Luftdruck Reifen
#1 Luftdruck Reifen
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Hallo Wohnmobil Gemeinde.
Fahre einen T338 140PS 3,5T BJ.2021. Mein Gewicht beträgt in fahrbereitem Zustand selten mehr als 3400 Kilo. Nutze normale Straßen in Westeuropa. Mit welchem Luftdruck seid ihr unterwegs und ist empfehlenswert?
Bei den Angaben auf dem Typenschild steht vorne und hinten 5,5 Atü.
Wie handhabt Uhr das?
Gruss aus ODW es geht wieder los.
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vorne 4,7 hinten 5.2 bei 225/75-16 bei meinem Kastenwagen. Und dann hab ich immer noch reichlich Reserve.
5,5 DAS IST DEUTLICH ZU HOCH
zulässige Achslasten laut COC: Achse 1: 1850kg Achse 2: 2000 kg
Luftdruck Conti Ducato (PTAC 3500 Maxi) (2006 – ) 4,5 und 5,0
Traglasten aus Technical databook: 225/75 R 16 C mit 10 PR 118/116C = 3,5 bar = 1920kg, 3,75 bar = 2015kg
bei CP-Reifen 225/75 R 16 CP mit 8 PR 116R wären VA 3,25bar = 1845kg, HA 3,75bar = 2070 kg
Angabe in FIAT Bedienungsanleitung
225/75 R16C Sommer: 4,5 und 5,0
225/75 R16C Winter: 4,5 und 4,8
225/75 R16C All Seasons: 4,5 und 5,0
225/75 R16CP Wohnmobilreifen 5,5 und 5,5
Sommer und Winter gleich.
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Hallo,
ich habe beim Reifenhersteller nachgefragt und bekam eine Tabelle für die Achslasten der Reifen.
Das ergab ursprünglich für die maximale Achslast von vorne 1850 kg und hinten 2000 kg vorne 3,25 bar und hinten 3,75 bar.
Inzwischen habe ich aufgelastet und andere Reifen und höhere Drücke.
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Zu diesem Thema gab es hier schon viele Beiträge.
Eines ist dabei sehr häufig zu lesen, nämlich dass über 5 zu viel ist.
Ich persönlich schließe mich dem auch an. Und man muss auch daran denken, dass durch die Fahrt durchaus eine Druckerhöhung bis 1 Bar auftritt. Wenn man dann kalt bei 5,5 gestartet ist, ist man definitiv zu hoch.
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Der Luftdruck muss aber kalt gemessen werden - die Druckerhöhung beim warmen Reifen ist mit eingeplant.
Ich hatte mich auch immer über die 5,5 gewundert, bis ich mal feststellen musste, dass beim 15"-"Standardreifen" diese 5,5 tatsächlich bei der 2t-Hinterachse vorgeschrieben sind .... da hat dann wohl irgendwer (bei Capron) bequemer Weise gleich generell das so festgelegt.
Der richtige Hinweis ist: beim Reifenhersteller nachschauen/nachfragen, die haben für jeden Reifen eine entsprechende Tabelle in der der passende Druck in Bezug auf die Achslast angegeben ist.
Steht - wie so vieles - so auch im Wiki
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In meinen Augen ist es sinnvoll sich vom Reifenherssteller den richtigen Luftdruck für das montierte Produkt geben zu lassen. Die Standard 5.5bar führen u.a. je nach Beladungszustand und Straßenzustand zu einem hoppelnden Fahrverhalten.
Ich habe z.B. von Continental eine Tabelle bekommen. Daraus läßt sich je nach Achslast der richtige Luftdruck ablesen. Allerdings habe ich, da sonst der Aufwand zu groß wäre, den Luftdruck je Achse an die maximale Achslast angepasst. D.h. bei meinem Fahrzeug und Bereifung (siehe Signatur) vorne 3.5bar und hinten 4,25 bar.
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Hallo,
fast jeder Reifenhersteller hat eine Liste in der Achsgewicht und den dazu passenden Reifendruck eingetragen ist.
Im Ducatoforum ist ein Reifenexperte (Artus) der eine Liste Erstellt hat. Ich weiß nicht ob ich diese hier einstellen darf, kann.
Gruß Rolf
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Jeder Refen hat einen Luftdruck für eine bestimmte Traglast. Nur dort fährt man auch mit dem Reifen sicher. Das bedeutet, daß auch dort Bremsweg, Seitenführungkräfte usw. dort ideal sind. Pumpt man einen Reifen auf 5,5 bar auf, statt auf 3,25 (VA ) oder 3,75 (HA) , dann verringert sich die Auflagefläche deutlich und der Komfort sinkt.
Wer das möcht: Kann man machen, man muß auch eben mit dem Ergebnis leben.
Ich fahre Vorne ca 3,25 und Hinten je nach Beladung 3,5 bis 3,75 bar.
Die Aussage: "Ich mache etwas weniger Luft rein, weil der Luftdruck ja bei einem warmen Reifen ja noch steigt, " kann man so nicht ganz stehen lassen. Reifendruck wird bei kaltem Reifen und ca 20 Grad eingestell. Daß sich der Druck beim fahren ändert ist logisch, aber das haben die Reifenhersteller berücksichtigt. Deswegen gibt er ja auch an : Kaltem Reifen und nicht, warmer Reifen bei 50 Grad ;)
viele grüße
neyoo
#11 RE: Luftdruck Reifen
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Zitat von Camptourer im Beitrag #11
laut unserem Händler sollten wir folgenden Luftdruck fahren:
VA 4,0 HA 4,5
vielen Dank für die zahlreiche Diskussion. Habe meine Luftdrücke nochmal überdacht und bin auch zu 4,0 und 4,5 gekommen. War immer noch viel zu viel Luft nach oben. Das sind dann jetzt immer noch 0,75 bar oberhalb der notwendigen Traglast. Sollte mir für den Alltag immer noch genug Luftdruckreserve geben. Ich kontrolliere das leider nicht monatlich.
Der Hinweis mit den 15"-Rädern und den dort nötigen Drücken war auch gut.
#14 RE: Luftdruck Reifen
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ich habe diese Tabelle mit den Druckangaben für Michelin und Conti gefunden
Kuckst Du
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Hallo,
hier die Liste von Artus.
Gruß Rolf
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Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
- Reifenluftdrucktabelle_Feb_2024 für 14_15_16_18 Zoll Reifen v. Artus.pdf
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