T132 Tethford Kühlschrank mau
Hallo,
im letzten Urlaub habe ich festgestellt , dass der Kühlschrank bei Temperaturen von ca. 15°C nur noch auf 10°C kühlt. Nachts geht er dfann auf 5°C runter, wenn es draußen auch ca 5-8°C hat.
Ich habe die Flamme kontrolliert, den Kamin gesäubert(war nichts drin), dann die Frontgitter entfernt(bessere Luftzirkulation), hat alles nichts gebracht.
Habe mir mal angesehen, ob ich diesen Lüfter den es als Upgrade gibt, da rein bekommen, aber dem scheint nicht so zu sein. Da bekomme ich die Hand kaum rein.
Unter 230V Betrieb kühlt er super, auch bei 15°C.
Was kann man machen?
Zitat von novus im Beitrag #1
Ich habe die Flamme kontrolliert,
Was bedeutet das? Hörst du ein richtiges Rauschen, wenn er auf Gas läuft und ist die Flamme ca. 4-5 cm hoch?
Denn wenn er auf Strom mit 230 V funktioniert, muss er mit Gas auch funktionieren. Bei diesen Temperaturen benötigst du keinen Lüfter, und hat auch erstmal nichts mit der Funktion zu tun das er auf Gas keine Leistung bringt. Das liegt eindeutig am Brenner, bzw. zufuhr. Wenn der Kocher auch eine ordentliche Flamme bringt solltest du mal den Brenner kontrollieren.
Zusätzlich zu den Fragen von Roland: wie schief oder gerade steht das Mobil? Nach meiner Erfahrung reagiert der Kühlschrank im Gasbetrieb da empfindlicher als im E-Betrieb.
Generell ist es aber so wie gesagt: kühlt der Kühlschrank im E-Betrieb ordentlich, dann liegt das Problem im Gasbetrieb selbst, nicht an fehlender Lüftung - die ist auch bei den Temperaturen generell nicht nötig.
Zitat von novus im Beitrag #4
ok, 4-5cm hohe Flamme, das prüfe ich nochmal.
Du hast ja ein Schaufenster, was du zu Seite schieben kannst. Aber wenn du schon nichts deutlich vom Rauschen der Flamme hörst, und ich meine wirklich deutlich, dann ist deine Gaszufuhr gestört. Trotzdem sollte die Flamme schön bläulich und ca. 4cm hoch sein, damit genug wärme in den Kocher kommt, ansonsten ist dein Brenner oder Filter gestört bzw. zu.
#6 RE: T132 Tethford Kühlschrank mau
Du hast geschrieben "Kamin gesäubert" - hast Du auch mal die Brenner-Düse durchgeblasen? Die war bei mir auch mal verstopft, habe sie dann mit der Fahrradluftpumpe durchgeblasen (es gibt natürlich auch Reinigungsutensilien dafür) - danach gab es auch wieder eine ordentliche Flamme.
#7 RE: T132 Tethford Kühlschrank mau
Zitat von Andy im Beitrag #6
Du hast geschrieben "Kamin gesäubert" - hast Du auch mal die Brenner-Düse durchgeblasen? Die war bei mir auch mal verstopft, habe sie dann mit der Fahrradluftpumpe durchgeblasen (es gibt natürlich auch Reinigungsutensilien dafür) - danach gab es auch wieder eine ordentliche Flamme.
... und das, so habe ich festgestellt, kommt häufig bei Verwendung von LPG oder Butangas vor !!! Bei Verwendung von reinem Propangas so gut wie gar nicht. Ich denke auch daß die Düse leicht verstopft ist!
#9 RE: T132 Tethford Kühlschrank mau
Hallo Christoph,
Alugas Flaschen sind das eine aber es kommt immer darauf an wie diese befüllt wurden. Wir haben unsere z.B. in Tarifa befüllen lassen und mussten feststellen dass die Füllung mit 40% Butan und 60% Propan war. Man merkt es z.B. daran dass bei Kälte (< 0 Grad Celsius) der Butananteil NICHT mehr verdampft und die Flasche fälschlicherweise von der DUO-Control als LEER interpretiert wird und diese dann (richtigerweise) auf die 2. Flasche umschaltet!
Die Düse kontrollierst du am besten durch Herausschrauben und dann mit einem feinen Haarpinsel das Düsenloch reinigen!
Bildschirmfoto 2025-01-09 um 15.17.18.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Düse siehst du im unteren Rohr(das weiße oben ist der Zünder) auf der linken Seite im kreisrunden Loch!
Ich bin erstaunt, wie die gesamte Konstruktion Düse / Ausströmer heutzutage aussieht.
Bisher kannte ich nur diese Aufbauweise, wo Düse + Ausströmer quasi das Gleiche ist. Die Düse sitzt da mittig in dem "Ring" und ist nach oben gerichtet.
Düse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)