X

Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....

• Seite 1 von 2
06.11.2022 18:41
#1 Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Caradofreunde,
an meinem Carado T132 habe ich an der Rückwand oberhalb des Bettes Abstände festgestellt,
bei denen ich unsicher bin, ob diese normal sind.

An der Rückwand habe ich einen Fahrradträger für 2 E-Bikes angebracht, aber alles unterhalb der zugelassenen 60 Kg.

Nun meine Frage, bzw. meine Bitte an die Besitzer eines Carado T132

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand an seinem Fahrzeug mal oberhalb des Bettes nachschauen könnte,
ob sich dort auch solche Abstände befinden, wie sie besonders auf den mittleren Bildern zu sehen sind.
Dann wäre es tatsächlich normal, da ich anfangs dachte, es müsste überall wie beim Bild 1 press anliegen.

Für eine kure Info oder Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

1. Bild von links.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bild 5 -Abstand zur Rückwand ca. 0,5 cm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bild 6 - Abstand zur Zirkulation.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Fahrradträger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
06.11.2022 18:44
#2 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
T67
Fahrexperte

Keine Angst, das ist so gewollt.

Die sind wegen der Hinterlüftung.

Antworten

Beitrag melden
06.11.2022 18:51
#3 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht, nur weil es außen ( Bild 1 ) anliegt, hat es mich total verunsichert.

Gruß Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
06.11.2022 19:50
#4 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Karl-Heinz, zu den Abständen kann ich leider nichts sagen, aber zwei E-Bikes auf dem Fahrradständer sind evtl. zu schwer.
Die Einschätzung machte der Werkstattmeister bei dem ich meinem A361wegen einer nassen Rückwand konsultierte. Ich hatte den A361nach 6 Monaten aus der Vermietung gekauft, und nach 4 Jahren waren eine Schraube an der oberen Leiste vom Fahrradträger scheinbar undicht und die Rückwand hatte einen Wasserschaden. Der Meister erklärte mir damals das die Ständer zwar 4 Räder (normale) aufnehmen können. Aber der Unterbau (2015 zwei querliegende Holzlatten) das nicht dauerhaft abkann. Von 2 E-Bikes (50 Kg + ) auf dieser Konstruktion hat er komplett abgeraten.
Evtl. ist es bei vorsichtiger Fahrweise auch kein Problem, er war nur von dem Aufbau von Carado wenig überzeugt.
Die Empfehlung war damals den Fahrradträger komplett runterzunehmen oder innen eine Querlatte anzubringen und den Fahrradständer durch die Rückwand mit der Innenlatte zu verschrauben.
Diese Arbeit wurde von der Werkstatt ("wir machen das aber nicht") abgelehnt, somit musste ich es selber machen.

Gruß Christian

VG von Christian unterwegs mit einem Sunlight Cliff 601

Antworten

Beitrag melden
06.11.2022 20:06
#5 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Christian,
Danke für Deine Nachricht.

Von außen habe ich den Fahrradträger wegen des Aufbaus mit einem Speziellen Profil befestigt, was die Rückwand entlastet
und innen mit Platten versehen....

Tatsächlich bin ich noch unsicher, obwohl ich glaube, dass alles korrekt angebaut ist.
Auch bei der Dichtigkeitsprüfung war alles OK.

Gruß Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 10:26
#6 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
T67
Fahrexperte

Wenn die Rückwand nach außen ausgebeult ist könnte man sicherlich sehen.

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 11:23
#7 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahrkönner

Hallo Dieter (T67),

ich habe auch zeitweise zwei E-Bikes (ohne Akku) auf dem Fahrrad Heckträger.
Habe bisher noch keine Veränderungen (Schäden) an der Heckfront feststellen können.
Ich habe aber auch zwei der Jeweils vier Schrauben der beiden oberen Träger-Halterungen nach innen durchgeschraubt und mit einer ALU-Gegenplatte versehen.

siehe Fotos

120754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080566_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 12:25
#8 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Dieter,
zum Glück ist von außen absolut nichts zu sehen, dort ist alles in Ordnung.

Mich haben tatsächlich nur die Abstände innen unsicher gemacht.
Vielleicht sollte ich sicherheitshalber noch von innen etwas verstärken.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 12:43
#9 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Wolfgang,
Dankeschön für die ausführliche Nachricht und die Bilder.

