Verstopfe Abflüsse im Motorraum
Checkt mal den Regenwasserabfluss unter der Motorhaube - da sind links, rechts und in der Mitte Schläuche, die offenbar das Regenwasser nach unten leiten sollten.
In denen hat sich spätestens jetzt im Herbst ganz schön viel Dreck (vor allem Laub) gesammelt. Im mittleren Ablauf hat sich sogar schon regelrecht Kompost angesammelt, das muss also schon längere Zeit so dahingehen ... und mein Carado ist erst ein Jahr alt!
#4 RE: Verstopfe Abflüsse im Motorraum
Mit dem Alkoven habe ich zwar weniger das Problem, aber das gehört schon zu meinem Standard vor jeder Fahrt. Kontrolle aller Flüssigkeiten, Motorölstand und Abflüsse vor jeder U-Fahrt.
Je nachdem wo man steht (Bäume und co) kann sich da ziemlich was ansammeln. Das ist aber auch bei Autos ein Problem und hat nichts mit dem Alter des WoMo zu tun
#6 RE: Verstopfte Abflüsse im Motorraum
Hallo zusammen,
ich habe den Hinweis hier auch mal aufgenommen und heute mal nachgeschaut - bis auf zwei kleine Blättelein ca. in der Mitte war aber nichts vorhanden, alle Abflüsse und die Leitungen waren frei (im mittleren Abfluss sitzt bei uns auch noch eine Art Sieb, so dass da sowieso kaum etwas wirklich rein fallen kann)
Allerdings habe ich dann festgestellt, dass auf der linken Seite (Fahrer-Seite) der Abflussschlauch nicht mehr ordnungsgemäß befestigt war (der Schlauch ist mit einem "Plastik-Pinökel im unteren hier in der Mitte sichtbaren Loch in der weißen Lasche eigenlich eingesteckt):
Mit einer Taschenlampe, einem langen Schraubenzieher als Hebel und verrenktem Arm konnte ich das kleine Übel beheben und den Pinökel wieder (sozusagen von hinten) ins Loch drücken. Ob diese "Sicherung" wirklich für die Funktion von Belang ist bzw. war, kann ich natürlich nicht sagen, aber "nu isses" wieder korrekt angebracht (wie sagte schon Tom Hanks auf dieser Insel: Huhh, ich habe Feuer gemacht! ).