Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Servus,
ich wollte meinen T447 auf 16" umrüsten. Ich war sehr erstaunt, das im COC keine 16" freigegeben sind. Nur 15" in 215 und 225.
Wollte mir die Eintragung sparen. Hatte das schon jemand?
Grüße der Ede
#2 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Das Problem zwischen 15" und 16" ist, dass man eine Tachoangleichung machen muss.
Schau mal auf dieser Seite, da bekommst du weitere Infos:
Ramto
#4 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Zitat von ectabane im Beitrag #3
Das Problem zwischen 15" und 16" ist, dass man eine Tachoangleichung machen muss.
>> macht das Carado (oder eben auch Sunlight) tatsächlich automatisch, wenn das WoMo bereits z. B. mit den 16"-Alus ab Werk bestellt wird?
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass bei unserem T337 (mit den 16"-Alus) die aus meiner Sicht ganz normale Abweichung aufweist (also: Abweichung ansteigend, je schneller man fährt - also exakt so, wie ich es von meinen Pkw`s her gewohnt bin).
Ich schaue im übrigen bei längeren Fahrten (Navi aktiv) auch fast nur noch auf die Anzeige im Navi und fahre damit bisher ganz gut.
Zitat von herzogletho im Beitrag #4
>> macht das Carado (oder eben auch Sunlight) tatsächlich automatisch, wenn das WoMo bereits z. B. mit den 16"-Alus ab Werk bestellt wird?
Ja, wenn das Chassis bei Fiat bestellt wird kommt es standartmässig mit 15" und auf Sonderwunsch mit 16" und angepasstem Tacho.
Hallo Gemeinde,
ja das Thema mit dem umrüsten von 15 Zoll auf eine andere Zollgröße ist bei unserer Flotte ein schwieriges.
Einfach mal hier schauen und links eingeben, was man montiert hat und rechts das, was man gerne möchte:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen...ifenrechner.htm
Da sieht man ganz schnell, das eigentlich bei 15 Zoll mit 215/70 nicht wirklich viel geht...
Aber selbst wenn dort bei einer Abfrage herauskommt, dass man die Wunschgröße wegen der Tachoabweichung "eigentlich" nicht fahren kann, gibt es noch Lösungen.
Ich war anfangs mit meinem Wunsch beim TÜV vorstellig geworden und hatte mich hinsichtlich der Umrüstung von 215/70-15 auf 255/55-18 erkundigt.
Nach einem Blick in die COC und den Schein hat er mir den o. a. Reifenrechner gezeigt und mich dann auf die Schwierigkeiten mit Tachoangleichung und einem zusätzlichen Abgasgutachten hingewiesen.
Seiner Meinung wäre es generell möglich, aber die Unkosten für Tachoangleichung, Abgasgutachten und einer erforderlichen Einzelabnahme würden den Rahmen sprengen.
Nach seiner Auskunft wären es so ca. 1500,-- € an zusätzlichen Unkosten.
Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und bin dann direkt zur Firma RAMTO - sie wurde auch weiter oben schon im Thread Nr. 3 erwähnt.
Dort war alles nur noch halb so wild und nun fahre ich mit meinem A464 auf 18-Zöllern - wie auf Schienen.
Ich brauche nur 3,5, bzw. 3,75 Bar Reifendruck und nichts klappert und knarzt mehr im Wohnmobil.
Die Seitenwindanfälligkeit ist deutlich reduziert und da ich mich für den General Grabber AT entschieden habe, kann ich damit auch im Winter fahren (Schneeflockensymbol) und habe jede Menge Traktion auf losem Untergrund.
Ich habe es durch und ich meine die Mühen haben sich gelohnt - ich bin begeistert und dies nur Dank Herrn Berneburg von der Firma RAMTO.
Das Thema ist etwas komplex. Viele, z.B. Carsten Stäbler sagen „das trägt unser TÜV nicht ein“, bei Ramto hingegen war es kein Problem. Ich denke es hängt zu 100% von der Pingeligkeit des Prüfers ab. Die Tachoabweichung beim Ducato ist enorm. Mit 15“ hatte ich ca. 9% zu wenig mit 16“ bin ich bei 90 km/h 1 km/h drüber, vermutlich würde es reichen von 4 auf 3 bar zu gehen damit es 100% passt. Der Unterschied von Fahrverhalten zw. 215/70R15 und 225/75R16 ist wirklich enorm! Deutlich mehr als beim Wechsel auf ZLF (mein persönliches Empfinden bei schrittweisem Wechsel).
bye,
Patrick
#9 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Das ist fallabhängig, es gab auch 16“-Felgen mit ABE, die dann einen ähnlichen Abrollumfang hatten. Ich wollte aber mehr Traglast und ein insgesamt größeres Rad, nämlich die Größe vom Heavy-Fahrwerk. Das geht nicht ABE sondern nur mit Einzelabnahme. Außerdem ist die Spur noch breiter wegen anderer ET. Ich wollte, wenn ich schon neue Räder fürs Auflasten brauche, auch noch mehr Komfort rausholen. Hat geklappt, das WoMo fährt viel weicher (Bodenschwellen Frankreich sind kein Schrecken mehr) UND liegt besser auf der Straße. Außerdem ist die Umdrehungszahl gesunken, d.h. leiser und evtl. Verbrauchsvorteil, was ich aber nicht gemessen habe, höherer Topspeed (ja, is Quatsch). Nachteilig ist weniger Durchzugskraft, also mehr Schalten am Berg.
Heute mit der Dekra gesprochen. Das ist alles nicht so einfach wie gedacht. Die anderen Coc's interessieren den Kollegen garnicht. Es muss eine Fahrt zur Überprüfung der Tachoanzeige gemacht werden. Sonst keine Eintragung. Das die Bereitung auf einem Ducato fahren werden kann, interessiert den nicht. Ich rüste trotzdem um. Ich glaube kaum, das das einer nachprüft, zumal alles Originalist. Also von den Teilennher.denke aber, das die Fahrleistung schlechter wird wegen der längeren Übersetzung. Aber der Verbrauch könnte runtergehen,,weil länger übersetzt
#14 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Genau, es hängt an der „Entspanntheit“ des TÜV-Onkels ob man es eingetragen bekommt. Wenn es erst in den Papieren steht ist es eher unwahrscheinlich dass dieses Gutachten nochmals von irgendwem angefochten wird, aber möglich wäre es.
Für den Fall meiner Bereifungen (siehe oben) habe ich die Änderungen im Fahrverhalten ja beschrieben. Ob man das gut oder schlecht findet hängt auch mit der Fahrweise zusammen. Ich finde es gut, der weitaus überwiegende Teil der Strecken die man so fährt ist eher flach. Dort kann man sich an der gesunkenen Drehzahl (ca. -250 U/M) erfreuen. Ich bin jetzt viel mit ca. 2100 unterwegs und das hört es sich deutlich besser an. Früher sind wir auch schon mal mit einem alten WoMo im 2. Gang bei Innsbruck den Brenner hochgefahren, dagegen sind das heute alles Luxusprobleme :)
#15 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Schau mal hier, währe eventuell was für Dein Problem
https://www.wenning.de/Tacho-Kalibrierung-CAN-Bus.html
Der Preis steht leider nicht dabei.
Hat sogar eine EU Typgenehmigung
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