Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
Kleines Gatches:
Für das Ausrichten des Wohnmobils benutzte ich eine Kreuzwasserwaage auf der Küchenarbeitsplatte, und musste zum Ausrichten ab und zu aufstehen, um nachzuschauen.
Aufstehen, um nachzuschauen brauch ich mit dem Steady Camp nun nicht mehr. Vom Fahrersitz ist sie gut zu sehen.
Selbst im Dunkeln ist es kein Problem mehr das Wohnmobil auszurichten, da auch ein Licht integriert ist. Was bei Bedarf eingeschaltet werden kann.
Und da dieses Fach sowieso noch nie genutzt wurde, ist der Platz für die Anzeige zum Wohnmobilausrichten optimal.
Sogar optisch sieht es nicht schlecht aus.
Bezugsquelle: https://steady-camp.de/
https://www.youtube.com/watch?v=SY6ku50aa4M
#4 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
Ich hatte mir vor einiger Zeit das Teil selbst schon mal angesehen, dann aber tatsächlich wegen der Kosten erstmal wieder davon Abstand genommen. Trotzdem - wenn man die Anzeige sofort und immer beim "Parken" im Blickfeld hat, ist das schon ein netter Mehrwert (z. B. wenn man auf Keile fährt), denn ansonsten hat man(n) den Blick auf die Wasserwaage auf dem Fußboden ja erst wieder, wenn das WoMo gestoppt wurde (und z. B. auf Keilen stehend wieder anfahren ... ).
Insofern finde ich es prima, dass hier mal jemand aus der Praxis das Ding bewertet - wer so etwas nicht will, kauft es einfach nicht .
https://www.obelink.de/pro-plus-wasserwa...CiABEgIy4vD_BwE
......schaut euch das mal an, ist eigentlich ganz einfach und günstig.
Etwas bearbeitet, evtl. auf ein Holzklötzchen geschraubt und an der Stelle anbringen wie im ersten Bericht (natürlich vorher den Halter oder was auch immer in die Waage bringen)
#8 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
Wer ein 3D Drucker hat kauft sich diese Dosenlibelle und druckt sich den Halter.
Die Dosenlibelle scheint die gleiche zu sein.
Der Halter ist auch 3D gedruckt, kann man sehen.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/233661980590?_tr...%3ABFBMhqGOiNZf
Das ist doch eigentlich ganz einfach: wer selber basteln kann und will, der bastelt selber. Wer das nicht will oder kann hat (zumindest aktuell) die Wahl zwischen:
- auf den eigenen Popo vertrauen
- aufstehen und nach der Wasserwaage auf Tisch oder Kühlschrank oder so schauen
- darauf vertrauen, dass das Handy auf dem Fußboden schon gerade liegt
- oder halt einen Fünfziger in die Hand nehmen und das ach so überteuerte Teil kaufen
Kann doch jeder für sich entscheiden.
Um ehrlich zu sein, wurden hier schon ganz andere Dinge vorgestellt, bei denen ich mich gewundert habe warum dafür überhaupt bzw. so viel Geld ausgegeben wird - aber was solls, jeder wie er will! (und anderen geht es mit mir bzw. dem für was ich so Geld ausgebe ganz sicher genauso)
#11 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
Hallo,
die Idee ist gut, für alle Nichtbastler doch eine perfekt passende Fertiglösung.
Bei dem Preis darf ruhig berücksichtig werden, das es sich jeweils um Einzelanfertigungen handelt, weit weg von Großserienproduktion.
Was kostet einem privaten Haushalt den eine Handwerkerstunde als Arbeitslohn ohne Material?
#13 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
also Idee finde ich klasse - auch Umsetzung ist toll gemacht - aaaaber der Preis verhagelt's dann... Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn es ein aufwändiges Gehäuse in der Produktion ist, dann müssen Werkzeuge und Maschinen bezahlt werden. Bei einem Teil aus dem 3D-Drucker lässt sich das heute nicht mehr rechtfertigen, da ist der Einsatz schnell relativiert. Ich bin mir sicher, er könnte wesentlich mehr Umsatz mit der richtigen Preisfindung machen...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#15 RE: Wohnmobil Ausrichten mit der Steady Camp Wasserwaage
Moin,
bisher bin ich ohne aufwendigen nivellieren recht gut klar gekommen, da weder ich, noch die bessere Hälfte es nicht ganz so eng sehen,
wenn wir eine Nacht mal nicht soo gerade steht. Bei längerer Standzeit nimmt man sich halt ein paar Minuten mehr Zeit und eine Wasserwaage.
Den Preis halte ich auch für relativ. Muss jeder entscheiden, was einem der Luxus wert ist. Und wenn ich sehe, dass sich ein Solarpanel
als umgelabeltes Büttner Panel deutlich! teurer verkauft wird, sind die 50€ ja noch harmlos. Zumindest muss man die Betriebszeit des 3D Druckers
in einem wirtschaftlichen Verhältnis sehen. Tausende von diesen teilen wird er wohl kaum verkaufen.