Carado T132 Rückfahrkamera
Hallo,
unser Carado T132 hat lt. Werksprospekt eine Rückfahrkamera-Vorbereitung.
Heißt das, dass bereits ein Kabel von der Heckwand (vermutlich bei der dritten Bremsleuchte) bis ins Armaturenbrett liegt?
Hintergrund: Wir möchten die Kamera an ein Sony Doppel-DIN-DAB-Radio anschließen.
Gruß aus dem Allgäu
Ronald
#2 RE: Carado T132 Rückfahrkamera
#3 RE: Carado T132 Rückfahrkamera
Hallo Roland,
leider ist das +Signal für die Umschaltung des Rückwärtsgangs (Reverse) nicht vorverlegt. Ich hatte dazu gerade einen Thread geschrieben und ein paar Bilder eingestellt.
Wenn du noch Fragen zu den Kabeln vorn und hinten hast, kann ich dir evtl. helfen. Habe auch Bilder von vorn + hinten gemacht.
Gruß
Michael
#4 RE: Carado T132 Rückfahrkamera
Rückwärtssignal liegt doch im Radioschacht in dem großen Stecker fürn Radio, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß Thomas
#5 RE: Carado T132 Rückfahrkamera
Nein,
zumindest nicht beim T339 nicht. Die PIN Belegung für den Din Stecker findest du im Netz. Und mein Carado Händler sagt auch, dass du das selbst "holen" musst.
Hier noch 2 Bilder von vorn und hinten.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#6 RE: Carado T132 Rückfahrkamera
Bei meinem Radio kommen für Kamera 1 und2 jeweils ein Chinch Stecker und ein Plus Kabel raus, und beim einlegen des Rückwertsgang schaltet das Radio auf Kamera1.
Glaube jetzt nicht das da irgendwer ein Rückwertssignal hingelegt hat ohne eine Kamera zu verbauen.
Gruß Thomas
#8 RE: Carado T132 Rückfahrkamera
Genau
DFF2BF3E-3E17-4967-856F-B4400FFBF71E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)1ABD5D9F-F476-4814-9DD6-7236B154BB89.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde das Signal für die Kamera immer manuell mit einen Schalter machen.
Erstens kein an und aus beim Rangieren, und zweitens man kann auch mal während der Fahrt nach hinten kucken.
Und drittens ist es kein Aufwand mal einen Schalter zu bedienen.
Ich hab einen eigenen Monitor für die Twin Kamera, das ist auch mein Rückspiegel, beim Rangieren wird auf nah geschaltet.
Ja - auch bei unserem Radio kann ich die Kameras (beide) jederzeit manuell zuschalten. Das ist kein Problem. Allerdings ist dann alles andere aus - also keine Navigation mehr und zumindest bei der zweiten Kamera auch kein Radio mehr. Fürs Rückwärtsfahren ist das soweit ok (wer braucht schon Navigation dazu) - aber als dauerhafte Rücksicht wäre das nix. Da ist die Lösung über einen extra Monitor (und dann halt mit Schalter) besser.
Bei uns allerdings nicht wichtig - die Doppelkamera hätte ich mir auch sparen können - die Hauptrückblickkamera ist eh die am Anhänger ... und die hat ihren eigenen Monitor.
Und wenn ich das alles vorher gewußt hätte, hätte ich als zweite Kamera eine extra Funkkamera eingebaut - der Monitor käme mit einer zweiten Kamera zurecht - aber wir fahren zu selten ohne Anhänger als das es sich nachträglich lohen würde - ist aber eben was ganz anderes als bei den meisten hier.