl. Beleuchtung, kein Kontakt eines Fahrrad-Lenkers mit der Rückwand mehr - wir sind nun endlich zufrieden.
Allerdings steht tatsächlich noch eine Wiegung aus und ich bin durchaus gespannt, wie bzw. ob sich der Wechsel letztlich ausgewirkt hat (wobei unser T337 aufgelastet ist, einschl. der HA).
wum
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gelöscht
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#10 RE: Thule Esse4 Tripel oder besser Anhängerkupplung mit Radträger?
Alternative Heckliftträger
Hallo zusammen,
Wäre ein Heckliftträger eine hilfreiche Alternative?
Wie steht ihr zu den Fabrikaten
- Thule Lift V 16 elektrisch
- Tecktift connect elektrisch
Oder gibt es noch andere Alternativen ?
Habt Ihr Erfahrung, wie es sich mit der Gewährleistung verhält wenn man diesen Heckträger bei einer anderen Firma (nicht der Händler wo das Wohnmobil gekauft wurde) nachrüsten lässt, die dann auch wahrscheinlich entsprechende Bohrung durch den Aufbau macht um die elektronische Verkabelung zu verlegen.
Danke
Gruß
Dirk
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