X

Winter?

• Seite 2 von 2
22.03.2018 11:14
#16 RE: Winter?
Fahrkönner

Hallo ihr Zwei
Ich halte es ungefähr so wie Andy, nur meinen Morgenkaffee koche ich mit frischen Wasser! Wenn es geht aus der Versorgungsleitung oder vom Waschbecken. Ich so als alte Kaffeetante bilde mir ein der schmeckt dann besser 😀. Wir nehmen aber auch Wasserflaschen mit. Denn nichts ist schlimmer als Durst!! Und den bekommt man immer dann wenn nichts mehr da ist😱
Ps. Heute ist übrigens Tag des Wassers 💦

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
22.03.2018 11:15
#17 RE: Winter?
Fahrkönner

Hallo hierzu kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

Wir nehmen auch nie Teewasser mit sondern nutzen das aus dem Tank. Es wird doch abgekocht. Zum Trinken haben wir allerdings Flaschen aus dem Supermarkt.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir fast immer auf Campingplätzen sind, bisher nur Deutschland und Frankreich. Das Wasser wird von mir mit einer eigenen Gießkanne ins Womo gefüllt und ich achte darauf, möglichst keinen Kontakt zwischen Gießkanne und Zapfhahn zu haben. Bis jetzt ist nix passiert. Ich überlege weiterhin den Tank mit entsprechenden Vorrichtungen auszustatten.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.03.2018 13:00
#18 RE: Winter?
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

die Schilderung von Guido entspricht, wie berichtet, auch unseren Erfahrungen und bisherigen Handlungsweisen mit dem Wohnwagen; die Zapfstellen auf CP sind meistens ja so angelegt (gewesen?), dass dort auf keinen Fall Fäkalien entsorgt worden sind (ob die deswegen immer keimfrei waren glaube ich aber auch nicht - man hat sich halt wenig Gedanken darüber gemacht).

Auch ich habe die Befüllung immer mit einer großen Gießkanne gemacht - da war der Tank allerdings auch nur max. so um die 40l groß, jetzt beim WoMo wären das max. 120l - und das wäre mir dann zu viel!

Natürlich habe ich mir einen eigenen Schlauch gekauft (dabei aber leider auch nicht darauf geachtet, dass es spezielle trinkwassergeeignete Schläuche gibt) und werde den dann möglichst auch nutzen (zum Schlauch habe ich mir noch einen halben Hausstand Gardena-Teile gekauft, so z. B. ein Verbindungsstück mit einem Gelenk darin, damit der Schlauch nicht abknicken kann, einen Wasserregulierer (bis Stop) und ganz neu eine Art Wasseruhr - leider ist ja tatsächlich schlecht einsehbar, jedenfalls bei unserem T337, wie voll der Tank bereits ist)

Erweiterbar wäre das noch z. B. mit einem Inline-Filter (Beispiel):

https://www.campingplus.de/Wasser-Sanita...sinfektion.html

Wer bisher noch keinerlei "Aufrüstung" an der Wasserbefüllung hat, könnte dann auch gleich das hier nehmen (Beispiel):

https://www.campingplus.de/Wasser-Sanita...ellstutzen.html

Das meiste in dieser Beziehung habe ich bei YouTube gesehen (und dabei in einem Vortrag zur Kenntnis genommen, dass man auf keinen Fall einen Aktivkohlefilter nehmen sollte) und recherchiert, z. T. auch in anderen Foren die Informationen dort aufgenommen.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto von der ganzen Konstruktion, ein bisschen merkwürdig sieht das schon aus .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.03.2018 16:20
#19 RE: Winter?
Fahrer

An den Servicebereichen hab ich schon so oft gesehen , wie der Wasserbefüllschlach für das Spülen der Toilettencassette benutzt wurde. Da bin ich recht empfindlich. An solchen Stellen wird dann eben kein Frischwasser aufgefüllt, sondern ich warte ab, bis wir wo sind wo Ver und Entsorgung so gemacht sind , dass solche Fehlbedienungen auszuschließen sind.

Getrunken wird bei uns sehr viel, zu Hause aus dem Wasserhahn, auf Reisen aus der Supermarkt - Flasche.

Gruß Rudi

Antworten

Beitrag melden
23.03.2018 08:06
#20 RE: Winter?
Admin

So richtig viel Erfahrung haben wir ja nun auch noch nicht, aber was wir in den 4 Wochen Urlaub gesehen haben ist, dass an den meisten Stellplätzen gar kein Schlauch vorhanden ist - und da wo er existierte, war er weit weg von der Chemie-Entsorgung (oder die war erst gar nicht vorhanden). Wir haben also fast immer unseren eigenen Schlauch ausgepackt. Vorher das Wasser schon mal laufen lassen (bis es kalt kommt) und dabei mals das Anschlussgewinde abgewischt. Damit sind wir unserer Meinung nach auf der sichern Seite (vielleicht sollte ich erwähnen: die Mobilbesitzerin arbeitet in der Lebensmittelhygiene). Zusätzliche Filter sind aus unserer Sicht nicht nötig - zumindest nicht in Europa, wenn man das normal angebotene Trinkwasser benutzt. Allenfalls was gegen Kalk könnte man hier und da gebrauchen.
Im Tank selber haben wir ein Silberionennetz - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eher nur ein Nervenberuhiger ist - das dient aber eher der "Frischhaltung" einmal eingefüllten (sauberen) Wassers.
Wie gesagt, wir trinken das Wasser nicht direkt, aber abgekocht wird es entsprechend verwendet.

Soweit unsere bisherigen Erfahrungen. Wir werden aber in Zukunft auch immer darauf achten wo der Schlauch so liegt/hängt, wenn es denn einen gibt, und wie der aussieht und dann von Fall zu Fall entscheiden ob wir den nutzen, oder unseren eigenen auspacken .... oder lieber das Wasser woanders her beziehen. Wir haben es im letzten Urlaub immer so gehalten, dass wir wo immer es und ok erschien, den Tank voll gemacht haben, dann konnten wir auch mal ein oder zwei Stellplätze ohne neue Wasseraufnahme "überleben" (was am Anfang auch nötig war, weil wir den passenden Anschluss nicht hatten - in Spanien/Portugal sind 1"-Anschlusse weit verbreitet)

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!