Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#46 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Ich wüßte nicht das es sich besser fährt.
Ich hatte im Vorgänger 15" und jetzt 16", habe jedenfalls nichts bemerkt.
Woher soll auch die Änderung kommen, von den 2 cm mehr Radius am Reifen ?
Der Unterschied ist etwas mehr Felge und weniger Gummi gegenüber 15"
Die Breite ist die Gleiche, also auch die Kontaktfläche, wenn man von 225 ausgeht.
Da spielt auch viel Wunschdenken eine Rolle
Hallo Guido,
schau mal in #7, da habe ich beschrieben, was eine Umrüstung von 15 Zoll auf 18 Zoll verändert.
Ich habe vorher auch lange überlegt und auch der Kosten wegen es mir nicht einfach gemacht.
Ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich einen Liter mehr Sprit brauche.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt laut GPS bei 105 - 110 km/h - in der Ebene und da bin ich bei den Drehzahlen nun niedriger wie mit den 15 Zöllern.
Allerdings ist das Womo auch 3 cm höher, um auch dem #46 eine Antwort zu geben.
Gruss
#48 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
ich glaube hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich eine ABE 16“ Felge (für 15“ Aufrüster) nehme mit entsprechender Bereifung und geringer Änderung am Radumfang (das freut den TÜV, keine Probleme) dann hab ich auch kaum Änderungen am Fahrverhalten.
Wenn ich aber von 215/70R15 auf 225/75R16 (mit gutem Reifen) wechsel, dann habe ich über 6cm mehr Raddurchmesser. Die Flanke steigt von 15,1 auf 16,9cm. Es ist aber nicht die Flanke die das Gewicht trägt, sondern die Luft im Reifen (wie z.B. bei der ZLF) und von der Luft ist dann im 16er einfach sehr viel mehr drin. Darum kann man den Druck senken und das macht es komfortabel. Ich habe Bodenschwellen in meinem Wohngebiet, mit 15er waren diese sehr unangenehm mit den 16er fahre ich mit 30km/h drüber ohne dass es groß stört. Das Fahrverhalten auf der Bahn ist auch deutlich besser. Ich habe erst den Wechsel von 215/70R15 auf 225/75R16 gemacht und einen Monat später den Einbau der ZLF. Heute habe ich z.B. nur noch wenig Ansaugen von LKW und das ist schon mit den neuen Rädern deutlich besser gewesen. Ich war vom Einfluss der ZLF etwas enttäuscht, weil der Unterschied weniger groß war, als beim Wechsel der Räder. Das hat mich etwas erstaunt, weil die ZLF in der Regel sehr gelobt wird. Was auch noch eine Rolle spielen wird ist die Einpresstiefe, bei der von mir gewählten Felge, wird die Spur auch etwas breiter. Alles in allem sind die 16er mit der ZLF eine wirklich signifikante Verbesserung des ganzen Fahrverhaltens und das ist nur eine Dreingabe, gemacht habe ich es für die Auflastung auf 4.0to. Man verliert dadurch an Durchzugsstärke. Das ist auch ganz klar bemerkbar, man muss mehr schalten und das WoMo wirkt wirklich träger. Aber ich fahre viel auf der BAB mit 100km/h und da ist die Drehzahl jetzt 2250 statt 2500, sehr angenehm. Ich würde es jederzeit wieder machen!
Vielen Dank schon mal für die Antworten...
Ich habe auch mal bei ATU nachgefragt. Die suchen mir auch passende Reifen raus, auch welche, die nicht eingetragen werden müssen. Auch preislich können die mit Ramto mithalten und ich muss nicht soweit fahren. Nur ich bleibe dann auf meinen alten Reifen sitzen.
#51 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Zitat von Guido im Beitrag #49
Auch preislich können die mit Ramto mithalten und ich muss nicht soweit fahren. Nur ich bleibe dann auf meinen alten Reifen sitzen.
>> Hallo Guido, dann mach doch mal einen schönen Ausflug und fahr zu Ramto in Wehretal - und wir Hübschen trinken dann ein schönes Tässchen Kaffee (oder auch ein Eschweger Pils etc.) zusammen .
#52 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#53 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Zitat von T67 im Beitrag #43Zitat von ZeitReisen im Beitrag #42
Seite 87 gibt es leider nicht, habe aber auf Seite 44 was gefunden, verstehe ich da allerdings richtig, das die 215/70 R15 CP mit Druck VA 4,75 und HA 5,5 Bar angegeben werden?
Das wäre meines Erachtens doch recht viel..
Hier ist die Seiter 86 / 87 aus meinen Link
Sorry, stimmt natürlich deine Seitenanzahl. Ich bin verkommen, da ich nur auf die Seitenanzahl beim Blättern vom iPad geachtet habe und nicht auf die Seitenanzahl von der Tabelle selbst.
Danke für deine Mühe
#54 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Hallo Guido,
fährst du auch auf 215/70 R15 CP Lastindex 109/107?
Wenn ja, mit welchen drücken fährst du?
Aus der Tabelle lese ich 4,75 vorn und hinten 5,5 Bar..
Fahre aber eigentlich nicht mehr gerne mit so hohen drücken durch die Gegend, da ich meine, der Aufbau leidet darunter..
Wieviel Last hast denn Du drauf?
Bei 4,75 vorn wären da über 2 t auf der Achse und bei 5,5 hinten sind das über 2,2 t - mach zusammen über 4,2 t!
Bei den normalen Lastvorgaben bis 3,85 t gesamt sind es vorn 3,75 (1855 kg) und hinten maximal 5,0 (2075 kg) - bei 3,5 t sind es also zumindest an einer Achse weniger.
#56 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Hi Andy,
Sorry, irgendwie blicke ich dann nicht durch bei dieser Tabelle.
Ich lese bei 109r und CP , VA und HA ab und komme so zu meinem Ergebnis.
Tja, die Sommerreifen sind erst drauf gekommen und morgen wollte ich den Druck anpassen.
Der Service macht mir immer 5 VA und 5,5bsr HA rein.
Das ist mir aber mittlerweile zu viel.
Hätte ich die 225/75/16 drauf wäre alles kein Problem, da ist die Tabelle für mich eindeutig.
Grüße Mike
Hi Mike,
oben stehen doch die Drücke in der Überschrift und in der Zeile der Reifen (beim CP getrennt nach vorn und hinten) dann die Last in kg pro Achse die mit dem Druck maximal möglich ist.
Weißt Du Deine Achslasten? Dann ist es ganz einfach: such Dir die Zahlen (bzw. den nächsthöheren Wert) und schau was dann in der Spalte oben für ein Druck steht - der ist zu nutzen - mehr macht dann nur mehr Polter....
#58 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#59 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#60 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
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