X

Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten

  • Seite 1 von 2
30.06.2024 22:29
avatar  Torsten
#1 Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrexperte

Ich habe mal eine Frage an die „Vollintegrierten-Besitzer“

Gibt es die Möglichkeit ein horizontales Plissee zu verbauen?
Dometic bietet das ja nur für den Ducato und Ford an, die passen aber meiner Meinung nach nicht beim Integrierten.
Im Internet habe ich leider auch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 07:52
#2 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrkönner

Willst du umsteigen?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 08:18
avatar  w112
#3 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrkönner

Auf Youtube gibt es einen i447 Eigner, der seinen Umbau beschreibt. Ich bin auch an einer Lösung interessiert, alledings mit elektrischem Antrieb.

Hier der Link

https://youtu.be/PtDdFje8wOs?si=rFkjSSga46ENXhuW

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 08:57
avatar  Catalpa
#4 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Moderator Plauderecke

Die Lösung von Toni&Leni finde ich nicht so toll. Zu viele Kompromisse:
Einfach vor das Alte vor geschraubt und somit doppelt finde ich ziemlich gebastelt. Oben ist es zu kurz und die Farbe passt auch nicht.

Aber vermutlich wird es für alle Vollintegrierten schwierig. Das sind halt immer spezielle Lösungen der WoMo-Hersteller und so kommen keine Stückzahlen zusammen, die sich für Dometic&Co lohnen. Bei den meisten Ti reicht es, etwas ducatopassendes zu entwerfen und man hat sofort sehr viele potentielle Kunden.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 12:45
avatar  Torsten
#5 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrexperte

@ Rene
Mal schauen... Vielleicht auch einen anderen Hersteller.. Wir schauen mal.

Das Video von Leni & Toni habe ich selbstverständlich gesehen, ist aber auch nicht wirklich optimal gelöst und sieht ehrlich gesagt "verbastelt" aus.
Unten und oben nicht bündig "schließend" war schon gleich ein Ausschluss für mich.

Daher auch meine Frage....aber offensichtlich fahren dann wohl alle Integrierten von Carado mit dem vertikalen Plissee.. SCHADE eigentlich.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 13:04
avatar  w112
#6 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrkönner

Hallo Thorsten

So schnell geben wir doch nicht auf?

Übrigens, die beiden haben die alte Verdunkelung schon noch abgebaut. Die haben das alte sogar zum Verkauf angeboten. Die Farbliche Anpassung ist das eine, aber dass es nicht komplett abdunkelt ist für mich keine Lösung. Die beiden haben ihr Rollo geschenkt bekommen. Ich möchte nicht wissen, was soetwas kostet. Aber der Ansatz ist schon mal da.

Die Frontlösung halte ich nicht für allzu schwierig. Aber ich hätte es optisch schon gerne aus einem Guss. Vorne Rollo und seitlich Plissee würde mir nicht gefallen. Ich schaue mir das heute noch in einem Morelo an. Die kochen auch nur mit - wenn auch bereits erwärmten- Wasser.

Lieber Thorsten, lass uns die Sache doch gemeinsam fertig spinnen. Mein Wahlspruch lautet

"...alle sagen es geht nicht; bis es dann doch mal einer gemacht hat".

Viele Grüsse

Winfried

...und immer schön neugierig bleiben

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 13:07
avatar  Catalpa
#7 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Moderator Plauderecke

@Torsten: Wenn es dir um die Planung für einen zukünftigen Wechsel geht, dann haste noch die Option, das Capron evtl. mal umsteigt… einfach mal blöd fragen ;)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 14:10
avatar  Torsten
#8 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrexperte

Gut gebrüllt Winfried
Diese Art von Einstellung gefällt mir.

@ Patrick
Ich bestelle kein Fahrzeug mehr bei Capron... da bin ich mehr als geheilt.
Es wird entweder ein Lagerfahrzeug oder ein "junger Gebrauchter". Der Markt ist nicht voll aber wieder gut ausgestattet.
Da muss man halt schauen was man will, wirklich braucht und schlussendlich auch bereit ist zu bezahlen.

