X

Spannungswandler mit netzvorrangschaltung anschließen

Gestern 13:12
#1 Spannungswandler mit netzvorrangschaltung anschließen
Fahrer

Hallo liebes Forum mein Nachbar hat sich einen spannungswandler mit Netzevorrangschaltung gekauft jetzt stellt sich die große Frage wenn man das ganze bordnetz bis auf das Ebl abdecken will wo sollte überall ein FI Schalter verbaut werden?
Hat jemand zufällig einen anschlussplan liegen denn er mir kurz durchsenden kann wäre super. Spannungswander ist der 2000er von Supervolt.
Danke schönes WE. Ottmar

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:25
#2 RE: Spannungswandler mit netzvorrangschaltung anschließen
Fahrprofi

Moin Ottmar,

beim Thema FI-Schalter versus Spannungswandler streiten sich die Gelehrten.
Die einen halten es für sinnlos die andere für verpflichtend. (Begründungen/Argumente sind zahlreich im Netz zu finden)
Ich selbst habe einen zusätzlichen Schutzschalter aus Sicherheitsgründen und den vielen Ratschlägen hier im Forum verbaut.

Aus meiner Sicht macht der FI-Schalter nur direkt hinter der Einspeisung Sinn, also zum einen beim Landstrom zum anderen bei der Batterie.
Bei mir habe ich es in der Sitzbox neben der Aufbautür verbaut. Dort habe ich den direkt neben den bereits vorhandenen FI-Schutzschalter (LS) verbaut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:09
#3 RE: Spannungswandler mit netzvorrangschaltung anschließen
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #2
Moin Ottmar,

beim Thema FI-Schalter versus Spannungswandler streiten sich die Gelehrten.
Die einen halten es für sinnlos die andere für verpflichtend. (Begründungen/Argumente sind zahlreich im Netz zu finden)

Dem ist eigentlich nichts hizuzufügen.

Ich persönlich bin im Lager "andere" und habe hinter meinem Wechselrichter keinen FI mehr.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!