Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#31 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Ups, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedruckt. Vom Fahrverhalten habe ich jetzt keinen so großen Unterschied gemerkt. Ok, bin auch nur 30km bis jetzt gefahren. Ich denke aber, das man das schon merkt.
Meine Aussage bezog sich auf die längere Übersetzung durch den größeren Radumfang.
Der Tacho geht jetzt ganz genau, was das Gefühl der "schlechteren" Fahrleistungen erstmal untermauert. Vorher ging er die Autobahnsteigung mit 115km/h hoch ( Tacho) nun waren es 103 ( Tacho) GPS vom Navi waren es 2 km/h Unterschied. Die Drehzahlen hab ich noch nicht verglichen.
Die Bereifung ist Serie also 225/75/16.
Wie gesagt, ich finde den Unterschied in der Höhe schon beachtlich. Was fahrt Ihr bei der Bereifung für einen Luftdruck? Hab jetzt vorn 4,5 und hinten 5,0. Laut Bedienungsanleitung ringsum 5,5bar
Ich fahre iene Conti. Grad nochmal im Ratgeber von Conti geschaut, die geben einen Luftdruck nach Achslast an. Somit werde ich vorn auf 3,75 und hinten auf 4,25 gehen. Sollte dann passen und auch vom Comfort passend sein
#33 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #33
Wie werden denn bei Conti die Drücke für Bereifung 215/70 R15 angegeben?
https://www.lieblingswomo.de/luftdruck-wohnmobil/
Etwas runterscollen und draufklicken
#35 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#38 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Zu „Ich rüste trotzdem um. Ich glaube kaum, das das einer nachprüft, zumal alles Originalist.“ Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Wenn du mal einen Unfall hast kann es passieren, dass deine Versicherung einen Gutachter schickt - und der hat dann genau einen einzigen Job: einen Grund dafür zu finden, dass deine Versicherung nicht zahlen muss. Und wenn du dein Fahrzeug an einer sicherheitskritischen Stelle manipuliert hast hat er diesen Grund schnell gefunden. Der eine oder andere Autotuner wird wissen was ich meine. Offenbar ist es möglich, das alles ordnungsgemäß abnehmen und eintragen zu lassen, den Aufwand würde ich dann lieber auf mich nehmen.
Eigentlich braucht man gar nicht so weit zu suchen - wir haben zum Thema Luftdruck auch einen Beitrag in unserer eigenen Wissens-Datenbank!
Da gibt es auch Links zu diversen (und insbesondere zu Contis) Tabellen.....
#40 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Hab jetzt viel gelesen in der Wissensdatenbank aber meine Frage konnte ich nicht beantworten. Habe die Tabelle Conti durchgeschaut, auch hier nicht wirklich fündig geworden...
vielleicht noch eine kleine Zusammenfassung der gängigsten Bereifung am Wohnmobil und deren drücke laut Tabelle zufügen... dass wäre gut. Ich kann nur 225/75 R16 finden, aber 215/70 R15 ist ja auch ein gängiges Maß
Hier auf Seite 87 stehen die 15" Räder
http://blobs.continental-tires.com/www8/...tabook-data.pdf
#42 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#43 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #42
Seite 87 gibt es leider nicht, habe aber auf Seite 44 was gefunden, verstehe ich da allerdings richtig, das die 215/70 R15 CP mit Druck VA 4,75 und HA 5,5 Bar angegeben werden?
Das wäre meines Erachtens doch recht viel..
Hier ist die Seiter 86 / 87 aus meinen Link
#44 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Da ich gerade an der Überarbeitung der Wissensdatenbank arbeite (oder genauer an der Umsetzung in ein Forums-Wiki) und gerade beim Buchstaben R bin und dafür auch mal die Übersicht etwas "gestrafft" für die uns hier interessantesten Reifen zusammengefasst habe, stelle ich es jetzt schon mal vorab hier zur Ansicht.
Vielleicht sind ja damit alle Fragen bearbeitet.
Reifentabelle Conti.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leute jetzt mal bitte Butter bei die Fische: Fahren Eure Womos mit größeren Reifen nicht besser? Ich habe bis jetzt immer nur gelesen, dass das Fahrverhalten deutlich besser wird...Seitenwind Hoilperstrassen usw....nur aus diesem Grunde bin ich gerade dabei , mir Angebote einzuholen. Wenn dem nicht so ist, behalte ich gerne meine 15 Zöller, denn da ist noch nix dran...