Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
#1 Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
Hi,
ich fahre seit August einen neuen Carado i338 (Modell 2021) und bin eigentlich sehr zufrieden. Unangenehm empfinde ich lediglich das vergleichsweise laute Motorgeräusch. Die Armaturenbrettverlängerung, die bei den Integrierten den Motor vom Innenraum akustisch entkoppelt, ist aus meiner Sicht sehr mäßig akustisch gedämmt (ca. 4 cm starker Schaumstoff auf die Verlängerung unten aufgeklebt, wenn ich das richtig gesehen habe). Natürlich ist "laut/unangenehm" immer ein sehr individuelles, subjektives Empfinden, und darüber kann man eigentlich nicht wirklich diskutieren. Meine Frage ist lediglich: hat schon mal jemand einen Vollintegrierten mit gutem Erfolg zusätzlich akustisch zum Innenraum hin gedämmt? Falls ja, würde ich gerne weitere Details erfahren.
Höre gerne von euch!
Beste Grüße...
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
#3 RE: Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
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Aber achtet bitte darauf flammenhemmende Schaumstoffe zu verwenden. Am Besten welche mit Brandschutzklasse FMVSS 302. Diese wird zumeist im Fahrzeugbau eingesetzt.
Hier mal ein Beispiel dazu.
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Hallo… bin der neue hier ;) fahren bis Ende des Jahres noch unseren A464, der I447 kommt erst dann…
Genau das Thema beschäftigt mich allerdings auch schon… hab hierzu in einer FB Gruppe bereits Bilder gesehen… 3 facher Aufbau… Sehe es mir an, wenn der kleine endlich dankst…
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022
Sunlight & Carado Freunde
https://m.facebook.com/groups/7729682760...11063762270768/
Gruß Neo
Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
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#7 RE: Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile meine Motorraumdämmung optimiert. Hierfür habe ich mir 5cm dicke Basotect G+ Platten gekauft. Sie sind entsprechend hitzeresistent und selbstklebend. Sie erfüllen das Brandverhalten nach DIN 4102 B1 schwer entflammbar , FMVSS 302 , UL 94 V0 + HF1.
Ich habe zwei Platten auf die Schaumstoffmatten unter dem Armaturenbrett verklebt. Zusätzlich ein Streifen an der Armaturenbrettverschraubung im unteren Bereich der Frontscheibe. Und im Innenbereich der Motorhaube. Alle Arbeiten habe ich direkt über Motorraum ausgeführt. Das Armaturenbrett habe ich nicht entfernt.
Diese Maßnahmen haben aus meiner Sicht zu einer deutlichen Reduzierung der höheren Frequenzen des Motorgeräusches geführt. Bei Tempo 100 kann jetzt das Zenec ca. 3-4 Lautstärkestufen leiser gestellt werden und man kann sich besser unterhalten.
In Summe habe ich 3 Platten a 50 x 100 cm benötigt und eine halbe Platte ist noch übrig. Und sie sind sehr leicht. Inkl. Versand für 105€ gekauft.
Zitat von Spirit145 im Beitrag #7
Ich habe zwei Platten auf die Schaumstoffmatten unter dem Armaturenbrett verklebt. Zusätzlich ein Streifen an der Armaturenbrettverschraubung im unteren Bereich der Frontscheibe. Und im Innenbereich der Motorhaube.
Hallo,
ich bin gerade dabei, ähnliches zu machen, und es funktioniert ganz gut, wenn man das Dämmmaterial in kleinere Plattenelemente aufteilt (ca. 20 x 30 cm) und einzeln schrittweise montiert/verklebt. Es scheint auch tatsächlich effektiv zu sein. Aber was genau meinst Du mit "Innenbereich der Motorhaube"? Eine kurze Erläuterung wäre hilfreich. Die Motorhaube selbst habe ich bisher nicht gedämmt und mir ist auch nicht klar, welchen Vorteil dies hinsichtlich Geräuschniveau im Innenraum bieten sollte.
Gruß
Michael
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#10 RE: Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
Zitat von Snorre im Beitrag #9
Habt ihr einen speziellen Kleber verwendet oder hält die Klebefolie an dem anderen Dämmmaterial?
