Anhängerkupplung anbauen
Hallo an alle,
hat schon mal jemand an seinen Sunlight / Corado eine Anhängerkupplung selbst angebaut.
Ist das überhaupt selbst möglich?, Was für einen Kupplung wird benötigt?, Wie ist das mit dem elektr. Anschluß ?, Muß das Fahrzeug dann in die FIAT-Werstatt um das Steuergerät (Can-Bus) neu zu programmiern ?, Mit was für Kosten muss man rechnen ?.
Über Tipps und Informationen würde ich mich freuen.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich habe zwar eine Anhängerkupplung dran, aber nicht selbst angebaut. Allerdings habe ich da mal drunter geschaut, da ist nichts kompliziertes dabei, wenn man den passenden Rahmen dazu kauft (Carado/Sunlight bieten fast alle mit an), kann man das sicher auch gut selber machen. Bei der Elektrik bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich unsere Werkstatt richtig verstanden habe, ist da von Fiat-Seite her soweit alles vorbereitet, muss man wohl nur anklemmen (und natürlich die Kabel nach hinten verlegen).
Ich hatte auch mal irgendwo im Internet eine Anleitung gesehen, da sah das auch ganz einfach aus, habe ich mir dann aber nicht gemerkt, weil es für mich nicht relevant ist. Aber findet man bestimmt auch wieder.
Andy
Hallo
Ganz so einfach ist das nicht mit dem Strom! Da kommt ein neues Steuergerät ins Spiel und eine große zusätzliche Sicherung . Das Steuergerät ist nur für die Hängerkupplung und für Fahrzeuge mit Canbus. Bei mir Bj 2014. Angebaut hat das bei mir Carsten Stäbler . Das anschrauben hätte ich auch gekonnt aber die Kabel mit dem Steuergerät war mir zu heikel. Ein falschen abklemmen zerstört man schnell das Orginal Steuergerät und dann wird es doppelt teue!!!
Die Elektrik ist nicht so kompliziert, auch nicht mit Can Bus.
Viele gute Anbieter von AHK bieten auch die Fahrzeugspezifische Elektrik passend zum Fahrzeug dazu an.
Eine Einbauanleitung ist in der Regel auch für versierte Hobyleute verständlich.
Das Hauptproblem wird jedoch sein, eine Werkstatt zu finden, welche bereit ist, die benötigten Änderungen im Steuergerät zu programmieren.
Oft weigern sich die Werkstätten dazu. Sie sind auch keineswegs verpflichtet dazu!
Letzthin hat ein Bekannter sogar nachträglich bei der Vertretung eine originale AHK komplett kaufen und montieren lassen müssen. Die Werkstatt hatte behauptet die installierte sei nicht kompatibel!
Dem war nicht so, der Bekannte jedoch liess sich das aufschwatzen ohne Rückfrage.
Gibt Menschen mit genügend Kohle, welche erst sparen wollen, jedoch keine Ahnung haben und jeden Schei.... glauben, wenn es entsprechend aufgetischt wird. Denen ist leider nicht zu helfen, und auch nicht zu bedauern....
Hallo zusammen,
ich weiß nicht,ob das Thema noch aktuell ist.
Ich habe vor zwei Jahren an meinem T68 eine Rahmenverstärckung, die für eine Anhängerkupplung auch nötig ist und einen Elektrosatz
eingebaut, allerdings für einen Heckträger.
Ist alles nur Fleißarbeit, kein Eingriff in die Fahrzeug Elektrik. Stecker über der Hinterachse trennen, neuer Elektrosatz dazwischen stecken,
dann Kabelsatz bis zur Batterie ziehen und Plus und Minus anschließen und das Relais befestigen, fertig.
Hallo, hab die an meinem T449 und an einem Knaus TI550 selbst montiert. Die Montage ist kein großes Hexenwerk. 2. Mann ist von Vorteil. Die Montage der AHK ist nur Schrauberei und eventuell paar Löcher neu bohren.
Den E.Satz gibt es von Jäger incl. zusätzlichem Steuergerät, die Montage dafür ist in nicht mal ner Stunde passierte. Das Steuergerät und 2 zusätzliche 10A Sicherungen werden im Batteriekasten mit untergebracht, Plus und Minus anschließen, hinten li. gibt es eine Steckkupplung in der der Kabelsatz mit eingebunden wird AHK Steckdose montieren schon ist man fertig. Von Fiat muss da laut Sawiko und Jäger nichts programmiert oder freigeschaltet werden.
Grüße Thomas
Ich habe an unseren T67 Bj.2012,auch selber eine AHK gebaut.
Die Teile,Rahmenverlängerung und Kupplungstraverse,habe ich von Sawiko gekauft.
Fahrzeugspezifischer E Satz war von Jäger.
Die beiden Wangen der Rahmenverlängerung mußten gekürzt und gebohrt werden, die sind so lang
das sie für mehere Typen passen.
Die Elektrik war einfach,wie schon beschrieben,am CAN Bus mußte nichts eingestellt werden.
Wer ein bischen schrauben kann für den sollte das kein Problem sein.
Gruss Dieter
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