Das mit dem Plisssee klingt zwar komisch, ist uns aber an Herz gewachsen. Ähnlich wie mit den Verdunklungen der Seitenfenster. Da finden wir das "von unten nach oben" total super und wollen eben nicht von "oben nach unten"..... Mit der Zeit fängt man vielleicht auch an zu detaillierte Wünsche zu äußern.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 17:54
avatar  Catalpa
#9 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Moderator Plauderecke

@Torsten: ja, manches lässt bei Capron zu wünschen. Für meinen Geschmack hauptsächlich die Kommunikation und das Fehlermanagement. Das liegt evtl. an der Dreiecksbeziehung Händler/Hymer/Capron als Kunde fühlt man sich von keiner Partei ernst genommen. Was schade ist, finden doch die Kunden die Fehler und der Hersteller könnte es einfach verbessern… naja. Aber vom Fahrzeug selber bin ich eigentlich zufrieden, besonders nach einem Haufen Änderungen. Aber die hätten wo Anders auch gemacht werden müssen oder wären sehr teuer gewesen.

Wir behalten unseren erst mal, er gehört auch zur Familie :)

Sollte der Wunsch nach Upgrade doch aufkommen und wir bereit sein viel Geld auf den Tisch zu legen, dann hätte ich z.Z. einen neuen Favoriten. Schau dir mal die großen Adria an. Da sind viele Dinge schon ganz richtig gemacht.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 18:35 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2024 18:36)
#10 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrer

Was ich lange bevor wir unseren Integrierten bestellt haben mal gesehen haben das es aussah als wenn da eine Jalousie vom Haus verbaut war.

Neulich standen wir dann auf einem Campingplatz neben einem Niessmann und Bischoff dieser ein Plissee welches von oben nach unten (oder / und von unten nach oben) hatte.

Hab es mir aber bei beiden nicht weiter angeschaut da wir das derzeit nicht wirklich brauchen würden aber vielleicht hilft es ja bei der Suche weiter.

Grüße André 😎


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 19:05
avatar  Torsten
#11 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrexperte

Das mit der Jalousie vom Haus würde mich nicht mal stören, wenn es denn passend wär.
Evtl. müsste man mal bei einem Raumausstatter mit Maßen vorstellig werden und schauen was da geht und was nicht.

@Patrick
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Hatte die Tage ein "nettes" Angebot für einen Knaus Live I 700 Meg. Grundsätzlich auch ein feines Auto, allerdings zu viele "Kleinigkeiten" die uns fehlen und an die wir uns gewöhnt haben. Na mal schauen... Eilt ja alles nicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2024 20:27
avatar  Catalpa
#12 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Moderator Plauderecke

Der Knaus von meinem Nachbarn hat diesen „Haus-Rollladen“ von Oben. Sieht sehr passend aus, denke das ist Serie…

Allerdings würde ich keinen Knaus nehmen, weil ich die Lösung mit dem Wassertankanschluss im „Servicefach“ total bescheuert finde.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 09:51
avatar  w112
#13 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrkönner

Das hat der Morelo, den ich gestern besichtigt habe auch so. Und seitlich hat der ein Stoff-Rollo, was allerdings enfach ist, weil der Morelo seitlich absololut gerade Scheiben hat.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 12:38
avatar  w112
#14 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten

Wir werden an dieser Herrausforderung wachsen, die Breite für das Rollo muss oben ca. 210 cm breit sein und unten 206 cm, je nach dem wie man das verblendet. Die Differenz ist auf alle Fälle 4 cm. Ich denke nun an ein Innenrollo, weniger an eine zweckentfremdete Aussenjalousie.

Puh...

VG

Winfried

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 16:21
avatar  Torsten
#15 RE: Horizontales Frontplissee bei den Vollintegrierten
avatar
Fahrexperte

Hallo Winfried,

ein Rollo finde ich eher nicht so gut, weil -eigentlich- nur von oben nach unten schließbar.
Da würde ich eher zu einem Plissee aus dem "Hausgebrauch" tendieren, welches auf das untere Maß zugeschnitten ist.
Die 4 cm. Differenz könnte man ja dann mit seitlichen Führungsschienen kompensieren, ähnlich wie bei Leni & Toni, nur das es halt in der Länge/Höhe passt.
Die eigentliche Herausforderung sehe ich eher unten und oben. Unten könnte man es -wie beim Dometic gelöst- mit einem Schaumstoffkeil realisieren. Oben wird es schon schwieriger, weil das Dometic da eine zusätzliche Abdeckung verbaut.
Ist es oben denn eine gerade Kante, also könnte man es mit einer kleinen "Überlänge" hoch genug ziehen, dass es dort auch komplett dicht ist?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!