X

Winter?

• Seite 1 von 2
06.02.2018 15:46
#1 Winter?
Admin

Gibt es eigentlich nichts zu berichten?
Keine Winterumbauten...?
Kein Pläneschmieden....?

Unser Oskar ist erstmal beim Doc - die krumme Kühlschranktür wurde bereits nach 2 Monaten Bestellzeit geliefert und wird jetzt eingebaut (ist ja Garantie). Und bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Dauerplus an der Anhängersteckdose nachgerüstet und - tada - der just gestern veröffentlichte Rückruf erledigt (der letzte, größere, Rückruf ist knapp an uns vorbeigeschrammt - diesmal hatten wir einen Treffer).
Anhänger ist auch fast fertig - fehlt nur noch die Kamera, dann können wir den auch wieder abholen. Mal sehen, vielleicht fahren wir ja dann gleich von Werkstatt zu Werkstatt - kann aber auch sein, dass wir den Anhängertermin noch etwas schieben, im Moment weiß ich eh nicht so recht wohin damit....

Sind alle anderen eingefrohren....?

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 17:20
#2 RE: Winter?
Fahranfänger

Tja Andy. Im Moment haben wir alles soweit durch.
Unser T348 wird jetzt im Mai 5 Jahre alt, wovon wir ihn genau 3 Jahre besitzen. In dieser Zeit haben wir so einiges nachgerüstet.
Jetzt im März lassen wir noch den Zahnriemen wechseln und gleichzeitig Öl und Bremsflüssigkeit wechseln.
Bisher hat das gute Stück zwar erst 40000 km auf der Uhr, aber der Wechselintervall sagt ja auch " nach 5 Jahren ".
Im März sollen wir Glasfaserkabel in unserem Ortsteil von Köln bekommen. Dann habe ich endlich mal die Möglichkeit, auch Bilder hochzuladen.
Bisher dauert das einfach zu lang.
Ach so: Am 21.02. fahren wir nach Essen auf eine Caravan-Messe.

Grüße aus Köln
Gernot

Antworten

Beitrag melden
06.02.2018 17:20
#3 RE: Winter?
Fahrer

naja, ums Thema Womo ists wirklich recht ruhig.
Umbauten haben wir dezeit keine vor, hab vorhin bei meinem Mopar Account gesehen, dass wir ebenfalls mit dem Austausch einer Klemme dabei sind. Lt. Werkstatt eine Aktion die in wenigen Minuten zu erledigen sei, und mit einem Ersatzteilengpass sei ebenfalls nicht zu rechnen.

Unserer steht im Winterquartier , wahrscheinlich gehts erst im Laufe des April wieder los, dann 1. Dichtigkeitsprüfung ( haha, der Wagen steht seit Anfang Nov in einer Halle ) aber was tut man nicht alles um irgendwelche Bedingungen zu erfüllen....

Gruß Rudi

Antworten

Beitrag melden
08.02.2018 09:57
#4 RE: Winter?
( Gast )

Ja so sind wir doch alle unterwegs , Inspektion und bei uns das erste mal zum TÜV , und die Dichtheitsprüfung nicht vergessen ! Aber alles ok 😀 hatte ich auch nicht anders erwartet! Eigentlich sind wir startklar , fehlt nur noch der passende Urlaubsantrag dazu 😀

Antworten

Beitrag melden
08.02.2018 13:53
#5 RE: Winter?
Fahrkönner

Oooo Sorry,der Gast war ich😀

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
09.02.2018 07:59 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 07:59)
#6 RE: Winter?
Admin

Hi Gernot,

Zitat
Am 21.02. fahren wir nach Essen auf eine Caravan-Messe.

Heißt das nicht zum Essen (ja, ok, die Essener können darüber sicher nicht lachen....)
Na ich hoffe, dass unser Oskar in 5 Jahren auch noch so schnurrt wie bisher.

Hi Rudi,

Zitat
naja, ums Thema Womo ists wirklich recht ruhig.

ach wir können auch über was anderes reden .... bei uns ist nicht nur Oskar beim Doc, auch alle Dreiräder waren der Reihe nach dran, und alle hatten einen tieferen Eingriff - unser Urlaubsfahrzeug z.B. eine fast komplette Hauttransplantation - war ein teures Jahr für uns Und dann hat sich meine Gudsde gedacht: was die Fahrzeuge können, kann ich schon lange ... und hat sich einen Virus angelacht
Aber vielleicht erfahren wir ja bald etwas mehr vom Neuzugang Charly

Hi Hans-Jürgen,

jeder darf mal den Gast spielen

Wir warten dann erstmal ab wann der Oskar wieder bei uns ist, dann werden wir uns den Abholtermin für den Anhänger überlegen, wenn es nicht gar zu kalt ist, können wir dann vielleicht auch endlich mal das Kloster richtig ansehen, an dem wir schon ein paar Mal übernachtet haben (aber am Anfang hatten wir noch keinen Rollstuhl, dann wurde immer die Zeit zu knapp oder es war dann doch schon zu kalt...) - läuft ja aber nicht weg.
Und wenn dann das Wetter wieder für einen Stadtbummel o.ä. passt, werden wir mal unsere Ausflugsliste in Angriff nehmen.