Hi,
mein Fahrzeug ist noch recht jung und der Motorraum war (noch) nicht verdreckt. Ich habe erstmal ein ca. 20x30 cm großes Stück der neuen, 5 cm starken Dämmung zugeschnitten und nur mit der eigenen Klebefolie auf der vorhandenen Dämmung aufgeklebt und dann eine längere Fahrt abgewartet, ob sich etwas löst oder nicht. Hat gut gehalten, worauf ich dann die restliche Motorraumabdeckung mit zugeschnittenen "20 x 30 cm-Kacheln" ohne zusätzlichen Kleber belegt habe. Für manche Stellen musste man die "Kacheln" etwas in Form schneiden. Das Ergebnis war eine deutliche Verbesserung des Geräuschniveaus im Fahrzeug und, aus meiner Sicht, den Aufwand und die Kosten wert. Meine Lösung hat inzwischen auch einen 5-Wochen-Trip durch Frankreich über 3500 km überstanden, ohne dass sich irgendwo etwas gelöst hätte. Derzeit sehe ich keine Notwendigkeit zusätzlichen Kleber zu verwenden. Ich werde das weiter beobachten. Und sollte sich doch etwas lösen, kann man immer noch Kleber verwenden. Die "Kacheln" lassen sich ja gut handhaben und mit etwas Sorgfalt nahezu nahtlos verlegen (nur das Zuschneiden ist materialbedingt ziemlich mühselig). Ich werde sicher noch weitere Stellen im Umfeld der Motorraumabdeckung dämmen. Wieviel das noch bringen wird, wird man sehen (bzw. besser hören).
Grüßle
Michael
P.S.: Verwendetes Material: https://www.schaumstofflager.de/hochwert...utzplatten.html , aber es gibt sicher auch andere gute Dämmplatten, und es handelt sich bei der Quellenangabe nur um meine persönliche Präferenz.
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Sunny2022
(
gelöscht
)
#12 RE: Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Verlängerung vom Armaturenbrett runter bekomme? Ich habe alle sichtbaren Schrauben inkl. Lautsprecher gelöst, aber außer an den Seiten tut sich da nichts. Richtung Frontscheibe fühlt es sich eher an als ob da noch Clips verbaut wären. Ich möchte es auch dämmen und die Verlängerung beledern lassen. Fahrzeug ist ein Sunlight i67s mit dem „neuen“ Face und Armaturenbrett.
Liebe Grüße
Stefan
AA492EB1-23FF-477D-8D8E-4
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#13 RE: Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
Ich hab heute endlich mein Armaturenbrett fertig gedämmt ausprobieren können.
Zum Einsatz kamen:
2,0 mm dick 2m² Alubutyl 50x400 cm Dämmmatte selbstklebend Anti Dröhn Matte Fahrzeugdämmung
50mm dick 2m² Isolierung Kautschuk Platten Dämmung Dämmplatte Kaiflex wie Armaflex
Aus reinem Interesse hab ich mir eine Handy db App geholt um den Effekt messbar zu machen. Das kalibrierte dB Messgerät hatte ich leider nicht zu Hand. Im Stand hat sich der Geräuschpegel bei kalten Motor bei 1500 U/min um 13db verringern lassen.
Zur Lautstärke bei Fahren muss ich sagen das es vorher eine Qual war bei 100 Km/h Strecke zu machen. Das Radio kam einfach nicht gegen den Motorlärm an.
Jetzt bei 120 Km/h nervt der Aufbau weil es gefühlt überall klappert, der Motor aber komplett in den Hintergrund tritt.
Beim ausbauen des Armaturenbretts ist mir dann auch aufgefallen das man vom Motorraum in den Innenraum schauen kann.
Noch zur Info:
Der im Facebook angegebene Dämmstoff den Neo verlinkt hat ist wegen Russland nicht mehr lieferbar.
Grüße André 😎
IMG_2674.jpeg
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Zitat von CaradoI449 im Beitrag #13
Beim ausbauen des Armaturenbretts ist mir dann auch aufgefallen das man vom Motorraum in den Innenraum schauen kann.
Hallo,
wie hast Du denn das Armaturenbrett ausgebaut? Nur die vom Innenraum sichtbaren/lösbaren Schrauben zu lösen reicht bei mir nicht, um es rauszubekommen. Eine ähnliche Frage wurde auch in Post #12 gestellt und noch nicht beantwortet. Wäre für entsprechende Hilfestellung/Hinweise sehr dankbar.
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
#15 RE: Dämmung Motorraum bei vollintegrierten Carados/Sunlights
Ich versuche es mal zusammenzutragen für BJ. 22.
Fahrerseite: 2 Kunststoffklipse und eine Schraube raus
Am besten noch die senkrechte Verkleidung raus, 3 Schrauben an der Tür und eine im Fussraum
Beifahrerseite: Seitenkasten mit all seinen Schrauben raus (ca 10 Stück), der Kasten kann nach unten abgelegt werden und muss nicht zwingend komplett raus.
Hinter dem Seitenkasten werden 2 Schrauben von der Armaturenbrettverlängerung sichtbar + die eine Schraube die sowieso sichtbar ist.
Jetzt Motorhaube auf.
1x den Blick unter der Armaturenbrettverlängerung entlang sehen Richtung Fahrgastraum.
Dort sind 4 Bestigungs“klammern“ mit
8mm Maulweite zu lösen
Dann sind noch 4 Muttern zu lösen in dem Bereich wo der Wischermotor befestigt ist, auch 8mm Maulweite
Ach ja und die Lautsprecher müssen auch raus und das Kabel Richtung Motorraum durchgesteckt werden.
Ich hoffe ich hab alle Schrauben im Kopf wiedergefunden. 🤯🤣
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