Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#16 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Lambsheimer
(
gelöscht
)
#17 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Tachoangleichung konnte früher jede LKW-Werkstatt. Haben wir immer wieder mal gemacht.
War aber in den 80er (oh Gott, bin ich ein alter Sack) und alles war mechanisch.
Die Angleichung sollte heute bei elektronischen Tachos noch einfacher sein. SW-Update und fertig. Aber wohl nicht beim Ducato...
Es gibt Betriebe, die Tachos auf einem Prüfstand messen. Mit dem Messprotokoll, das hoffentlich weniger als 7% Toleranz zeigt zum TÜV.
Dann sollte das eintragen kein Problem sein. TÜV-Angestellte (sind seit 1910 noch nie Beamte gewesen) benötiegnoft Unterlagen, Gutachten, Messprototkolle oder aähnliches, weil sie sich absichern wollen. Eigentlich könnten sie das aufgrund ihrer Ausbildung selbst berechnen.
Übrigens müssen Tachos laut EU-Recht immer vorgehen.
#18 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
> laut EU-Recht immer vorgehen
total bescheuert, als nächstes müssen Uhren vorgehen, dann gibt es weniger Verspätungen und Thermometer müssen auch übertreiben, das spart Energie!
...als nächstes kommt einer auf die Idee im Sommer die Uhren vorzustellen... ach ne, das ist zu doof ;)
Zitat von Lambsheimer im Beitrag #17
T
Die Angleichung sollte heute bei elektronischen Tachos noch einfacher sein. SW-Update und fertig. Aber wohl nicht beim Ducato...
Habe doch einen Link gesetzt der zu einen Gerät führt das eine Tachoangleichung machen kann.
https://www.wenning.de/Tacho-Kalibrierung-CAN-Bus.html
Sogar mit EU Typgenemigung
Das ist ein guter Tipp mit Ramto. Den merke ich mir. Ich will schon länger mal einen Wechsel vornehmen...und bei Ramto scheint das ja nicht so das Problem. Die scheinen auch meine alten 15 Zöller in Zahlung zu nehmen. Ist es eigentlich egal, ob man dann auf 16 17 oder gar 18 ner wechselt? Oder geht nur auf 16ner?
#22 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
Cool...dann hat man auch keinen Aufwand mehr, die alten Schluffen zu verkaufen.
Eine Frage habe ich noch: wird der Wendekreis deutlich größer? Ich muss jetzt schon ordentlich rangieren, wenn ich den Camper nach der Tour zurück in seine Halle bringe.
#24 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
#25 RE: Nur 15" und keine 16" T447, BJ 2017
So, habe die e16er nun drauf. Subjektiv läuft er schlechter, allerdings zeigt der Tacho nun ganz genau an. Somit läst sich noch keine genaue Aussagen treffen. Optischaber auf jeden Fall besser. Und vielleicht wegen der etwas längeren Übersetzung etwas sparsamer. Eingetragen sind sie aber noch nicht.
Allerdings ist das Auto höher gekommen. Hab leider vorher nicht gemessen
Moin,
da steht doch nicht, dass das Fahrgefühl sich verschechtert hat, sondern er läuft schlechter.
Das habe ich, wegen nun größerem Abrollumfang, auf die Leistung bezogen.
Auch deswegen, weil nun der Tacho nicht mehr voreilt und man gefühlsmäßig an vergleichbaren Stellen langsamer unterwegs ist.
Kann mich aber auch täuschen.
Mal sehen was Ede dazu schreibt.
Es grüßt Euch Epsreik
Zitat von ede#333 im Beitrag #25
So, habe die e16er nun drauf. Subjektiv läuft er schlechter, allerdings zeigt der Tacho nun ganz genau an. Somit läst sich noch keine genaue Aussagen treffen. Optischaber auf jeden Fall besser. Und vielleicht wegen der etwas längeren Übersetzung etwas sparsamer. Eingetragen sind sie aber noch nicht.
Allerdings ist das Auto höher gekommen. Hab leider vorher nicht gemessen
Was für eine Reifengröße sind denn auf den 16" Felgen aufgezogen ?
Zitat von ede#333 im Beitrag #25
Subjektiv läuft er schlechter,
.....kann ich in sofern verstehen. Sein Kurvenverhalten ist bestimmt schlechter und der gerade aus lauf erst mal ungewohnt weil du denkst du fährst auf Eiern
Ich hatte bei meinem Benz 18" , vorne 225er hinten 255er drauf , Straßenlage und Kurvenverhalten absolut Geil.
Habe rundherum auf 19" und 225er gewechselt, sieht mit den Felgen Super aus, aber Fahrverhalten ist merklich schlechter geworden. Fühlt sich übertrieben an als würde ich mit dünnen Fahrradreifen fahren, Optik ist halt nicht alles
Einziger Vorteil, man gewöhnt sich dran, würde aber beim nächsten mal wenigstens hinten die 255er lassen
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