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
11.02.2018 22:34
#7 RE: Winter?
Moderator a.D.

Ein karnevalistisch angehauchtes Hallo in die Runde (in meinem "Hintergrund" geht's in der Flimmerkiste grad mal wieder rund)!

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass alle so ein bisschen mit den Hufen scharren und darauf warten, dass es endlich (wieder) los geht; wir sammeln derzeit auch wieder so etliche Ausstattungs-Details, die ich vermutlich kommende Woche in unseren T4, ach nee, T337, verbringen werde - z. B. die neue 25m-Kabeltrommel incl. der passenden Adapter, aber auch den "KnackerSchreck", den ich gekauft habe.

Das Zusatzschloss für die Aufbautür (HeoSafe) musste ich leider wieder zurück senden, nicht aufgepasst beim Kauf und das Falsche erwischt, nach Gutschrift muss ich den Kauf nochmal durchführen (bin dann schon mal auf den Einbau gespannt).
Fühle mich jetzt schon sicherer!

Habe nun auch ein schönes Aufbewahrungsplätzchen für die Rettungskarte gefunden - im Internet! Kommt direkt hinter die Feinstaubplakette "geklebt", ist ein kleines Täschchen, in das der gefaltete Ausdruck kommt; von vorn wird mit einem entsprechenden Aufdruck auf die Karte hin gewiesen - finde ich ganz prima.

Tja, und nach Verbringung der "erbeuteten" Dinge wird`s langsam Zeit für die Terminvereinbarungen - Fahrrad-Heckträger austauschen, Gas-Außensteckdose installieren, Stützen anbauen, Regal-System für die Heckgarage bestellen und einbauen .... und irgendwann werden wir dann hoffentlich auch mal verreisen können .

Und, da wir nicht von Anhängern oder Motorrädern berichten können, wir haben grad gestern einen Codier-Termin für unsere neuen E-Bikes (Anfang April) vereinbart - und die beiden Fahrrad-Pässe (per App) sind auch so gut wie fertig.

Gernot berichtet ja von der Absicht, auf die Messe nach Essen zu fahren (sind wir seinerzeit natürlich auch immer hin gefahren, als die Caravon dort noch stattgefunden hat) - lohnt sich der Besuch der Messe dort?

So, jetzt werde ich mich auch dem pfälzischen Narrhalla-Marsch mal zuwenden und das WE ausklingen lassen.

Tada, Tada, Tada!

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.02.2018 08:05
#8 RE: Winter?
Fahrkönner

Hallo Manfred
Du schreibst da von einer App für die e-Bike , dass würde mich schon interessieren! Könntest Du da mal etwas genauer werden / schreiben? Danke und einen schönen Gruß

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
12.02.2018 10:04
#9 RE: Winter?
Moderator a.D.

Zitat von HaJü im Beitrag #8
Hallo Manfred
Du schreibst da von einer App für die e-Bike , dass würde mich schon interessieren! Könntest Du da mal etwas genauer werden / schreiben? Danke und einen schönen Gruß

Hallo HaJü,

mach ich gerne, ab besten schaust du mal hier:

http://www.polizei-beratung.de/themen-un...ahrradpass-app/

Da kannst du dich ein bisschen einlesen dazu und darüber auch die App herunter laden. Sicherlich ist das dann ein bisschen Fleißarbeit, danach sind aber alle relevanten Daten mal zentral gespeichert (incl. Bilder deines Fahrrads) und im Fall des Falles kann die Datei direkt z. B. an die Polizei gesandt werden, so dass die sofort alles parat haben.
Natürlich können in der App auch mehrere Fahrräder beschrieben werden.

Über diese Informationen bin ich auch auf die "Codierung" gestoßen (den Code kannst du dann ebenfalls in den Pass mit aufnehmen), so ein bisschen ist die Codierung auch ein weiterer Diebstahlschutz.
Die Codierung wird einerseits von einigen Polizeistellen durchgeführt, andererseits z. B. von Fahrrad-Vereinen; hier in unserer Gegend macht das der "adfc" in Kassel:
http://www.fahrradcodierung-kassel.de/
Für andere Gegenden findest du entsprechende Stellen über das allwissende Google.

