Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat von purple im Beitrag #27
Weil dann in der Regel auch die Start/Stop-Funktion abgeschaltet wird und diese zum ausgeklügelten Abgassystem gehört
*hust*
also für mich ist das wenig ausgeklügelt, wenn ein System die Starterbatterie bis zum defekt entlädt und zur Krönung dann an der Ampel den Motor ausschaltet, der dann nicht mehr gestartet werden kann, weil die Batterie tiefentladen ist.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
#32 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat
Ups - dann gibt es eventuell doch auch ein Problem beim Fahren mit dem Tempomat auf langen Strecken ?
Jain. Oder: zumindest nicht mehr/weniger als wenn Du selber den Fuß auf dem Pedal hast. Auch wenn Du mit Tempomat fährst, gibt es ja Strecken auf denen der Motor im Schubbetrieb läuft (bergab) und andersrum: solange Du den rechten Fuß durchdrückst, gibt es auch ohne Tempomat keinen Schubbetrieb. Hat also nicht direkt mit dem Tempomat zu tun, eher mit den Strecken die man so fährt.
Zitat
Warum sollte man ein Ladebooster einbauen, wenn das ziehen einer Sicherung den gleichen Effekt hat?
Ein Ladabooster hat natürlich noch andere Vorteile als nur die intelligente Lichtmaschine auszutricksen - so kann so ein Booster auch mehr Strom an den Aufbauakku liefern, als über den "normalen" Weg bereit gestellt wird. Das kann für Leute die eher kurze Strecken fahren, aber einen großen LiFePo drin haben (und einen entsprechenden Stromverbrauch beim Stehen haben) durchaus sehr sinnvoll sein - selbst mit "dummer" Lichtmaschine.
#33 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Wahrscheinlich hat die Firma WCS die ganze Zeit mitgelesen. Heute gab es zu dem Thema mal wieder ein Video von Götz.
https://youtu.be/Juh3Hiil_VY?si=M96YdQXStbIoUOne
Will keine Werbung für seine Produkte machen. Allerdings kann man viel mit den Augen mausen, wie man selbst etwas umsetzen kann.
Gruß Rotscher
#35 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Muß ich mir jetzt nen Kopf machen?
Mein FZ ist ein 22er Sunlight mit EBL (also integriertem Booster?) und sowas von intelligent.
Bei mir ist die Sicherung 33 auch eigentlich immer defekt.
Oder sollte ich die ersetzen und gut ist?
#37 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat
wenn er die Motor Batterie noch mehr entlädt
Kannst Du das mal erklären?
Mit solchen plakativen Aussagen wird nur Verwirrung verbreitet - aber ohne nähere Erklärung erschließt sich mir der Sinn nicht.
Falls Du mit Motor Batterie den Starterakku meinst, der wird vom Booster keineswegs entladen - zumindest nicht, wenn alles korrekt angeschlossen und eingestellt ist.
Wäre also nett, wenn Du Deine Aussage da etwas konkretisieren könntest, bevor hier allgemeine Verunsicherung entsteht.
Zitat
Bei mir ist die Sicherung 33 auch eigentlich immer defekt.
Oder sollte ich die ersetzen und gut ist?
Die korrekte Aussage in einem öffentlichen Forum kann nur lauten: so schnell wie möglich ersetzen, anderenfalls fährt man, streng genommen, ohne Betriebserlaubnis (ist oben schon mal angesprochen worden).
Natürlich kann so eine Sicherung mal kaputt gehen und sicher hat nicht jeder immer gleich eine passende zur Hand. Dann muss man das Fahrzeug nicht sofort still legen, aber eben "so schnell wie möglich" für Ersatz sorgen.
Unser Wohnmobil war das letzte welches ohne Booster ausgeliefert wurde - wir haben 2 Aufbaubatterien ( AGM )
Zu unserer vorhandenen Solaranlage ( 104 Watt ) haben wir nachträglich zum laden der E-bikes ( 2 x 650 Watt / ca. 2-3 Stunden / bis minimal 60% Batterie-Leistung vorhanden ist ) ein Wechselrichter ( Büttner MT PL 1500 SI ) einbauen lassen - dazu wurde auch ein Schaudt Ladegerät ( LAS 1218 Bus-Set WAG ) montiert.
Bisher war jedoch noch kein Problem mit leerer Starter-Batterie vorhanden - allerdings stellen wir hier doch an die Experten die Frage, ob dieses Ladegerät das Richtige ist - vor allem nach dem oben genannten Video.
Nochmals ganz wichtig für uns - wir sind absolut keine Elektriker - ist nicht unsere Welt - haben uns hier von Hymer Sindelfingen berarten und dort auch einbauen lassen.
Es wäre daher toll, wenn wir ganz einfache Antworten erhalten würden - also ist in Ordnung oder nicht - was wäre besser usw.
#39 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat von huskimarc im Beitrag #39
@ Andy Schau das Video, wo rotscher eingestellt hat
Sehr vertauenswürdig! Sieht ja schlimmer aus, als in so mancher Bastelbude. Als "Fachmann" einfach ein Kabel zusammendrillen und so blank an eine Stromquelle anschliessen? Kabelwirrwarr ohne Ende und alles sehr aufgeräumt.
Ich habe nur ein billig gemachtes Verkaufsvideo gesehen und der "Fachmann" würde mein Vertrauen nicht geniessen. Komisch ist nur, dass Ladebooster ohne Ende verkauft werden die einwandfrei funktionieren. Und die sind nun wirklich alle von dieser Firma. Wenn ein Booster ständig die Starterbatterie leersaugen würde, dann müssten die Stellplätze ja voll sein von Wohnmobilen, die nicht mehr gestartet werden können (leere Starterbatterie).
Thomas
@huskimarc
In einem Nachbarforum gibt es auch einen User mit dem Nicknamen "huskimarc". Bist Du das zufälligerweise? Wenn ja, dann kannst Du ja mal den LiFePO4-Doktor Franz fragen, was er von der Theorie "Ladebooster zerstören Starterbatterien" hält. Franz ist Spezialist für Akku in Wohnmobilen und der damit verbundenen Ladetechnik.
Thomas
Ich habe das Video nicht zu Ende gesehen aber aus dem was ich gesehen habe:
die Booster merken nicht wenn die “intelligente” LiMa aus geht und ziehen dann die Starterbatterie leer.
Das ist griffig und simpel. Hauptproblem ist, dass die schlafmützigen WoMo-Zulieferer (Schaudt und Co.) ihre Produkte kaum weiter entwickeln. Das hätte man schon lange merken und beheben können.
Eine einfache Lösung wäre es vermutlich für den „dummen“ Booster einen D+ Simulator statt des vorhandenen D+ zu benutzen. Oder selber eine Schaltung entwickeln, ausgraben oder bei Ali finden die bei 13V schaltet.
bye,
Patrick
#44 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat von Catalpa im Beitrag #43
...die Booster merken nicht wenn die “intelligente” LiMa aus geht....
Der Ladebooster sorgt gerade dafür, dass die intelligente Lima nicht in den Ruhemodus geht. Die intelligente Lima schaltet ab, wenn die Starterbatterie 80% geladen ist und liefert dann nur noch beim Bremsen bzw. im Schubbetrieb Strom. Ein Ladebooster "sagt" der Lima, dass sie dauerhaft arbeiten soll, so wie die "normale" (meine) Lima. Der beschrieben Abschalkteffekt der Lima wird ausgeschaltet.
Thomas
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