Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
#91 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Zitat von Grisu im Beitrag #90gesehen hab.
Weiß jemand wo für der Anschluss und der Stecker sind? Waren beide nirgends angeschlossen.
öhm, das sieht aus wie der Airbagstecker und das Massekabel des Sitzes. Also nicht ganz unwichtig 😄 ... Das Massekabel wir am Sitz verschraubt (seitlich von unten) und zum gelben Stecker muss noch das Gegenstück irgendwo rumliegen. Das wird nur "draufgeschoben/gesteckt"
Gruß Jörg

Zitat von Moppel001 im Beitrag #91Zitat von Grisu im Beitrag #90gesehen hab.
Weiß jemand wo für der Anschluss und der Stecker sind? Waren beide nirgends angeschlossen.
öhm, das sieht aus wie der Airbagstecker und das Massekabel des Sitzes. Also nicht ganz unwichtig 😄 ... Das Massekabel wir am Sitz verschraubt (seitlich von unten) und zum gelben Stecker muss noch das Gegenstück irgendwo rumliegen. Das wird nur "draufgeschoben/gesteckt"
Gruß Jörg
Naja, jetzt wo du das so schreibst kommt mir das bekannt vor, vom Aus- und Einbau des Beifahrersitzes. Aber was macht das im Batteriekasten?
Gleich noch mal nachschauen

In der Tat komisch.
Kommt das denn von der Kabellänge überhaupt hin und würde der fehlende/nicht verbundene Airbagsstecker nicht auch eine Fehlermeldung geben?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#94 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Ach Grisu,
du bist im Batteriekasten... das hatte ich gar nicht gesehen.
Wo da die Stecker hingehören kann ich dir nicht sagen. Aber das hat bestimmt was mit dem Airbagsystem zu tun.
Gruß Jörg

ne, diese 2 kann ich auch nicht sagen.
Bei mir war noch ein weiteres, 3. Kabel mit Kabelöse in einem Isolierschlauch. Dieser ist für die Ladung der Starterbatterie, wenn man einen Solarregler mit dieser Funktion hat. Gehört vermutlich zur Solarvorrüstung und kommt unter dem Fahrersitz über eine 5A Sicherung raus.
Alle kabel und stecker, die so rumhängen, nicht weiter beachten....... so lange alles geht, braucht man diese nicht.
Oft sind es Sonderausstattungen oder Vorrüstungen oder Funktionen, die dein Fahrzeug nicht hat. Es ist manchmal billiger, 5 Kabel reinzulegen, als den gleichen Kabelsatz mit 5 Teilenummern, Lagerplätzen und in 5 verschiedenen Ausführungen usw zu haben.
viele Grüße
neyoo
#96 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

#97 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Gab irgendwo mal eine Info, das das der Stecker vom 3. Sitz ist... Wenn der am Sitz nicht angeschlossen wäre, kämen Fehlermeldungen
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

So, noch mal nachgeschaut Fahrerairbag und Massekabel sind korrekt unterm Sitz angeschlossen. Das mit der Vorbereitung für Solar oder sonst was macht sinn. Ich werde es nicht weiter beachten, hätte ich nicht in den Batteriekasten geschaut wäre es mir eh nicht aufgefallen. Möchte mich aber für alle posts bedanken
Morgen geht´s los zur ersten kurzen Fahrt in diesem Jahr Testlauf nach dem Winter
#99 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Ich hatte vor 2 Jahren 3 mal eine leere Starterbatterie nach längerer Fahrt, u.a. und Basel und an einer Mautstation un Mailand. Nach Start/Stop das Aus. Jedesmal die Fiat Assistance angerufen. Zuhause entdecke die Fiat Professional Werkstatt die Ursache und legte die Kabel auf den Masseanschluß. Verantwortlich waren die 12V vom Kühlschrank, die der Sensor gar nicht registrieren konnte. Seitdem alles ok.
#100 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Hallo,
wir haben auch riesen Probleme mit unserer permanent leeren Starterbatterie im Sunlight T58, Euro 6d temp. waren schon 3 mal bei Fiat professional. Erst neue Lichtmaschine, Problem nicht behoben. Dann neuer Batteriewächter (was immer das auch ist), Problem nicht behoben. Fiat will uns jetzt nicht mehr bedienen, weil sie es nicht können, da es ein Aufbauproblem sei.
Meine Frage:
Dein Artikel hört sich für eine Problemlösung gut an, aber wo soll der der dicke Strang, der fälschlich am Minuspol der Starterbatterie verbaut ist denn verklemmt werden. Etwa am Minuspol der Aufbaubatterie?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Rolf

#102 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Im Rahmen der Verkabelung für die NVS habe ich ein „Phänomen“ festgestellt, was ich mir nicht richtig erklären kann.
Wenn ich den FI auslöse, wird die Aufbaubatterie (logischerweise) nicht mehr geladen.
Allerdings bleibt es bei der Starterbatterie im Ladezustand.
Erkannt habe ich das mit den Batterie-Guard der jeweils auf der Batterie angeschlossen ist.
Das Bild zeigt normale Versorgung via Landanschluss. Wenn ich jetzt den FI auslöse, geht auf der rechten Seite der Anzeige in Batterie ok, also wird nicht mehr geladen. Die linke Seite (Starter) lädt laut App weiter.
Kann es sein, dass die Aufbaubatterie dann durch die Starterbatterie geladen wird oder woher kann der Ladestrom kommen?
#103 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

Zitat von Rotscher im Beitrag #103
Wenn du einen nicht durch D+ gesteuerten Ladebooster hast, kann das durchaus sein,
Gruß Rotscher
Ich glaube nicht das sein Landstromkabel so lang ist........ das er damit fahren kann.
14,5V an der Starterbatterie sind auf Dauer nicht ehr gesund.
Torsten du solltest deine Verkabelung berichtigen.
#105 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache

An dieser Verkabelung wurde aber noch nichts verändert und alles ist original.
Ist das denn normal, dass die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbunden ist?