X

Wechselrichter Einbau

Gestern 12:11 (zuletzt bearbeitet: Gestern 12:33)
#1 Wechselrichter Einbau
Fahrer

Frohe Weihnachten zusammen,
Suche schon im Forum nach einer Lösung, leider ohne Erfolg.
Wir beabsichtigen in unseren V66 eine Spannungswandler von 12V auf 230V mit ca.2000 W einzubauen.
Wir würden,weil es uns reichen würde die 230 V Steckdose die sich neben den Gasabsperrventilen befindet vom normalen Kreislauf abklemmen und diese an den Wandler anschließen wollen.
Dann könnten wir diese Steckdose benutzen wenn wir frei stehen,die anderen beiden,unter dem Tisch und auf dem Kleiderschrank neben der Spüle wenn wir an Landstrom angeschlossen sind.
So wäre meine Vorstellung vom Umbau.
Die andere Möglichkeit wäre natürlich noch besser.
Wenn wir an Landstrom angeschlossen sind alle Steckdosen mit 230 V und wenn wir frei stehen alle über den Spannungswandler.
Gibt es schon einen Beitrag hier im Forum den ich nur nicht gefunden habe oder hat jemand evtl diesen Umbau schon gemacht?
Euch allen noch einen schönen Tag

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:02
#2 RE: Wechselrichter Einbau
Moderator

Also, wir haben den Wechselrichter am Boden unter der Spüle montiert - den Booster hinter der Wand am Tisch - ist in etwa schon fast der einzig mögliche Platz für eine sinnvolle Montage.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

20240310_123651.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:36
#3 RE: Wechselrichter Einbau
Admin

Es gibt nicht nur einen, sondern eine ganze Reihe von Einbauberichten für einen Wechselrichter und auch im Wiki gibt es dazu einen eigenen Artikel. Da findet man dann auch Links zu Einbaubeschreibungen.
Vielleicht hilft Dir das ja schon.

Bei uns speist der WR übrigens alle Steckdosen und auch den Kühlschrank (was von anderen vehement abgelehnt wird). Wie man es macht, ist aber immer eine individuelle Entscheidung und kommt sehr auf das eigene Campingverhalten und die persönlichen Erwartungen an.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:15
#4 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrprofi

Ich habe auch erst vor Kurzem eine WR bei uns eingebaut.
Zusätzlich habe ich eine NVS verbaut, damit dann alle Steckdosen im Fahrzeug eingespeist werden.
Das ist nicht schwierig und kostet nicht die Welt.
Unterm Strich ist es aber ein klein wenig aufwändiger als die von die geplante Idee mit der Versorgung nur einer Steckdose, lohnt sich aber aus meiner Sicht absolut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:59
#5 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrer

Euch vielen Dank für die Tipps.
Den Wechselrichter in den Schrank unter die Spüle zu bauen gefällt mir ausgesprochen gut.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Sind oberhalb Auszüge eingebaut?
Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:04
#6 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrprofi

Ohne dein Modell genau zu kennen bedenke bei einem von der Batterie entfernten Ort, dass du mit deutlich dickeren Kabel arbeiten musst.
Zudem ist ein „verstecken“ grundsätzlich von der Optik gut, du solltest aber auch recht einfach dran kommen, wenn du mal eine Sicherung oder ähnliches wechseln musst.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:39
#7 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrkönner

Hallo,
habe auch einen Wechselrichter eingebaut, ohne NVS da der Aufwand zum Nutzen für mich sehr gering ist. Den Wechselrichter habe ist hinter der Batterie eingebaut, dadurch nur ein 35²mm Kabel benötigt. Da zwei Steckdosen am Wechselrichter sind habe ich einen belegt und mit einem Verlängerungskabel eine Steckdose nahen der Küche montiert. Die andere kann, wenn notwendig ggf. mit einem (Ladegerät) belegt werden.
War für mich einfach umzusetzen.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:34 (zuletzt bearbeitet: Gestern 16:35)
#8 RE: Wechselrichter Einbau
Admin

Die Idee mit dem Einbau im Küchenblock halte ich aus zwei Gründen für nicht so toll:
Zum einen benötigt man sehr dicke Kabel um die 12V dorthin zu bekommen (es sollte mit über 200 A gerechnet werden, da der WR auch eine gewisse Überlast bringen kann) - wurde ja schon gesagt. Die 220V lassen sich da sehr deutlich leichter verlegen (da reden wir nur noch über 10A - so ganz grob).
Zum anderen kann so ein WR auch deutliche Wärme entwickeln - die muss dann auch abgeführt werden.

Einige haben den WR direkt am Beifahrersitz - das würde sich aus meiner Sicht auch bei Deinem Modell anbieten.

Und zum NVS: es geht auch ohne, wenn man den WR konsequent nur bei Bedarf einschaltet.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:52
#9 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrprofi

Japp, habe auch lange über einen „schönen“ Einbauort nachgedacht und bin hier im Forum vom Platz hinter dem Beifahrersitz überzeugt worden.
Erst einmal dort verbaut fällt der deutlich weniger ins Auge als gedacht und er stört auch nicht.
Und die Vorteile bzgl. Kabelstärke und Kühlung hat Andy ja schon bestätigt.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:01 (zuletzt bearbeitet: Gestern 18:02)
#10 RE: Wechselrichter Einbau
Moderator

Zitat von V66 Treiber im Beitrag #5
Euch vielen Dank für die Tipps.
Den Wechselrichter in den Schrank unter die Spüle zu bauen gefällt mir ausgesprochen gut.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Sind oberhalb Auszüge eingebaut?
Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Das Problem bei dem Modell V66, T66 sowie V337 und T337 ist, dass keine Sitzbank vorhanden ist - also eigenlich nur im Bereich der Spüle bzw. im Bereich hinter dem Tisch eine gute Einbamöglichkeit vorhanden ist.

Die Auszüge haben wir selbst eingebaut - überwiegend von Bremermann - 15kg-Klasse

P.S. im Bereich unseres Bildes 20240310_123635_1_.jpg ist bei euch ja der Kühlschrank verbaut.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

20240310_123602_1_.jpg

download

imagepreview

20240310_123635_1_.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:35
#11 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrkönner

Wenn Du magst, kannst Du mal hier schauen:
Link
So habe ich es in unserem V337 gemacht, der baugleich mit dem V66 ist.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:35
#12 RE: Wechselrichter Einbau
Fahrer

Vielen Dank für die vielen Informationen und wichtige Hinweise.
Da muss ich mal ernsthaft nachdenken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!