Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
#2 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
#3 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
.
Dazu muss ich sagen, dass die "Rastfunktion" an vielen Tankstellen nicht gut funktioniert.
Besonders nervig ist es, wenn der Hahn gar nicht mehr einrastet.
Ich kenne Tankstellen, wo das schon seit Jahren der Fall ist. Obwohl ich das jedes mal bemängele, wird nichts repariert. Der Kunde braucht ja den Kraftstoff, soll er doch gefälligst den Hahn festhalten.
.
Hi, den Effekt hatte ich schon mal bei einem anderen. Das lag daran, dass der Schlauch hinter dem Einfüllstutzen sofort einen Knick machte. Was geholfen hat, war die Zapfpistole nicht bis zum Anschlag rein zu stecken. Sondern einen Raster zurück zu ziehen.
In Frankreich scheinen diese Feststeller (Tankvoll Aus) inzwischen verboten zu sein. Bei den letzten Urlauben habe ich ganz viele Zapfsäulen mit ausgebautem Feststeller gesehen...
bye,
Patrick
@newcarado:
Aber bei mir liegt es nicht an einer defekten Zapfautomatik (verschiedene Tankstellen getestet), sondern die Zapfpistole kann den Tank dann auch nicht mehr mit der vollen Durchflussmenge befüllen -->schaltet dann auch ab. Das geht dann nur noch mit einer ungefähr halb angezogenen Hebelstellung. Weiß nicht ob es da eine Tankentlüftung gibt, die nicht richtig funktioniert. Ich werde es beim nächsten Werkstatttermin angeben.
Kann man so etwas auch bei der Fiat Professional Werkstatt über die Gewährleistung richten lassen oder soll man damit lieber zum Womo-Händler?
Zitat von Spirit145 im Beitrag #5
@newcarado:
Kann man so etwas auch bei der Fiat Professional Werkstatt über die Gewährleistung richten lassen oder soll man damit lieber zum Womo-Händler?
Der Womohändler bringt das Womo auch nur zu Fiat, oder schickt Dich da hin.
Ich fahre immer direckt nach Fiat bei einer Garantiesache.
#7 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
Ist das euer Ernst, das ihr wegen einer vermeintlich zu früh abschaltenden Zapfpistole zu Fiat fahrt und nach einem Garantieanspruch fragen wollt ?
#9 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
denke schon, dass ich bei einem Problem in der Kraftstoffversorgung zur Werkstatt fahren würde. So wie beschrieben vermute ich auch, dass es bei der Belüftung,
oder der Zuführung zum Tank ein Problem gibt. Beides lässt sich schwer abschätzen, ob es zu weiteren Folgeschäden kommen kann.
@ectabane:
Das Phänomen hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Mir geht es ja nicht um den Komfort, sondern das Tanken dauert dadurch locker doppelt so lange . Es scheint so, dass der Kraftstoff zu langsam in den Tank läuft. Ich finde so etwas schon nervig und die anderen haben offensichtlich nicht dieses Problem. Oder es ein Problem der VIs in Kombination mit dem darunterliegenden AdBlue-Stutzen, da dann vielleicht der Diesel-Einfüllstutzen anders verläuft (Spekulation von mir).
#11 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus
Das Problem ist doch, dass Dieselkraftstoff schnell dazu neigt aufzuschäumen. Wenn jetzt durch ein unvorteilhaft konstruierten Tankstutzen dieser Schaum
relativ schnell zur Zapfpistole gelangt wird auch die Fiatwerkstatt da keine Abhilfe schaffen können. Bei meinem Brevio hatte ich diesen Effekt nicht. Der Brevio
hatte einen 90 Liter Tank, vielleicht neigt der 75 Liter Tank eher dazu.
Hallo zusammen ,
Das Phänomen mit der früh abschaltenden Zapfpistole ist für mich nichts unbekanntes (habe ne Tanke). Liegt an zwei Gründen meiner Erkenntnis. 1. An der Konstruktion der Tankstutzen in Verbindung mit der Fördermenge der Pumpe und 2. An den Zusätzen die heute dem Diesel zugesetzt werden und der Diesel tatsächlich schneller aufschäumt.
Was oft hilt ist die Zapfpistole in so einem Fall ein paar Millimeter wieder aus dem Tank herauszuziehen und nicht bis zum Anschlag in den Einfüllstutzen zu drücken.
Ich hoffe es hilft auch bei dir.
Gruß Thomas
#14 RE: Ducato 2021: Zapfer rastet frühzeitig beim Diesel Tanken aus