X

Luftdruck

  • Seite 3 von 6
28.03.2019 09:14
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Luftdruck
avatar
( gelöscht )

Hallo Jürgen,

Ich finde das eigentlich auch nur wieder ein sehr langer Text und hauptsächlich die Meinung des Textverfassers.
Die Tabelle finde ich persönlich beängstigend 😀
3,75 bar? Wow, bei 4 bis 4,5 bar hatte ich schon das Gefühl, dass mir in kurven fast der Reifen von der Felge rutscht 😂
Ich halte mich auch an die Vorgaben im Türrahmen. Außer bei Winterreifen.
Ich achte auch darauf wie die Reifen abgefahren sind und bei mir ist es sehr ausgewogen.
Wenn es zu stark holpert ist die Straße schlecht 😉

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 09:33
#32 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo, bin auch ein Verfechter der niedrigeren Drücke. Im Herbst hatte ich Hankook wg. meiner Winterreifen per Mail angefragt. Es folgte ein direkter Rückruf, Ergebnis, bei unseren Gewichten (also die des Autos) war Vorne 4,1, Hinten 4,4. Allerdings wurde auch gesagt den Druck zu erhöhen wenn das Auto länger (z.B. Über den Winter) steht.......
Mit den reduzieren Drücken macht das Fahren auf jeden fall mehr Spaß.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 17:39
#33 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hermann, ich kann dir nur zustimmen - seit ich mit den geringeren Drücken fahre, fahre ich komfortabler, habe ein besseres Gefühl hinsichtlich des "Grips" (kein Geholpere mehr, aber auch kein schwammiges Fahrgefühl), ich bin absolut überzeugt davon.

Ich wollte die Winterreifen, die wir momentan drauf haben, ursprünglich wieder mit mehr Druck fahren wegen der Hallen-Standzeiten im Winter, habe es aber gelassen und rangiere unsere Zweitwohnung einfach alle paar Wochen mal einen Meter nach vorn oder zurück, funktioniert auch (und ich kann mal den Motor hören ).

Aber - jeder nach seinem Gusto, wenn z. B. Mike sich besser fühlt mit höheren Drücken - allet jut, wichtig ist m. E. tatsächlich, dass man die Reifen immer wieder mal in Augenschein nimmt und ich bin es so gewohnt, dass ich bei längeren Fahrten sozusagen bei jedem Halt mal "die Hand auflege" (ich bin mal den Loibl-Pass mit Wohnwagen runter und die Bremse wurde immer weicher, tolles Gefühl übrigens , gegen Ende waren die Felgen wie Ofenplatten und die Reifen "auch leicht erwärmt").

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 13:06
avatar  scar2
#34 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich lasse mir auf unseren T69L vor der Auslieferung gleich Ganzjahresreifen montieren.
Die werden nach Information der Werkstatt vom Hersteller Maxxis sein.
Da habe ich die mal am Wochenende gleich angschrieben und nach einer Loadindex Tabelle gefragt.
Gestern habe ich die auch prompt erhalten. So kann ich dann auch passend zur Achslast den richtigen Luftdruck einstellen.
Die mit der Formel auf dieser Seite https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/ ausgerechneten Werte liegen 0,25 bar über der Tabelle.
Damit bestätigt sich auch, das diese Ausrechnung treffend ist und auf der sicheren Seite liegt.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 12:20
avatar  Heini
#35 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,
Hat einer von euch ein Reifendruckkontrollsystem nachträglich installiert?
Habe das Easydriver Safetyre System mal ins Auge gefasst.
Bin mir aber nicht sicher, ob man den Reifen nicht neu auswuchten muss. Sind ja auch ein paar Gramm Gewicht.

Gruß Carsten
|addpics|ovr-s-42df.png-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 16:02
#36 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Carsten,
ins Auge gefasst habe ich das durchaus, würde dann aber das "Zubehör" zu meinem Navi nehmen, da das dann sehr einfach für mich wäre.
Ob man dann nochmal neu auswuchten muß? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen (das bisherige Ventil wird ja gewechselt), aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Mir ist dann auch das Procedere beim Reifenwechsel noch nicht ganz klar - benötige ich den ja nicht ganz billigen Satz zweimal oder nutze ich die Kontrolle im Winter nicht und muss das dann alles immer irgendwie kalibriert werden???
Fragen über Fragen. Ich weiß nur von meinen Nachbarn, die das in allen Autos haben - er wechselt alle Räder immer selbst, muss aber mit jedem Auto danach noch für die Kalibrierung in die Werkstatt fahren.
Von daher steht das System bei mir immer noch gaaanz unten auf der Wunschliste .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 12:48
avatar  Andy
#37 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Also wir haben das TireMoni-System drin, oder besser dran. Ob das nun austarriert werden muss, kann ichnicht sagen, wurde vom Händler (der auch Reifenhändler ist) zusammen mit den neuen Reifen gemacht - am Anhänger habe ich die Ventilkappen aber einfach selber getauscht. Nivvellieren muss man dabei nichts, der Druck wird ja einfach über die Ventilkappe gemessen.
Funktioniert bei uns gut - inkl. Anhänger.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2019 14:35 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2019 14:39)
#38 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

