X

Loch im Diesel-Tank

28.02.2025 12:59
#1 Loch im Diesel-Tank
Fahrschüler

Hallo zusammen,

als ich nach einem kurzen Ausflug mit dem Wohnmobil wieder volltanken wollte, floss viel mehr Diesel in den Tank als ich erwartet hatte. Außerdem zeigte die Tankanzeige eine Warnung und die Mittelung, dass der Inhalt nicht angezeigt werden könne.

Da ich vorher schon gelesen hatte, dass der 70-l-Tank des Fiats eigentlich ein 90-l-Tank ist und nur ein Kunststoffrohr an der Tankentlüftung das Befüllen bei 70 l stoppt, habe ich mir deswegen keine großen Sorgen gemacht. Ich wollte aber nicht auf Dauer mit einem abgebrochenen Kunststoffrohr im Tank fahren und hatte daher für diese Woche einen Termin bei Fiat gemacht.

Schon bei der Vereinbarung des Termins sagte der Werkstattleiter, dass die Reparatur nicht auf Garantie durchgeführt würde, wenn ich selbst an der Tankentlüftung rumgeschraubt hätte. Dieser Verdacht wurde wohl noch bei ihm verstärkt, als er dann sah, dass ich schon ein elektrisches Abwasserventil mit Kamera installiert und ein Loch für die SOG-WC-Kassetten-Entlüftung in die Bodenplatte gebohrt habe.

Bei Abholen des Fahrzeugs erzählte er dann, dass nach der Demontage des Tankdeckels mit Tankgeber und Entlüftung das o. a. Röhrchen wohl noch vorhanden war. Aber am Tankgeber fand er schwarze Kunststoffspäne. Darauf hin wurde der gesamte Tank ausgebaut und gereinigt. Nach dem Ausbau sah man auf der linken Seite (unterhalb des Fahrersitzes, ein Loch im Tank und daneben auch diese Bohrspäne.

2025-02-28-Loch im Tank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da man an diese Stelle nur nach dem Ausbau des Tanks gelangen kann, hat der Werkstattleiter mir dann doch geglaubt, dass ich diesen Schaden nicht angerichtet habe. Er konnte mir aber noch nicht zusicher, ob Fiat die vollen Kosten für die Reparatur übernimmt.

Er sagte noch, dass oberhalb dieser Stelle mehrere lange Schrauben des Aufbauherstellers aus dem Blech heraus ragen. Er hat diese gekürzt, weil sich hier auch die Tankentlüftungsleitung und mehrere Kabel befinden. Diese Schrauben hätten eventuell die Leitung und die Kabel beschädigen können, waren aber nicht so lang, dass sie das Loch im Tank verursacht haben könnten.

Es ist merkwürdig, dass ich bisher (ich habe den Wagen seit Mai 2024) nur 70 Liter tanken konnte und erst jetzt diese zusätzliche Entlüftung entstanden ist. Daher habe ich den Werkstattleiter auch gefragt, ob es sich um einen Marderschaden handeln könnte. Er meinte aber, dass die Späne mehr nach Bohrspäne aussehen.

Schöne Grüße aus Bielefeld

Hermann II

Antworten

Beitrag melden
28.02.2025 13:07
#2 RE: Loch im Diesel-Tank
Fahrprofi

Moin Hermann,

das ist ja mal eine "kuriose" Geschichte.
Was hat dich denn der Spaß gekostet?
Du schreibst, dass du das WoMo seit Mai 2024 hast. War das da ein Neufahrzeug oder hast du den gebraucht gekauft, dass vielleicht der Vorbesitzer dort rumgewerkelt hat.
Bin auf den Ausgang der Sache gespannt.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden... Die Daumen sind gedrückt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
28.02.2025 14:19
#3 RE: Loch im Diesel-Tank
Fahrschüler

Wir haben den Wagen neu gekauft, daher hat er noch Garantie und es kann auch kein Vorbesitzer daran rumgepfuscht haben.
Bisher habe ich nichts bezahlen müssen. Wenn Fiat nicht alles übernimmt, würde ich mich an meinen Sunlight-Händler wenden, bei dem ich ja eigentlich eine Garantie für das gesamte Fahrzeug habe.
Wenn sich dann doch herausstellen würde, dass ein Marder an dem Kunststoff geknabbert hat, müsste das mit der Vollkaskoversicherung (aber abzüglich Eigenanteil) abgedeckt sein.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2025 14:28
#4 RE: Loch im Diesel-Tank
Fahrer

Zitat von Hermann II im Beitrag #3
Wenn Fiat nicht alles übernimmt, würde ich mich an meinen Sunlight-Händler wenden, bei dem ich ja eigentlich eine Garantie für das gesamte Fahrzeug habe

Das würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, denn es ist nicht der erste Vorfall mangelhafter Verarbeitung seitens des Set-Makers in jüngerer Vergangenheit.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!