Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
#16 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
#17 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat von JogiRider im Beitrag #16
Wo befindet sich denn die 33er Sicherung?
Falls sie mal kaputt geht....
Sicherungskasten links unterhalb vom Lenkrad
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat
wird nur geladen wenn man vom Gas geht, Motor im Schub Betrieb
Nicht ganz - wenn der untere Spannungs-Schwellwert unterschritten ist, wird so oder so geladen - alles andere wäre ein Mangel der behoben werden muss. Kann man natürlich nur selber feststellen, wenn man weiß, was dieser Schwellwert ist (ich weiß es nicht).
#19 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Das Problem tritt anscheinend nicht so häufig bei Fzg. auf, die täglich bewegt werden. Wenn die Starterbatterie ständig so stiefmütterlich von der Lima geladen wird, passiert das von jetzt auf gleich, dass die Batterie am Ende ist.
Mein Schwiegervater hat bei seinem PKW nur 1.5 Jahre gebraucht, da war die Batterie hinüber. Der PKW ist allerdings nur auf Kurzstrecke unterwegs, ging auf Garantie.
Da er nicht hören wollte hat er inzwischen schon die 3. Batterie in 7 Jahren drin. Seit 3 Jahren wird die jetzige regelmäßig ans Ladegerät gehangen. Da hat die zu Ladebeginn manchmal nur 11.9 Volt.
Gruß Rotscher
(
gelöscht
)
#21 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Meine Starterbatterie wollte nach 3-5 Wochen Stillstand im Sommer auch auch den Motor nicht mehr starten, beim Duc sind relativ viele Verbraucher aktiv die dei SB leer nuckeln, seit ich den standby Charger drin hab wird der Verlust immer von der BB nachgeladen, und die SB braucht auch bei kalten Wintern keine Pflege.
Ein Stanby charger würde auch Sinn bei den inteligenten Limas machen, und die SB immer bei laune halten.
#22 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat von huskimarc im Beitrag #22
@jogi
Vorallem die 6d temp Modelle betrifft es, wegen der Abgasnorm..
Ich habe auch einen Baujahr 2020 6d temp Ducato und freue mich, dass ich keine intelligente Lichtmaschine (auch kein Start/Stop) habe. Meine Batterien (Starter und Aufbau) werden daher permanent geladen. Deshalb brauchte ich bisher auch keinen Ladebooster.
Hat man eine intelligente Lima im Wohnmobil, dann sollte man einen Ladebooster einbauen. Dann werden auch bei dieser Lima die Batterien dauerhaft geladen.
Thomas
Zitat von huskimarc im Beitrag #15
Gas geht, Motor im Schub Betrieb, für Stadtverkehr etc mag das OK sein, wenn man aber ewig auf der Autobahn fährt muss der Motor immer arbeiten und Batterie wird dann sehr wenig geladen bzw nur bis zu einem gewissen Punkt, es gab schon Fälle wo das Fahrzeug dann nicht mehr abgesprungen ist.. dafür ist der Verbrauch dafür minimal geringer,da kein Benzin gebraucht wurde um die Batterie zu laden bzw der Strom für den Motor von der Batterie genommen wurde ��
Ups - dann gibt es eventuell doch auch ein Problem beim Fahren mit dem Tempomat auf langen Strecken ?
#25 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
#26 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Na dann werde ich mein WoMo wohl behalten müssen. Euro 6 ohne Adblue Bj.2017. Wir hatten darüber nachgedacht es zu verkaufen. Aber alleine die Papierauflastung auf 3850 Kg ist ja schon Gold wert.
Und mit Votronic Solarregler wird sogar die Starterbatterie im Winterlager geladen da die Halle im Dachfirst Glasscheiben hat.
Zitat von huskimarc im Beitrag #25
Warum sollte man ein Ladebooster einbauen, wenn das ziehen einer Sicherung den gleichen Effekt hat?
Weil dann in der Regel auch die Start/Stop-Funktion abgeschaltet wird und diese zum ausgeklügelten Abgassystem gehört (Einhaltung der Schadstoffwerte). Eine Abschaltung der Start/Stop-Funktion führt zu einer Verschlechterung des Abgasverhalten (Auswirkung auf den CO₂-Ausstoß) und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Thomas
#28 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache
Zitat von purple im Beitrag #27Zitat von huskimarc im Beitrag #25
Warum sollte man ein Ladebooster einbauen, wenn das ziehen einer Sicherung den gleichen Effekt hat?
Weil dann in der Regel auch die Start/Stop-Funktion abgeschaltet wird und diese zum ausgeklügelten Abgassystem gehört (Einhaltung der Schadstoffwerte). Eine Abschaltung der Start/Stop-Funktion führt zu einer Verschlechterung des Abgasverhalten (Auswirkung auf den CO₂-Ausstoß) und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Thomas
Na ja, das ist etwas weit hergeholt mit der Betriebserlaubnis😉 Wenn das so wäre, dann dürfte es den Schalter zur Abschaltung nicht geben.
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #28
Na ja, das ist etwas weit hergeholt mit der Betriebserlaubnis😉 Wenn das so wäre, dann dürfte es den Schalter zur Abschaltung nicht geben.
Es geht hier nicht um eine temporäre Einzelabschaltung mittels Schalter (ist zulässig), sondern durch das Entfernen der Sicherung kommt es zu einer dauerhaften Abschaltung.
Die große Suchmaschine hat da ausreichend Informationen zu diesem Thema (ADAC, Auto Bild...).
#30 RE: Laden der Batterien - Auto und Aufbau - Gerücht oder Tatsache