ich habe das Reich System (safetire) mit Anzeige auf dem Smartphone (per App) verbaut. Funktioniert problemlos, nachgewuchtet habe ich nicht. Man sollte nur wissen dass sich die Sensoren nach ein Paar Minuten schlafen legen und erst wieder aufwachen wenn man wieder fährt. Eine Kontrolle nach längerer Standzeit ist somit nicht möglich. Andererseits werden so natürlich die kleinen Batterien in den Sensoren geschont.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 14:03
#39 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Nachtrag zu den Reich Sensoren:
Um die Sensoren zu reaktivieren genügt es rd 1 m zu fahren.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 22:12
#40 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

ich nehme das Thema hier grad nochmal auf, obwohl das auch bestens zum aktuellen Thread "Reifendruck-Kontrollsystem" passt (das dadurch eigentlich nur noch eine höhere Wertigkeiten bekommt) - der Reihe nach:

Ich hatte bei unserer ZLF immer wieder mal das Gefühl, dass sich die eingestellten Drücke verändern (habe es aber nie verifiziert, d. h. eingestellt, notiert, abgewartet und immer wieder notiert und geprüft - von daher eher so ein Bauchgefühl).
Nun wollte ich doch mal genau wissen, wie sich das verhält und habe bei Carsten Stäbler nachgefragt (dort hatte ich das System ja einbauen lassen) - wie von ihm erwartet habe ich schnell Antwort bekommen, die ich gern hier zitiere:

"... der Luftdruck sollte auch über längere Zeit konstant bleiben, erst bei einem Druckabfall von 1,0 bar innerhalb von 48 Stunden spricht man aber von einer wirklichen und feststellbaren Undichtigkeit ..."

Das trifft nun bei uns nicht zu und kleine Schwankungen scheinen also normal zu sein - von daher also Entwarnung.

Gleichzeitig hatte ich mitgeteilt, dass ich trotz der ZLF und der verstärkten Federbeine vorn immer noch nicht völlig bzgl. des Verhaltens bei Spurrillen zufrieden sei (es war zwar nach den Einbauten deutlich besser, aber ...) und ob er dafür noch einen Vorschlag hätte (zwecks weiterer Verbesserung).

Wie eigentlich schon vermutet, schlägt er vor, an der VA eine Spurverbreiterung einzusetzen, um die Spurbreite hier der der HA anzupassen - das muss ich mir nochmal überlegen (bzw. nochmal mit meinem Händler sprechen, da ich eigentlich der Meinung bin, dass das bei unserem Modell so schon ist - gleiche Spurbreiten an VA und HA).

Allerdings spricht er auch davon, dass die Ursache für diese Empfindlichkeit auch an einem zu hohem Luftdruck an der VA liegen könne - bei uns sollte der zwischen 3,8 und 4,0 liegen!
Und dabei war ich der Meinung, dass ich mit dem zuletzt gefahrenen Druck von 4,30 schon relativ "wagemutig" gewesen sei; ich werde also in der nächsten Saison den Luftdruck vorn nochmal senken, zunächst mal mindestens auf 4,0 - mal sehen, ob das wirklich besser wird.
Ein bisschen überraschend war diese Auskunft, gerade was die Spurtreue bei Spurrillen betrifft, aber schon.

Jedenfalls wollte ich das euch nicht vorenthalten (aber bitte bedenken, dass diese Empfehlung sich speziell auf unser Modell mit den durchgeführten Modifizierungen bezieht).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 07:22 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 07:22)
avatar  Andy
#41 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Hi Manfred,

also ich hatte mal einen Luftdruckabfall in der Federung - warum auch immer, ein Ventil war gebrochen (!) - Klar wurde auf Garantie ersetzt. Das war dann aber schon deutlich, über Nacht war der Luftdruck dahin....
Schwankungen gibt es aber schon logischer Weise bei wechselndem Wetter, Luftdruck und Temperatur wirken sich da schon aus - aber eher nicht im ganzzahligen Bereich.
Da ich so ziemlich immer den gleichen Druck fahre, kann ich sagen, dass die Luft normaler Weise selbst über den Winter gehalten wird.

