X

5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 2 von 5
10.10.2022 21:22
#16 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Wir haben heute Gas getankt - so ungefähr 9 kg (also keine ganze Flasche) für 10,75 € - in Frankreich ist das Gas aktuell günstig zu bekommen (und wir haben uns auch noch die günstigste Tankstelle rausgesucht).
Dafür mussten wir allerdings anstehen - nicht weil so viele Gas tanken wollten, sondern weil so viele Diesel/Benzin tanken und man nicht einfach mal so zur Gaszapfsäule vorfahren kann.
Wir haben noch nicht rausgefunden was da los ist, aber seit Freitag sind die Preise hochgegangen, die Fahrzeuge stehen an der Tankstelle an - heute sogar bis auf die Autobahn - und es häufen sich die Tankstellen, die einfach geschlossen haben. Falls also jemand vor hat in nächster Zeit nach Frankreich zu fahren: es ist aktuell eine gute Idee, den Dieseltank nicht bis zum letzten Liter leer zu fahren!

Andy      

Antworten

Beitrag melden
12.10.2022 20:34 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2022 20:39)
#17 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Soeben einen gemütlichen 3-4 Schlafplatz für einen Erwachsenen in unserem V66 geschaffen, ohne dass der Gang belagert wird.
An der schmalsten Stelle ist er 60 breit und bis zum Armaturenbrett gemessen 1,95 lang.
Ausgelegt ist eine in einem äußeren Drittel gekürzte vernünftige Klappmatratze mit 10 cm Dicke und 80 Breite. Originalmaß: 1,95x85x10.
https://www.amazon.de/dp/B07MGHZM7V?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Ich (1,84 groß) habe probegelegen: gemütlich und mit wirklich vernüftiger Liegequalität und Stabilität für eine erwachsene Person. Ich war gerade selbst überrascht. Den Fussbereich ausgestopft mit Kissen, ein dünner Topper mit Laken drüber: fertig ist ein echt vollwertiges Bett.
Aber vermutlich benenne ich hier nicht wirklich etwas neues.
Notwendiger Schritt, da eine meine Töchter übernächste Woche mit 3 Freundinnen auf Tour geht.
Drei schmale Damen hinten auf 1,95 Breite und eine vorne. Enge bringt Gemütlichkeit.
Wir freuen uns darüber wie gerne der Wagen genutzt wird. 😊
Leider sind die Fotos falsch herum…ich bekomme es nicht geändert am Handy.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

Antworten

Beitrag melden
15.10.2022 17:50
#18 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Habe heute die klappernde Fliegengittertür zum Schweigen gebracht.
Einfach ein Stück (10cm) der Flauschseite vom Klettband in der Mitte der Tür zwischen Tür und Rahmen geklebt.
Funzt

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Antworten

Beitrag melden
15.10.2022 18:37 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 18:38)
#19 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Heute endlich geprüft ob der Abwassertank eine Isolierung hat. JA, wie bestellt.
Zudem die letzte Woche schwarz gesprühten Lüftungsdüsen eingebaut und bin sehr zufrieden. Die Reflektionen der original silberfarbenen an der Windschutzscheibe haben mich im Sommer vermehrt gestört.

Zudem noch die neue Bib&Go Box eingebaut, welche die Winterfahrt nach Portugal erleichtern soll.

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

Antworten

Beitrag melden
15.10.2022 19:10
#20 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Das sieht super aus Mike, mit den schwarzen Lüftungsdüsen
Wie einfach oder schwer waren die auszubauen und hast du lackiert oder foliert/gedippt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
15.10.2022 19:51 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 19:55)
#21 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Ausbauen der Lüftungsdüsen ist relativ einfach. Die beiden mittleren kann man mit einem beherzten Ruck mit einem Schraubendreher (besser noch ein "Removal-Tool) und Tuch heraushebeln. Die sind nur gesteckt. Wenn man die Lüftungseinheit draußen hat, die Klammern vom Armaturenbrett entfernen. Danach kann man die Einheit immer noch einstecken, sie ist nur nicht mehr "bombenfest".

Die beiden Äußeren haben von unten noch eine Schraube drin - dazu muss man an der entsprechenden Stelle die Verkleidung entfernen.

Früher waren die Lüftungsdüsen noch zweiteilig, d.h. man konnte die Blende separat abnehmen - mittlerweile sind die verschweißt.

Gilt für Fiat Ducato 7...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.10.2022 20:50
#22 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Danke Torsten.
Zuerst löst du bei den fensternahen Gittern von unten jeweils eine Schraube (Torx 20). Am oberen Punkt ist die geklipst.
Die beiden mittleren Lüftungsdüsen sind an zwei Punkten (jeweils obere Spitze und diagonal andere Seite) ins Armaturenbrett geklipst.