Wie berichtet - wir haben uns Termine Anfang April geholt (viel früher wird in Kassel nichts angeboten), und natürlich kostet die Codierung auch ein kleines Entgelt, das aber m. E. angesichts der Kosten eines E-Bikes wirklich sehr gering ist (und im Fall des Verkaufs kann das auch an den Käufer übergehen).

Grüße aus dem verschneiten Meißner-Land (im Moment schneit es so heftig, dass ich unseren Hausberg gar nicht sehen kann)!
Manfred

PS: Rettungskarten

Auf die Safe-Bags bin ich auf dieser Seite gestoßen und ich finde, dass das wirklich eine prima Möglichkeit ist (wenn ich alles angebracht habe an unserem Prinzen im Winterschlaf mache ich gern mal ein Foto davon).

http://www.feuerwehr-diepholz.de/?path=content&contentid=166

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.02.2018 07:48
#10 RE: Winter?
Admin

So, Oskar ist wieder da und die Rückrufampel zeigt jetzt wieder "grün" - also alles erledigt
Da sich die Guddsde einen Virus angelacht hat (immer diese untreuen Frauenzimmer!), musste ich den Sohn rekrutieren und das ging nicht ohne Mosern , da der Junior den Oskar so überhaupt nicht leiden kann....
Damit können wir also wieder planen - wenn sich denn meine Herzallerliebste mal von ihrem Virus trennen kann....
Im Moment ist es aber auch zu kalt (hier fehlt ein Bibber-Icon) um irgendwas drann zu basteln, auch wenn da das eine oder andere noch ansteht .... Irgendwie wird man ganz kribbelig, wenn man nichts tun kann und weiß, was man noch so alles vorhat
Sonst gibt es nix neues, ob das Dauerplus am Anhänger funktioniert und die neue Kühlschranktür jetzt auch richtig schließt werden wir erst noch feststellen müssen. Ich werde aber heute noch mal hinfahren und im Hellen eine "Begehung" machen - gestern war es nicht nur kalt sondern auch dunkel und wir wollten beide nur schnell wieder nach Hause...

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
20.03.2018 18:57
#11 RE: Winter?
Fahrer

Ja, der Winter hat uns leider immer noch fest im Griff. Aber die Wohnmobilisten sind wie die Vögel,- sie fangen immer mehr an zu zwitschern...

Gruß Rudi

Antworten

Beitrag melden
21.03.2018 08:28 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 08:40)
#12 RE: Winter?
Admin

So - wollte ich ja noch berichten: das Rollergefängnis ist auch wieder da, bei der Abholung haben wir dann festgestellt, dass Dauerplus an der Anhängerdose des Mobils falsch angeklemmt war, hat der Anhängerbauer gleich korrigiert. Leider hat sich die verbaute Kamera als nicht tauglich erwiesen. Wir haben testhalber den Empfängerbildschirm am Bett angesteckt und aus dem Fenster gehalten - nicht mal da gab es ein sauberes Bild - vorn am Fahreplatz war dann natürlich gar nichts zu sehen. Also gibt es noch eine neue Kamera (es gibt eine gleich teurere die offenbar wesentlich besser ist, da der Anbieter aber sein Angebot umgestellt hat, gab es noch keine aktuellen Erfahrungen). Wird nun nachgeschickt. Bei all dem Hin und Her haben wir etwas die Zeit vertrödelt und dadurch auch noch unsere Gurte vergessen - werden auch nachgeschickt...
Ansonsten sieht die Kiste wieder gut aus, alles was wir haben wollten wurde umgesetzt und vor allem das Rücklicht wieder richtig befestigt, da sieht man nix mehr.
Jetzt warten wir noch bis nächste Woche, dann werden wir mal sehen, ob auch das große Gespann rein passt (der Ausschnitt hinten wurde noch mal erweitert) und dann kann die Osterausfahrt starten
Ob Winter oder nicht, das spielt dann keine Rolle, Reifen mit Schneeflocke sind ja drauf und gegen die Kälte helfen die "erjagdten" Fälle und die Truma

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
21.03.2018 20:24
#13 RE: Winter?
Moderator a.D.

Wollte mich auch mal kurz melden zum Stand der Dinge; die Zweitwohnung steht nun schon wieder vor dem Haus und ist somit zurück aus dem Winterlager und von zwei Werkstattaufenthalten - HeoSafe-Zusatzschloss ist in der Aufbautür eingebaut, der "alte" 4er-Fahrradheckträger ist ausgetauscht gegen den 2er von Thule (für zwei E-Bikes zum Kurbeln) und die Gas-Außensteckdose ist installiert (die Rückrufe sind eh schon alle abgearbeitet)!

Donnerstag und Freitag wird alles fahrfertig gemacht, Samstag dann Wasser und Wiegen, und Sonntag soll es dann los gehen - wobei wir uns die endgültige Entscheidung noch bis Samstag Abend vorbehalten wollen aufgrund der Witterung (zumindest Minus-Temperaturen sollten nicht mehr herrschen, sonst können wir uns den schönen Urlaub verreiben).

