I68 Probleme beim Dieseltanken
Hallo Zusammen,
habe neulich meinen neuen I68 vom Händler abgeholt. Erster Weg führte zur Tankstelle um auf die Heimfahrt genug Sprit zu haben da ja der Tank komplett leer war. Als ich das Tanken begann, stoppte die Zapfsäulenpistole sofort wieder, so als ob der Tank voll wäre. Also noch ein Versuch, das gleiche wieder. Ich dachte mit, ok die Pistole wird einen Defekt haben, also habe ich für die nächsten 20 Liter nur sehr vorsichtig betätigt und so den Diesel langsam reinfliesen lassen.
Dachte mir die sollten mal die Zapfsäulenpistole reparieren
Heute war ich wieder bei zum Tanken (an einer anderen Tankstelle) und siehe da, das gleiche Phänomen. Obwohl der Tank nur halb voll war, brach die Pistole sofort ab, als ob der Tank bereits gefüllt sei.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eventuell Abhilfe.
Sieht so aus, als ob der Diesel nicht schnell genug in den Tank abfließen kann und somit der Rückstau den Stop auslöst.
#3 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken
Mike da bist der nicht der einzige mit diesem Problem.
Mein I449 hat das Phänomen auch.
Was aber komisch ist das die Italienischen Tankwarte es schaffen die Pistole so anzusetzen das sie von alleine voll macht.
Es muss also gehen, ich hab aber den Trick noch nicht raus.
I447 2023
ich hab jetzt 2 Mal getankt...
Das erste Mal ganz rein, ab 20 ltr schaltete das Ding immer ab.
Ab dann probiert...
Gedreht, rein, raus...
2 Zacken raus ging es
Gleiche Säule heute wieder getankt...
Direkt auf 2 Zacken ...
70ltr ohne Abschaltung!
Geht also
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Ich war froh bis zur Tanke zu kommen 🤣
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
#10 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken
Zitat von huskimarc im Beitrag #9
Würde auch sagen das beim i was anderes verlegt ist, mit dem t habe ich auch schon an der Lkw Säule getankt, ging Ruck zuck 🙈
...genau, den Vorteil haben wir mit dem T-Modell und meist noch um einen €Cent/Liter billiger weil Truck-Diesel Und in Frankreich hat es vor Kurzem geholfen NICHT in die große Schlange stehen zu müssen, da die Pkw ja NUR mit der dünnen Zapfpistole tanken können. Dennoch haben auch wir nur 30 Liter bekommen und dann war ENDE --> weil die Raffinerien blockiert werden (vor Allem im Süden Frankreichs ein Problem).
#11 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken
Hier ist die Funktion der Abschaltautomatik recht simpel erklärt:
https://www.tsg-solutions.com/de/informa...ur-zapfpistole/
Heißt demnach: befindet sich im Zulaufschlauch/-rohr auch nur etwas Spritschaum, so schaltet die Pistole sofort ab.
Spritschaum bildet sich schnell bei komplexerem Sprit-Einlaufrohr und höherer Durchflussmenge.
Beim V66 haben wir zum Glück keinerlei Problem damit, aber ich kenne es vom Betanken meiner Oldis. Da ist es häufig sehr mühsehlich das letzte Drittel Tankvolumen mit den modernen Zapfanlagen zu füllen. Und viele Zapfsäulen schalten nach dem 2-3 Nachzapfversuch dann ganz ab. Beim Langstreckler WoMo dann sehr blöd: klar.
#14 RE: I68 Probleme beim Dieseltanken
Hallo liebe Leidgenossen.
Ich habe ebenfalls im März 2023 meinen Sunlight I68 beim Händler abgeholt, nach 1½ Jahren Wartezeit.
Das Tankproblem hat sich hier auch sofort gezeigt. Ich habe zunächst gedacht, das sei halt normal. Dann habe ich aber im Internet gelesen, man solle die Zapfpistole auf 11Uhr bzw. 13UHR drehen (mitsamt Schlauch), dann könne man problemlos tanken. Und siehe da, es hat funktioniert. Aber nach mehreren Betankungen hat sich die Tanklappe mit dem Rahmen gelöst und musste getauscht werden. Meinem Händler waren auf Nachfrage Tankprobleme völlig unbekannt. Und ob ich die Tankklappe auf Garantie ersetzt bekomme, sei fraglich.
Die Klappe habe ich über meinen Händler kostenlos bekommen
Im Nachgang habe ich mich dann weiter versucht, schlau zu machen in Bezug des Tankproblems. Dabei bin ich dann hier bei den capronfreunden auch nicht fündig geworden, was eine Lösung des Problems betrifft, aber ich wusste nun, ich habe dieses Problem nicht alleine.
Darauf habe ich bei meinem Händler das Tankproblem formal reklamiert und auf eine umgehende Beseitigung bestanden.
Kaum zu glauben:
Nach ca. 1 Woche habe ich von dem Händler die Auskunft erhalten, das Problem sei bei Sunlight bekannt, die entsprechenden Schläuche seien bestellt worden und könnten dann ausgetauscht werden.
Jetzt warte ich auf den Werkstatttermin.
Ich kann es eigentlich kaum glauben, dass das jetzt so schnell abgeht.
Also Empfehlung an alle Leidgenossen: direkt beim Händler reklamieren.
Es handelt sich offensichtlich um ein Einbaufehler des Herstellers und somit um ein Gewährleistungsfall.
Also dran bleiben.
Es Grüßt der Wiedertäufer
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum Wiedertaeufer,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Vielen Dank für deinen "Erfahrungsbericht" und dem damit verbundenen Tipp zur Abhilfe.
Es wird immer viel zu schnell "nicht unser Problem", "kennen wir nicht, muss an Ihnen liegen" als Ausrede genutzt.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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