Entweder verwendest du an den richtigen Punkten Zierleistenkeile/Hebelwerkzeug aus Plastik.
Oder so: https://youtu.be/IGpdFaGBcTI
Wichtig ist horizontal zu ziehen und nicht in einer Kreisbewegung.

Das Schwierigste ist das Abkleben der Öffnungen mit Kreppband, vor Allem in den abgerundeten Ecken oben. Hier eignet sich auch mit einer kleinen Schere zurecht geschnittenes Paketband. Ich habe versucht möglich nah an der Originalkante zwischen Plastik und silberner Farbe abzukleben.
Gesprüht habe ich mit matt schwarzer Acrylfarbe aus dem Bauhaus. Untergrund wurde zuvor sauber und fettfrei gemacht.
Halte unbedingt den Abstand ein sonst kommen Nasen durch zu viel Farbe drauf. Lieber ein zweites Mal drüber sprühen nachdem die erste Lage angetrocknet ist.
Dann gut ( über Nacht) trocknen lassen. Abklebungen runter und alles wieder „einbauen“. Mitte wirklich nur reinstecken bis die Stifte einrasten. Die Äußeren ebenfalls aber unten halt noch festschrauben (T20).
Voila.
Zeitaufwand vllt. 1h ( ohne Besorgung und Trockenzeit)
Viel Spaß!!

Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t

Antworten

Beitrag melden
15.10.2022 20:53
#23 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Sorry hatte den Beitrag schon Nachmittag verfasst und eben erst fertig gestellt (Kind musste bespasst werden).
Marcus hat es schon auf den Punkt gebracht.
Das Abkleben ist nur ab Duc7 notwendig.

Antworten

Beitrag melden
16.10.2022 10:48
#24 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Alles gut..

Vielen Dank euch beiden für die ausführliche Beschreibung

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
17.10.2022 09:01
#25 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

über das Wochenende den Zusatz-Heizungsventilator eingebaut - und was soll ich sagen - genial! Jetzt kommt vorne endlich mal warmer Wind an. Vorher war das eher eine ganz leichte Brise und die war auch schon abgekühlt. Selbst aus der Bodenöffnung hinter dem Beifahrersitz stürmt es noch ordentlich. Ich denke somit wird das Verhältnis Schlafzimmer-Sauna : Frontkühlschrank endlich ausgeglichen.

Ein ausführlicher, bebilderter Bericht folgt. Mache ich bewusst nicht hier, da es untergehen würde.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.10.2022 21:06
#26 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Hallo,
ich habe heute größere Vorhänge im Fahrerhaus montiert.
Diese Fertigvorhänge habe ich genommen: https://www.amazon.de/gp/product/B00VWM8C6E/

Sie liegen jetzt mit Überschuß auf dem Boden auf, auch noch bei umgedrehten Sitzen mit zurückgelegten Rückenlehnen.

Auch das Radio kann ich aussparen und der Vorhang liegt immer noch auf.

Am Übergang zum Wohnraum ist der Vorhang mit Druckknöpfen jetzt bis zum Boden fest, nicht nur oben die zwei Druckknöpfe.

Zusammengelegt muß man nun natürlich etwas Überlänge beiseite legen, beim Fahrer ist es am Handbremsegehäuse etwas enger.

Für die braunen Vorhänge habe ich mich entschieden, weil die im Sommer die wenigste Sonne durchlassen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.10.2022 21:55
#27 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Heute Öl Wechsel gemacht und dabei leider feststellen müssen das die Lenkung nicht ganz dicht ist und das nach 12monaten bzw 11tkm

Antworten

Beitrag melden
18.10.2022 22:13
#28 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Langzeitreisen

Hi Herbert,

mal wieder sehr gut gelungen
Das, oder so ähnlich steht bei mir auch noch auf dem Programm.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2022 15:47 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2022 15:48)
#29 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Heute habe ich zum ersten mal mein Wohnmobiel gewogen.
Fertig gepackt für 3 mit Frau Tochter und meiner wenigkeit, 3 Fahrräder 3396kg
Achslast vorne 1638kg hinten 1748kg,
Allerdings ohne Wasser aber mit fast vollem Dieseltank.
Alles gut!
bei den Achlasten war ich etwa überrascht, aber das liegt wohl am Alkhoven.

Ich bin Glücklich mit dem Ergebnis.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
19.10.2022 17:11
#30 RE: 5 - 10/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Saison beendet und nach einem Putz-Marathon 🥵 den Kleinen in die Winterfrische gebracht. Der ❄️☃️ kann kommen ... Schade, dass die Saison vorbei ist 😥

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!