Luftdruck
#16 RE: Luftdruck
Wir haben bei unseren 255/55 R18
Vorne 3,2
Hinten 3,3 bar drin.
Max. Sind im Reifen 3,4 bar zugelassen.
Rollt super geschmeidig und vor allem wesentlich ruhiger als beim Kumpel der das gleiche Fahrzeug mit 225/75 R16 Bereifung hat.
VG, Mike
#19 RE: Luftdruck
Zitat von JogiRider im Beitrag #8
Ich würde wählen und fahren.
Michelin Agilis Camping
225/75 R16 CP.
Achslast VA 1850/HA 2000 + 0,2bar
VA 3,5bar
HA 4,0bar
Was meint Ihr?
Wir fahren den Conti Allwetter in derselben Größe und Achslast mit vorne 3,8bar und hinten 4,0bar bis 4,2bar je nach Beladung der Heckgarage.
Damit habe ich einen gleichmäßigen Abrieb/Verschleiß auf der Lauffläche, guten Abrollkomfort und dennoch kein schwammiges Verhalten des Fahrzeugs.
Und wie kriegt ihr das hin?
Wir haben beim Carado-Händler, bei der Citroen-Werkstatt und auch bei einer no name Werkstatt (ehm. Meister von Ford) nachgefragt.
Keiner wollte uns den Druck runtersetzen, letzterer konnte es mit seinen Geräten nicht.
Da hilft es auch nicht wenn man was Schriftliches vorlegt zu den Michelin Agilis.
Ist hier jemand aus NRW der uns da einen Tip geben kann?
Haben jetzt 10.000 mit dem „Gabelstapler“ hinter uns. Wird Zeit dass sich da was ändert.
Würden auch paar Meilen dafür fahren.
Also, ich habe die Einstellungen bei einem Citroen-Vertagshändler machen lassen.
Mein "Freundlicher" hier vor Ort wollte zwischen 60-80€ dafür haben. Habe jetzt knapp 19€ dafür bezahlt incl. einer Rückrufaktion von Citroen wegen hängendem Kupplungspedal.
Hat man gleich mit gemacht.
Einstellen kann wohl auch nur eine Fachwerkstatt.
Ich habe auch viel rumtelefoniert
Zitat von Andy im Beitrag #2
Dazu gibt es bereits was im Wiki.
Wenn Du wissen willst, welchen Luftdruck Du wirklich fahren musst, besorge Dir die entsprechende Tabelle für Deine Reifen (so sie nicht schon im Wiki steht) ggf. vom Reifen-Hersteller selbst und prüfe die Achsmassen, daraus ergibt sich der passende Luftdruck.
Die Angaben am Mobil sind einfach die Maximaldrücke der serienmäßig aufgezogenen Reifen - um absolut sicher zu gehen, dass auch bei voller Beladung genügend Luft getankt wird (bei 15" und 2t auf der Hinterachse ist das sogar der korrekte Wert).
Die Reifendruckkontrolle sollte einstellbar sein .... aber wie kann ich nicht sagen (ich habe das nicht inkl. sondern extra - da geht es ganz einfach).
Hallo,
Aber irgendwie passt die Tabelle doch dann nicht zu dem was bei Michelin auf der Webseite steht , schade dass die dort keine Achslast nennen. Dort steht "Bei CP-markierten Reifen auf der Hinterachse als Einzelbereifung wird ein Reifenfülldruck von 5,5 bar statt der gewohnten 4,75 bar empfohlen. Für die Dimensionen 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 gelten gar 6,0 bar anstatt der vorgegeben 5,25 bar." also ehr mehr als weniger Luftdruck
Moin,
schau mal hier https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...chelin-2018.jpg.
Daran habe ich mich orientiert.
Gruß Ralf
Also mal grundsätzlich:
der Luftdruck wird vom Reifenhersteller vorgeschrieben.
Schreibt den Reifenhersteller mit den Daten Eures Fahrzeugs und der Radreifenkombination an und bittet ihn um Angabe des korrekten Luftdrucks.
Ich habe das bei Falken getan und innerhalb von ein paar Stunden hatte ich ein offizielles Dokument im Posteingang.
Genauer geht es nicht.
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung
Anbei die Tabelle für die Conti-Gruppe - nach Aussage des Kundenservice gilt sie für alle Marken des Konzerns.
Entscheidend ist der Last-Index…
- Conti.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
entscheidend ist die Achslast (!), der Loadindex steht auf dem Reifen und der muss grösser/gleich der Achslast sein. Deswegen ja Luftdruck auf Basis der Fahrzeugdaten anfordern.
Falken bescheinigt mir 2,9 bar.
Bernd
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