Ist sicherlich eine gute Idee, die Verstärkung und sieht auch sehr gut aus.

Wenn ich stattdessen eine Anhängerkupplung anbauen würde, müsste ich entweder die Profile an der Rückwand lassen,
oder alle Bohrungen verschließen, was optisch bescheiden aussehen würde und eventuell auf Dauer undicht werden könnte.

Am meisten würde es meine Entscheidung bestärken, wenn tatsächlich ein oder 2 Besitzer des Carado T132,
die gleichen Abstände an der Rückwand hätten. Ansonsten muss ich mich entscheiden zu verstärken, was naheliegen ist,
oder doch eine AHK anbauen. Hätte auch wieder ein paar Nachteile.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 14:08 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 14:09)
#10 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahrkönner

Hallo Karl-Heinz (Adler57),

eine AHK zu montieren hatte ich auch in Erwägung gezogen.

Eine AHK für meinen T66 wiegt aber ca. 80 kg (zusätzliche Längsträger zur Verstärkung plus AHK). Dazu käme dann noch das Gewicht eines Kupplungsträgers für die Räder.

Da ich aber unter 3,5t zGG bleiben will wurde diese Möglichkeit nicht umgesetzt.

Bliebe noch ein Anhänger !!
Ich habe sogar einen für meinen PKW, aber ich will auch nicht mit Anhäger fahren dann hätte ich meinen Wohnwagen behalten können.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 17:12
#11 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Wolfgang,
bei meinem T132 hätte ich auch mit AHK kein Problem unter den 3,5 t zu bleiben.
Leider kommt mir die Idee AHK etwas spät, da erstens ein Fahrradträger seit dem Kauf dran war und ich ihn auch noch durch den Lift ersetzt, bzw. umgebaut habe.
Bis zur nächsten Saison habe ich ja noch etwas Zeit mich zu entscheiden.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 19:37 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 19:38)
#12 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Admin

Hi Karl-Heinz,

Du wärst im Forum aber nicht der erste, der vom einfachen Fahrradträger erst auf Lift und dann auf Fahrradbühne umgerüstet hat. Wenn es nur um den Fahrradtransport geht, braucht man ja den "Umweg" über die Anhängerkupplung nicht zu gehen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 21:50
#13 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahrer

hallo Karl Heinz,
ich stand vor dem gleichen Problem, nachdem ich im Stand die obere Schiene an der Rückwand von meinem T 65, beladen mit zwei leichten Cross- Räder a`12 kg leicht durchgebogen hatte (ich habe zufällig genau die Flucht vom Küchentisch, wenn das Mobil au dem Hof steht ). Ich möchte mir nicht vorstellen, wie dies während der Fahrt aussieht.
Da ich keine Lust habe, die Rückwand des Mobils mittels Verstärkungen, Platten... zu bearbeiten und der Kauf von E-Bikes anstand, habe ich den Fahrradträger abgebaut und mir eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Ein leichter 2-fach Fahrradträger von Uebler (13kg) gekauft und das Problem ist erledigt. Das Mehrgewicht von AHK und Träger kann ich gut verkraften, ich bin auch ein 3,5 t Fan und möchte nicht ein Gramm darüber haben. Ferner ist das hochheben der Fahrräder - selbst bei den leichten Cross Räder - auf den original Trägern eine Zumutung. Eine Bühne kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Also lieber Karl- Heinz - die Idee AHK kam bei mir auch nach 5 Jahren
Selbstverständlich nutzt man auch den Fahrradträger am PKW - also Win Win.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 22:06
#14 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Andy,
tatsächlich muss ich mir den Unterschied zwischen der AHK und der Fahrradbühne näher ansehen.

Wenn ich das richtig verstehe bevorzugst Du die Fahrradbühne?

Den Thule Fahrradträger für die AHK habe ich für meinen PKW allerdings auch schon.

Ich danke Dir auch für den entsprechenden Link.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
07.11.2022 22:11 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 22:12)
#15 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Admin

Nein - ich bevorzuge den Anhänger - aber das ist halt nicht jedermanns Sache....
Aber im Wiki steht ja was dazu und da gibt es auch den Link zum Umbau.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!