Anhängerkupplung anbauen
Hallo Andy,
danke für den Hinweis. Ja klar, bei einem Kastenwagen ohne Rahmenverlängerung ist das natürlich einfacher und günstiger. Schön ist, dass das Schaudt EBL separate freie Anschlüsse für geschaltetes Dauerplus hat. Somit braucht es dann auch kein zusätzliches Trennrelais.
Bin jetzt mal gespannt wie der Einbau einer 2. Versorgungsbatterie klappt und ob ein Booster notwendig wird...
Zitat von ber19 im Beitrag #49
Hallo Dieter, danke für den Hinweis. Ja klar, bei einem Kastenwagen ohne Rahmenverlängerung ist das natürlich einfacher und günstiger.
Bei einer EU Zulassung muß die AHK nicht vorgeführt und eingeragen werden.
Wenn nur eine ABE dabei ist muß sie vom TÜV geprüft und eingetragen werden.
Zitat von Chrissi im Beitrag #51
Genau das hat die Werkstatt mit heute nochmal gesagt. Ich lass sie aber trotzdem eintragen, dann kann ich ganz entspannt sein und die Bürokratie hat Geld verdient oder verbraten; je nach Betrachtungsweise.
So habe ich es bei mir auch gemacht.
Habe aber gewartet bis die nächste HU drann war,dann alles auf einmal.
Fröhliche Weihnachtszeit
habe auch zuerst an Selbstanbau gedacht, aber Teile suchen im www und mangelhaftes Werkzeug, bzw. nicht vorhandene Grube/Werkstatt etc. liessen mich zweifeln. Habe dann im July 20 direkt beim Hersteller anbauen lassen. Empfehlung kam aus unserem Forum: Ein Dank nochmal an dieser Stelle !!! Die fleissigen Fachkräfte hatten Druckluft Schlagschrauber, heavy duty, einen super Arbeitsplatz (hell, sauber und Stehhöhe unterm WoMo) und waren nach 2h fertig. Weitere Zusatzanbauten inklusive, also auch noch in den 2h. ZusatzLuftFederung und manuelle Hubstützen. 3 Leute a 2h, waren plus 200. Hät ich nie hingekriegt in 6h. Schon garnicht, wenn was falsch bestellt wurde. Für die gesparten Nerven und auch Kosten habe ich vor Ort lieber die zusätzlichen Anbauten geordert und einen Kaffee getrunken.
Nach dem ich runter vom Hof war, gleich hinten hochgepumt, meinen Arbeitskombi an und eine Dose UNterbodenschtz drunter. (lackiert) Zu diesem Zeitpunkt hatte mein WoMo 1000km runter und war noch nie bei Regen benutzt. Bischen mit Lappen abgewischt und rauf den Teer. Um nochmal zurück auf die Entscheidungsfrage zu kommen, selbst oder nicht: Ich habe alle ABEs zusammen, führe die Kopien im WoMo mit und wenn ich in 23 zur HU muss, nehme ich alle Zettel mit. ,-) hier wäre noch ein contra, wenn man ein Bastelprojekt hat, wäre der finanzielle Rahmen bereits bei den Anfahrt erschöpft. Hin und Zurück (zur Werkstatt) musste ich einmal volltanken.
Grüße von der heimischen Couch
Morgen wird endlich wieder gesungen ... Oh du fröhliche...
IntLindi
(
gelöscht
)
#54 RE: Anhängerkupplung anbauen
hier noch der link vom Anbau
Anhängerkupplung anbauen (3) vorher
Anhängerkupplung anbauen (3) nachher
Hallo an alle Liber Camper
Hier ich bin neu und ich möchte kurz sagen dass mein Deutsch nicht so gut ist ...... aber es geht....
Wir haben eine 3,5 Jahr alte Sunlight T58 und wir sind gerne und viel unterwegs.
Dass unsere Womo hat ziemlich voll Ausstattung (Sat Navi usw) bis jetzt war nicht große Bedürfnis für etwas neu oder zusätzlich aber Teufel schläft nicht!
Also:
Tema ist alt aber ich schreibe weiter.... besser sagen ich frage noch etwas
Es geht um AHK .... viele Überlegung, gucken, Angebote gesucht tage unten Womo messen so weiter....
Ich habe 8 Angebote bekommen und es geht von 1100 bis 1700 ....
Italia Camper ist beste, Teile mit Montage alles aber sie sind 650km von meine Ort weg ein Richtung und noch zurück es ist zu viel.
Entscheidung ist selber bauen (es ist keine Problem dass ich gelernte Hubschrauber Mechaniker bin, schrauben ist nicht Fremd für mich) aber Problem und Frage ist:
Elektro Satz muss ich programmieren- einspielen oder so etwas machen lassen oder geht nur einbauen und Fertig???
Ich bin gern da für Gespräch oder Diskussion..
Erste Beitrag und so groß
Danke und Gruß
Hallo
danke für Antwort
Bei mir geht nicht um Einbauen es ist keine Problem,
(AHK und E-Satz 13 Polig krieg ich für cca 820€ mit Lieferung kosten nach hause)
Hinten mit AHK montieren unten Womo durchführen und mit Akku zusammen verbunden ist keine Problem
Frage ist: Am Ende wenn ich alles fertig machen muss ich noch bei Fiat Werkstatt gehen und programmieren lassen über OBD Diagnosegerät???
Danke und Gruß.
#58 RE: Anhängerkupplung anbauen
Zitat von Badener im Beitrag #57
Hallo
danke für Antwort
Bei mir geht nicht um Einbauen es ist keine Problem,
(AHK und E-Satz 13 Polig krieg ich für cca 820€ mit Lieferung kosten nach hause)
Hinten mit AHK montieren unten Womo durchführen und mit Akku zusammen verbunden ist keine Problem
Frage ist: Am Ende wenn ich alles fertig machen muss ich noch bei Fiat Werkstatt gehen und programmieren lassen über OBD Diagnosegerät???
Danke und Gruß.
Hallo Badener,
bei dem Jäger Kabelsatz musst Du nicht zu einer Fiat Werkstatt etwas programmieren lassen, habe nur ab beim Euro 6d temp Fahrzeugen keinen Platz mehr neben der Batterie im Batteriekasten für das im Kabelsatz mitgelieferte Steuergerät, dass es auf der Batterie untergebracht werden muss. Was nicht die beste Lösung ist.......
Gruß Markus
#59 RE: Anhängerkupplung anbauen
Hallo Dragan,
ich kann leider zur Problematik selbst nichts sagen (meine Elektro-Kenntnisse tendieren gegen Null ), darf dich aber herzlich hier begrüßen!
Viel Spaß hier bei uns, stöbere einfach mal im Forum rum, ggf. findest du noch das ein oder andere, das dich interessieren könnte. Und - wenn du magst - stellst du dich/euch und das WoMo nochmal etwas ausführlicher hier und hier vor (keine Bange, deine schriftlichen Kenntnisse der deutschen Sprache sind allemal okay ).
Hallo an alle
Danke für die Hilfe ....ich hoffe kommt noch Paar Info hier........
Ich muss nächste Woche anrufen und noch Paar Dinge klären mit Italia Camper (sie haben beste Angebot gegeben) und dann geht loss.
Natürlich ich schreibe meine Erfragung und Bilder dazu ( Bilder vor Einbau ich habe schon gemacht ).
"herzogletho" Danke für dass Lob ich gib mein Bestes.
Ich stelle mich/uns in den nächsten Tagen genauer vor.......
Gruß
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