Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#61 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#62 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#63 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
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Also ich kann verstehen, dass die Tabelle im ersten Moment recht unübersichtlich wirkt.
Vielleicht findet sich unter den Foristen hier jemand, der ein kleines (html) "Programmchen" entwirft wo man seine Reifengröße und Last HA / VA eingibt und dann erscheint der empfohlene Luftdruck.
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#66 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Hallo Guido,
leg mal lieber euer Schmuckstück an eine Leine, damit es nicht abhebt! Okay, war ein Späßchen - ergibt sich aus der Tabelle des Reifenherstellers für euer Schmuckstück tatsächlich dieser Wert? Ich kann es mir kaum vorstellen, aber vereinzelt scheint das tatsächlich der Fall zu sein.
Ursprünglich haben wir auch solche Werte gefahren, weil wir es nicht besser wussten; seit Einblick in die Tabelle von Conti (davon sind unsere Reifen) und auch dem Einbau der ZLF und der verstärkten Federbeine vorn fahren wir (auch gem. Empfehlung der Fa. CS) vorn ca. 4,2/4,3 und hinten 4,8 bar.
Hallo Manfred,
ja das steht so auf dem Aufkleber im Türrahmen. Daran wollte ich mich eigentlich halten. Wenn man mit weniger Druck fährt, sollen sich ja die Reifen nicht richtig abfahren....
Aber die Reifen verlieren oft Luft und dann habe ich da auch nur noch 5 bar drauf....vielleicht lasse ich das so in Zukunft...
Wenn Du die 15" 215/70 CP hast, stimmt das mit dem Aufkleber zumindest für die Hinterachse auch (das ist dann wohl der Grund für den Wert, weil das die Reifen sind, die serienmäßig ohne Aufpreis drauf sind).
Aber selbst dann ist es auf der Vorderachse eigentlich schon zuviel (siehe oben bzw. in der Tabelle). Gilt auch für andere Fabrikate, die Werte weichen evtl. im Detail etwas ab, aber in der Tendenz verhalten sich alle ähnlich.
Hat man die (aufpreispflichtigen) 16"-Reifen drauf, ist man mit 5,5 aber deutlich zu "hart" unterwegs und das gilt auch Fabrikatsübergreifend. Und schon dann, wenn man die 225er mit 15" drauf hat kann man mit deutlich weniger Druck fahren.
Das Problem mit den Aufklebern: die können gar nicht so groß sein, dass man da so eine umfangreiche Tabelle über alle Marken und alle Größen abbilden kann - also kommt einfach der Wert drauf, den man im schwächsten der möglichen Reifen fahren muss - dann ist der Hersteller des Mobils aus dem Schneider, weil den Druck vertragen zumindest auch alle anderen Reifen - nur ist er da eben nicht notwendig.
#69 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Moinsen,
ich will mal wieder einen Statusbericht abgeben. Bin nun 1 Jahr mit den 225-75-16 gefahren. Das Fahrverhalten war etwas besser, grade beim LKW-Überholen nicht mehr ganz so wackelig. Durch den nun genau anzeigenden Tacho war er subjektiv erstmal langsamer.
Durch die längere Übersetzung wird er auch schon etwas träger. Das merkt man schon. Vom Geräuschniveau hat sich nicht viel geändert.
Nun waren wir im Winter in Spanien, 3 Personen, Anhänger mit 2 Motorrädern und dem ganzen Equipment. Also wie immer. Und da war ich erstaunt, das er deutlich spritziger lief, ich weniger schalten mußte und vorallem der Spritverbrauch zwischen 11,8 und 12,4 l/100km gelegen hat. Mit Winterrädern in 215/70/15.
Mit den 225/75/16 verbrauche ich immer zwischen 14.0-15.0 l/100km.
Ich habe mich jetzt aber entschlossen, auf die 225/65/16 zu gehen. Der Grund ist die bessere Spritzigkeit der 15". und da die 65er nur 2,4% mehr Abrollumfang haben, sollte die Übersetzung mir jetzt besser passen. Wie gesagt meine Erfahrung.
Was den Verbrauch allerdings angeht:
Mit den 225/75/16 geht der Tacho ja ca 8% nach, also genau. Also fahre ich ja effektiv auch weniger Kilometer. Oder anders gesagt, mit den 15" fahre ich 8% mehr als mit den 16". Also wenn ich mit den 225/75/16 100km gefahren bin, waren es auch 100km. mit den 215/70/15 waren es aber eigentlich nur 92km! wenn ich also dann 12,4 gebraucht habe, sind die ja auch nur auf 92km berechnet! Auf echten 100km wäre es dann auch ein Verbrauch von 13L. Oder sehe ich das falsch??
#70 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Das sind zu 99% genau meine Überlegungen. Aber mit einem Unterschied, ich würde sagen ein mit 15” gekauftes Fahrzeug hat dann genaue km aber 8% Tachobübertreibung. Die km müssen richtig sein. Mit den 16er stimmt der Tacho, aber die km sind 8% untertrieben. Man muss also vom Verbrauch mit 16er 8% abziehen. Ich komme dann mit beiden Kombi auf ca. 11L. Eine weitere Änderung bei den 225/75 ist ein höherer TopSpeed aber der nutzt einem ja nix ;)
Ach ja, wegen den 65er, dann hast du aber auch weniger Federkomfort…
#71 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Hallo Ed, war bei mir auch (T345). Selbst auf Anfrage bei Capron keine Chance. Da bin ich zu Carsten Stäbler in Waghäusel. Wollte eh ZLF haben und hab gleich nach Alus und Gummis gefragt. Alles eingetragen. Nun rollt er auf 225/65/16 mit Alus. Alles eingetragen und eine Tachoangleichung brauchte es auch nicht.
LG
Knuff
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