Im Zuge der heutigen Abholung aus der Werkstatt haben wir uns jedenfalls in einem großen Einkaufszentrum in Kassel schon mal zwei 8-Liter-Flaschen Trinkwasser (Kaffee etc.) besorgt, so dass auch an dieser Front kein Mangel herrschen sollte (die "Ahlen Würschte" hängen selbstverständlich auch schon im Speiseschrank ).

Der Frühling lockt also mit aller Macht und die Einraumwohnung scharrt schon mit den Rädern - hoffentlich wird das auch was!

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.03.2018 07:50 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 07:51)
#14 RE: Winter?
Admin

Die Bemerkung von Manfred:

Zitat
zwei 8-Liter-Flaschen Trinkwasser (Kaffee etc.)

Führt mich zu der Frage wie es andere halten: kauft Ihr Euch auch "Wasser in Dosen" oder nutzt Ihr zum Kochen das Wasser aus dem Fahrzeugtank (Frischwassertank)?
Also wir nutzen das Wasser aus dem Tank und kaufen kein extra "Teekochwasser" - haben wir auch so im letzten Urlaub gemacht und bisher auch immer das auf Campingplätzen aus der Leitung kommende Wasser genutzt. Aus unserer Erfahrung ist das unbedenklich (außerhalb von Europa mag das anders aussehen). Wohlgemerkt: das gilt nur für Wasser, dass wir dann auch kochen - zum "frischen" Trinken nutzen wir unterwegs auch gekaufte Wasserflaschen (obwohl wir zu Hause auch dafür Leitungswasser nutzen).
Hmm - jetzt fällt mir ein - das wäre vielleicht auch mal eine Umfrage wert....

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
22.03.2018 09:10
#15 RE: Winter?
Moderator a.D.

Moin Andy,

ich muss es zugeben - auf das Mitführen von separatem Wasser (für den Kaffee etc.) bin ich erst gekommen aufgrund einer Vielzahl von Diskussionen in den unterschiedlichen Foren; dabei geht die Masse wohl hier konform, d. h. es wird separates Wasser mit genommen (es sei denn, die schweigende Mehrheit macht es doch nicht).

Wir wären in den 15, 16 Jahren unseres früheren Campinglebens nie auf die Idee gekommen, zusätzliches Wasser mit zu nehmen - allerdings ist die Versorgungssituation auf CP ja größtenteils auch etwas anders als auf StP (und damals hat es auch niemand für nötig befunden, das Bord-Gas nochmal durch Filter laufen zu lassen!).

Einige gezeigte und/oder beschriebene Verfahrensweisen (dass z. B. Wohnmobilisten ihre Fäkalientanks mit dem Schlauch ausspülen, der für die Frischwasserzufuhr gedacht ist) haben mich da doch sehr stutzig gemacht , ich bin auch noch am überlegen, ob ich zumindest noch so einen Wasserfilter (aber keinen Aktivkohle-Filter) kaufe, der an meinen Wasserschlauch kommt und direkt bei der Befüllung schon dafür sorgt, dass möglichst nichts in den Tank kommt.

Nochmal zugegeben - da wurde bei mir möglicher Weise ein bisschen Paranoia geschürt, aber leider ist mein Magen in den letzten Jahren tatsächlich nicht mehr der völlig unempfindliche "Spreu-Korb" der früheren Jahre; nun, wir werden unsere Erfahrungen sammeln müssen und dann weiter schauen

Wir haben in unserem Dorf übrigens auch eine so hervorragend Wasserqualität, dass wir uns prinzipiell auch jeden Wasserkauf sparen könnten - der Mensch ist aber leider eben ein Produkt seiner Umwelt (obwohl wir zwischendurch "unser Wasser" völlig unbedenklich trinken, sogar von unserem hier ansässigen Hausarzt ausdrücklich empfohlen!).

Ansonsten - ja, das wäre m. E. auch mal eine Umfrage wert (wobei ich mich zwar ungern wiederhole, aber eine Umfrage muss m. E. allen Mitgliedern automatisch per Mail zugestellt werden und sollte nicht nur aktiv Abholbar sein müssen - ich befürchte, dass so keine repräsentativen Werte herauskommen würden)!

So, der Tag gehört ansonsten unserem WoMo, ich will noch so einige Kleinigkeiten anbringen (der Badge für die französische Maut will angebracht werden, ebenso die Crit`Air-Plakette und noch einige andere Kleinigkeiten), wobei - wenn ich aus dem Fenster sehe, bekomme ich das große , denn es hat in der Nacht frisch geschneit - ich sehe unsere Urlaubsfahrt als mehr sich in Kälte auflösen

Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!