X

Lithium Setup

• Seite 6 von 6
Heute 11:39
#76 RE: Lithium Setup
Fahranfänger

Zitat von Bärla im Beitrag #74
Was ist der physikalische Hintergrund dieser "Überspannung"?

Zum Laden eines Akkus ist eine höhere Spannung als die IST-Spannung des Akkus notwendig - soweit sind wir uns sicher einig, oder?
Anders gesagt, kannst Du keinen Akku mit einer IST-Spannung von z.Bsp. 12,3V mit 12,4V aufladen, da passiert nix, der Akku würde keine Energie einlagern, egal wie hoch der "Ladestrom" dabei wäre. Diese notwendige "Überspannung" (unterhalb der wie gesagt nix passiert) muss in die Rechnung mit einfließen. Dieser notwendige Spannungsunterschied beträgt pro Zelle ~0,27V eine 12V AGM-Batterie hat 6 Zellen (6x0,27V=1,62V).

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:48
#77 RE: Lithium Setup
Fahranfänger

Zitat von Socke im Beitrag #75
Bleibt mein Problem mit der Dachdurchführung.

Die meisten Dachdurchführungen haben sog. Kabelverschraubungen (Der Link dient nur der Veranschaulichung, ich verdiene damit kein Geld und das Produkt soll auch keinen Empfehlung sein.)
Die vorhandene Verschraubung kannst Du meist gegen eine etwas größere ersetzen...

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:49
#78 RE: Lithium Setup
Admin

Was schätzt ihr, wie viel Meter sind es ungefähr anhand des Bildes von den Modulen bis zu den Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz? / Bis zum Fahrersitz? (Laderegler hier verbaut und zum Beifahrersitz)

Ich empfehle da kein Risiko einzugehen und jeweils 10m + und - Kabel zu kaufen. Mit 6qmm bist du auch ausreichend dabei.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:56 (zuletzt bearbeitet: Heute 11:57)
#79 RE: Lithium Setup
Fahranfänger

@Socke
Ich würde mein Kennzeichen nicht veröffentlichen, ich habe Freunde, die wurden angezeigt wegen eines Unfalls mit Fahrerflucht in Ihrem Heimatort, komisch nur dass die zur "Tatzeit" seit Monaten in Spanien waren?!?
Keine Ahnung, wie die an das Kennzeichen gekommen sind...

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:12
#80 RE: Lithium Setup
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #78
Was schätzt ihr, wie viel Meter sind es ungefähr anhand des Bildes von den Modulen bis zu den Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz? / Bis zum Fahrersitz? (Laderegler hier verbaut und zum Beifahrersitz)

Ich empfehle da kein Risiko einzugehen und jeweils 10m + und - Kabel zu kaufen. Mit 6qmm bist du auch ausreichend dabei.

Kann mich da Jens nur anschließen.
Ich hatte vorher mit dem Zollstock eine Annäherung gemessen, die sehr, sehr knapp in der tatsächlichen Ausführung geworden wäre, wenn überhaupt. Man vertut sich da schnell mit Knicken und Co und das Kabel soll ja auch nicht straff gespannt sein.
Bei Amazon gibt es das im laufenden Meter. Versuch es mal mit dem Zollstock und rechne da mindestens einen Meter bei PLUS und MINUS mit drauf...dann passt das auch.
......und nimm nicht das günstigste Kabel, dasss könnte sich im Nachhinein schnell als das Billigste zeigen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!