Spurverbreiterung an der Vorderachse hast Du sicher nicht, meines Erachtens nach müssten dann die Vorderräder aus den Radkasten vorstehen. Soweit ich weiß, wird das nicht mal bei den I-Modellen gemacht - obwohl die ja vorn und hinten gleich breit sind. Unsere Modelle sind ja an der Vorderhand deutlich schmaler als hinten.
Der Einfluss von Luftdruck auf Spurrillnempfindlichkeit ist allerdings nicht von der Hand zu weißen. Wir kennen das vom Motorrad(gespann) her, das ist dann auch noch Reifenabhängig, jeder Reifen hat da so seinen "Wohlfühldruck". Muss man am Ende ausprobieren.
Mir selbst ist jetzt noch nichts unangenehmes aufgefallen, weder mit viel noch mit wenig Luftdruck - aber vielleicht bin ich auch nur schlimmeres gewohnt (ich bin ja eigentlich kein Autofahrer und Motorräder mit Autoreifen auf dem Vorderrad und mit sehr direkter Lenkung ohne Lenkhilfe reagieren doch erheblich sensibler als die Transporterlenkung).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 11:37
#42 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Mit großen Erfahrungen zum Verhalten bei unterschiedlichen Drücken kann ich hier nichts beitragen.

Bei mir sind auf beiden Achsen 4,0 bei kalten Reifen eingestellt. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Im Hochsommer sowie nach längerer Fahrt ist es entsprechend mehr.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:16
#43 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jens,
wirklich, hinten auch nur 4,0? . Für die HA hat mir CS immerhin noch 4,75 empfohlen (ZLF und 16" mit 225er Reifen, mit Auflastung auf 2,24to).
Hast du ein Kontroll-System installiert?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:25
#44 RE: Luftdruck
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,
das mit der Spurverbreiterung werde ich mal weiter verfolgen (irgendwas hatte ich da mal gelesen, vielleicht irre ich mich aber auch), erscheint mir jedenfalls eine gute Option.
CS ruft dafür übrigens rund 380 EUR (incl. Montage und TÜV) auf. Unter die Kotflügel scheint das aber noch zu passen, sonst hätte er bestimmt etwas dazu geschrieben.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 14:40 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 14:47)
avatar  Andy
#45 RE: Luftdruck
avatar
Admin

Hi Manfred,

ich weiß jetzt nicht genau wellche Marke/Typ Du drauf hast (die Werte variieren etwas - aber nicht viel) aber wenn ich in die Conti-Liste schaue, braucht man für 2,0 t (und davon geht Jens vermutlich aus) nur etwa 3,75 und wichtig ist immer das tatsächliche Gewicht - ich könnte da so bis 3,5 runter (ich nutze die 2 t nicht aus).
Stäbler hat Dir wohl den Wert für die volle Ausnutzung der neuen Hinterachslast genannt, wobei 4,75 je nach Reifen auch bis 2,5 t gehen. Je nachdem was Du wirklich auf der Achse hast (und welchen Reifen) könntest Du vielleicht auch schon mit 4,25 auskommen. Und vorn kommt man u.U. bis auf 3,0 runter (wer hinten viel drin hat und vorn unter 1,7 t bleibt), 3,25 reichen aber jedem, der nicht die originale Achslast reißt - gut, kann bei anderen Reifen vielleicht auch 3,5 sein, aber ich denke man bleibt immer unter 4,0.
Insofern fahre ich eigentlich auch immer mit zuviel Druck (gut, jetzt im Moment sowieso - ist "Winterstehdruck" drauf...)

Aber: wer das wirklich nutzen will, sollt entweder ein Reifendruckkontrollsystem haben, oder wirklich regelmäßig kontrollieren!

Spurverbreiterung: kannst ja leicht ausprobieren wie weit die Reifen raus kommen: hinten eine Latte an die Räder anlegen und die Außenkanten markieren, dann die Latte an die Vorderräder legen und Du siehst wie groß der Unterschied ist. Original haben unsere Mobile jedenfalls nur hinten eine Spurverbreiterung. Und das wirkt sich wohl umso schlimmer aus, je kürzer der Radstand. Ein Bekannter fährt ein Mobil mit 3,45 m Radstand und klagt sehr darüber - ich finde es bei unseren 4 m Radstand nicht so schlimm - Du liegst mit 3,8 m in der Mitte...
I.d.R. ist das nur ein Zwischenstück, was zwischen Radaufnahme und Rad selber kommt, kann man auch problemlos selber einbauen (ist so "schwierig" wie Radwechsel) - braucht dann aber wohl eine TÜV/DEKRA/KÜS-Abnahme (und das würde ich dann lieber nicht in Hessen machen wollen.....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!