X

Wechselrichter

16.10.2024 09:37
avatar  udo1976
#1 Wechselrichter
avatar
Fahrschüler

Hallo wir möchten in unseren carado cv 600 pro einen Wechselrichter einbauen, elektrisch gesehen ist die für mich ken Problem, da ich vom Fach bin.
Nun habe ich mir gedacht den Wechselrichter in das groẞe Bodenfach der Dinette zu setzten, hat jemand Erfahrung wie ich mit den Leitungen zur Batterie komme ?
Ich möchte ungerne den ganzen Boden ausbauen.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 18:13
avatar  Andy
#2 RE: Wechselrichter
avatar
Admin

Ich kann Dir leider beim Kasten nicht helfen.
Aber einen Hinweis geben: der Wechselrichter produziert Wärme, vor allem wenn er ordentlich Leistung liefern soll. Also achte auf eine ausreichende Belüftung!
Bei uns steckt der Wechselrichter im Seitensitz und wenn der gefordert ist, wird die Klappe auf gemacht, damit Luft ran kommt.
Solange nur minimale Leistung abgerufen wird, geht es auch geschlossen.
Nur stelle ich mir blöd vor, die Klappe vom Bodenfach immer zu öffnen

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2024 18:41 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2024 18:42)
avatar  T67
#3 RE: Wechselrichter
avatar
T67
Fahrexperte

Unser WR sitzt hinter den Beifahrersitz an der Sitzkonsole.

Nimmt kein Platz weg und ist immer im Blickfeld und hat sehr kurze Zuleitungen.

Bildanhänge
imagepreview

Wechselrichter.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:38
avatar  udo1976
#4 RE: Wechselrichter
avatar
Fahrschüler

Hallo Andy ja das mit der Wärme ist mir bewusst aber in den meisten Fällen benutzen wir den mal kurz für nen Wasserkocher oder eben kleine Ladegeräte, ich habe den selben im alten Auto verbaut, selbst bei 2 min Wasser kochen entsteht noch keine große Wärme. Aber vielen Dank für den Hinweis
Gruß
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 11:42
avatar  udo1976
#5 RE: Wechselrichter
avatar
Fahrschüler

Hallo T67 ja das ist durchaus auch eine Option, nur mir gefällt die Optik nicht so. Aber in diesem Fall würde ich mir überlegen ob ich über den Wr nochmals eine Platte als Abdeckung mache, diese aber nur mit Abstandhaltern montiere also an den Seiten offen damit genügend Belüftung gegeben ist .
Gruß
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 12:01
#6 RE: Wechselrichter
avatar
Fahrer

Ich habe bei uns den Wechselrichter unter dem Beifahrersitz zu den Batterien gepackt.
Zugang habe ich keinen mehr, kann ihn nur per Fernbedienung bedienen.
Der Ort funktioniert auch gut und man sieht kein Gerät oder Kabel.

Habe zur Belüftung ein rundes Loch in die Plastikabdeckung der Sitzkonsole richtung Beifahrertür gebohrt. Das reicht für die Kühlung (bei uns).

VG
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 12:01
#7 RE: Wechselrichter
avatar
Admin

Ich habe meinen an selbiger Stelle wie T67 montiert.

Auf solchen Fotos sieht das alles immer schrecklich groß aus.

In Wirklichkeit fällt das Gerät kaum auf, man übersieht es einfach. Dennoch ist eine Verkleidung (mit ausreichend Belüftung) natürlich möglich.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 12:42
avatar  udo1976
#8 RE: Wechselrichter
avatar
Fahrschüler

Hallo Philipp,wo sitzt der da genau ? Hat der unter die hintere Originalabdeckung gepasst ?
Gruß
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 14:37 (zuletzt bearbeitet: Gestern 14:39)
avatar  Jones89
#9 RE: Wechselrichter
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich finde das der Wechselrichter, wenn Platz ist, im Sitz gut aufgehoben ist. Mir wäre er auf der Rückseite des Sitzes im Weg.
Wichtig finde ich das der WR über einen gut dimensionierten Hauptschalter bei nicht Betrieb von der Batterie getrennt ist.
Bitte hierfür kein Billigteil verwenden, es fließen ja immense Ströme darüber. Das ganze dann gut Absichern (150A), Kabeldurchmesser bei mir 35mm2, und den FI Schalter nicht vergessen.
Ich habe auf die Netzvorrangschaltung verzichtet (war mir zuviel Aufwand) und nur 2 extra Steckdosen im Wohnmobil installiert.
Verwendet habe ich einen Novopal 1500 Watt WR, bin damit voll zufrieden, wenig Erwärmung, Verwendung zum Toasten, Wasser kochen oder mal zum Staubsaugen. Dafür ziehe ich dann eine max. Last von 1000W.

Gruß aus dem Frankenlande
Jürgen

Sunlight V69
140Ps
BJ 2024

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240607_164501_076.j

download

imagepreview

IMG_20240608_140801_620.j

download

imagepreview

IMG_20240614_172311_764.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 15:48
avatar  T67
#10 RE: Wechselrichter
avatar
T67
Fahrexperte

Unterm Beifahrersitz habe ich kein Platz, da stehen zwei AGMs.

Ich könnte die gegen eine 100 Ah Lithium tauschen, aber die geben alle nur 100 A Dauerstrom ab.
Da wo sie jetzt ist ist sie uns nicht im Wege.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 15:56
avatar  Jones89
#11 RE: Wechselrichter
avatar
Fahranfänger

Hallo T67,
die Powerbootz 100AH kann konstant 120 Ampere Endladestrom liefern. Das sind etwas mehr als 1500 Watt. Also für den WR gerade ausreichend.
Vielleicht wäre die das passende für dich. Gibt es auch mit Heizung zur Ladung bei sehr niedrigen Temperaturen.


Gruß

Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 16:05
#12 RE: Wechselrichter
avatar
Fahranfänger

Hi T67,

es gibt auch LiFePo4 mit mehr als 100 Ah und mehr als 100A Dauerlast, in normaler Bauform (passt mechanisch 1:1) . Ich habe z.B. eine 135Ah die eine Dauerbelastung von 150A verträgt.
Ich habe auch den 1500er von Novopal - kann nix negatives darüber berichten;-)

LG Jörg

-------------------------------------------------------------
V66 Adventure Edition - von der Stange -
-------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!