Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
Das klingt ja fast, als wäre dein Problem gelöst.
Und eine neue Batterie ist ja auch nicht zu verachten.
#32 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
Doppelpost, sorry.
Ich habe es (noch) nicht persönlich überprüft,
aber soviel ich weiß gibt es nur eine "Erhaltungsladung". D.h. es wird mit maximal 2A geladen.
Hi Ralf,
also die Antworten sind erstmal korrekt.
Es kommt aber auch darauf an, warum und wann der Akku leer ist, bei uns hat es z.B. gereicht den Motor fremd zu starten und loszufahren - die normale Ladung während der Fahrt hat alles wieder gerichtet.
Natürlich sollte man die Ursache herausfinden (bei uns war es die Dauerstromentnahme durch Verbraucher im Anhänger - ist inzwischen per Schalter verhindert), ist aber etwa der Akku selbst hin, hilft auch ein Fremdaufladen allenfalls kurzfristig. Aber ich denke das ist Dir auch so schon klar.
#39 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
Hallo zusammen, ich hatte die Situation jetzt über Ostern. Wir waren zwischen den einzelnen Stellplätzen immer nur 20 km gefahren. Dazu hatten wir im Stand viel Radio an und durchgängig das BirdView (läuft derzeit alles über die Starterbatterie). Dazu noch mehrmals im Stand die Fensterheber, das wars dann. Leer war die Batterie glücklicherweise an einem Morgen bei einem befreundeten Winzer wo wir (übrigens über die Notstartpunkte im Motorraum) die Batterie laden konnten. Wieder zuhause bin ich dann zu Fiat und habe mal die Batterie messen lassen (natürlich ohne eingeschaltetes Radio und BirdView 😀) Ergebnis: alles i. O. Batterie wie neu. Am Freitag wird jetzt ein Umschalter eingebaut mit dem ich den Radio und das BirdView im Stand auf die Bordbatterie schalten kann und nicht nur die Zündung „simuliere“ (damit kann ich dann auch den Verbrauch über den Batteriecomputer kontrollieren) Ich werde dann mal berichten was der Naviceiver und das BirdView zieht.
VG Hermann
Hallo Andy, du hast doch Solar auf dem Dach, lädt deine Solaranlage denn die Starterbatterie nicht mit auf?
Meine Starterbatterie wird mit wenig Strom von der Solaranlage mit geladen und ist immer zu 100% geladen.
Die Schaltung hatte ich auch so schon in meinen T135 und ich hatte auch da immer eine volle Starterbatterie.
Ich messe hin und wieder mit einem Multimeter vorn an dem Fremdstartanschluss mal nach und immer mit dem selben Ergebnis, Batterie im Erhaltungs Modus.
Gruß Udo
#42 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
Hi Udo,
Solar lädt bei mir den Fahrzeugakku auch nur "erhaltend" - ich hatte erst auch gedacht das reicht, aber offenbar ziehen die Verbraucher im Anhänger doch mehr (war aber auch über eine längere Zeit). Ich hatte auch am Anfang nicht auf dem Schirm, dass die Rüchfahrkamera ein automatisches Licht bei Dunkelheit hat, ist zwar nur LED, hat sich aber wohl doch summiert....
Wenn die abgeschaltet sind, passt bei mir alles, die Erhaltungsladung reicht dann auch aus - der Oskar stand im Winter auch lange rum ohne das sich der Fahrzeugakku entleert hätte.
Der Aufbauakku wird dagegen knackvoll geladen.
Danke für die hilfreichen Informationen.
Der Grund für die leere Batterie ist die Alarmanlage. Das Womo stand jetzt seit April auf unseren Abstellplatz. Gestern Abend erhielt ich eine SMS das die Batterie leer ist. 11,3 V wurden mir gemeldet. Warum so spät muss ich noch herausfinden. Die Batterie ist zwei Jahre alt.
Worüber ich mich ärgere ist das die LED im Paneel gelb leuchtet anstatt rot.
Nun sitze ich im WOMO und lade die Batterie, nach Starhilfe, über den Motor auf. Nach 60 min beträgt die Spannung 12,5 V. Jetzt zeigt die LED grün an. Also voll?! Auf die Anzeigen kann man sich überhaupt nicht verlassen. Es wird nicht gemessen oder geschätzt sondern geraten.
Nun bin ich mal gespannt wie lange das jetzt reicht. Die Alarmanlage habe ich ausgeschaltet. Ob ich ohne Starhilfe Samstag losfahren kann.
Dann soll nämlich die Solaranlage montiert werden.
#44 RE: Schon wieder Ärger mit der Starterbatterie!!
Hallo Hermann.
Das Laden der Batterie über die Notstartpunke ist eine coole Idee. Aber auch gefährlich. Hast du eine Wartungsfreie GEL Batterie?
Sonst sollte man die einzelnen Schraubverschlüsse von der Batterie öffnen. Da beim Laden Gas entsteht das entweichen muss. Es könnte sonst zu einer Explosion kommen....
Ralf das ist nicht so ganz richtig, es gibt auch Wartungsfreie Blei-Säure Batterien die haben keine Schraubdeckel zum öffnen und auch diese kann man nachladen.
Andy das dein Anhänger soviel Strom zieht im Stand hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt hast du ja einen Schalter zum Abschalten drin das das Entladen nicht mehr passieren kann.
Gruß Udo
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