X

Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....

• Seite 2 von 2
07.11.2022 22:29
#16 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Hans Josef,
Danke Dir für Deine ausführliche Nachricht.

Ja, bei meinem Wohnmobil fing alles harmlos an.
Mit dem Kauf der E-Bike wurde der Umbau auf den Lift notwendig, was eigentlich gut aussieht.
Dieses Jahr im 2. Urlaub mit dem Lift sind mir dann die beschriebenen Abstände aufgefallen,
bei denen ich mir leider immer noch nicht sicher bin, ob sie normal sein können.

Klar ist, dass die Belastung der Rückwand trotz der beiden Profile oben und unten durch die beiden E-Bike sicher sehr hoch ist
und daher schwanke ich tatsächlich noch zwischen der AHK und der Fahrradbühne.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
09.11.2022 10:49
#17 Carado T 132 - Abstände zwischen Rückwand und Hängeschränken sind Normal...
Fahranfänger

Konnte jetzt meine Recherchen bezüglich der Abstände abschließen.

Also bei dem Carado, wohl auch speziell beim T132 sind diese tatsächlich normal.

Dazu habe ich gestern die Bestätigung mit entsprechenden Fotos von einem großen Wohnmobilhändler erhalten:
Seine Nachricht:
Das festgestellte Phänomen an den Schränken ist bereits ab Werk so festzustellen.
Die beiliegenden Fotos wurden in der Ausstellung, an Neufahrzeugen gemacht und zeigen den gleichen Luftspalt.

Enttäuschend hierzu ist der Werkskundendienst von Carado.
Der Mitarbeiter bedauerte meine Unannehmlichkeiten, hielt es dennoch nicht für notwendig sich der Sache anzunehmen.
Stattdessen kam die banale Aussage, man müsste es vor Ort sehen, oder ich solle zu einem Carado Händler gehen.
Die Bilder waren so eindeutig, aber man antwortet pauschal, nichts sagend und ist raus....

Auch beim Händler war ich und dort hieß es, ich solle beim Werkskundendienst nachfragen. So dreht man sich im Kreis...

Abschließend zu diesem Thema bedanke ich mich für die guten Beiträge und Tipps in diesem Forum!
Die haben mir auf Jeden Fall weitergeholfen und zur Lösung beigetragen!

Schönen Tag noch

Danke und Gruß Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
09.11.2022 12:01
#18 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Moin,

ich habe einen V132 und keinen T132, aber bei meinem Fahrzeug sind da keine Abstände.

Lieben Gruß von Gesa

Seit Juli ˋ22 mit Lilly unterwegs:
Carado V132 Edition 15 Modell 2022 auf Citroen

Antworten

Beitrag melden
09.11.2022 15:49
#19 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Gesa,
Danke für Deine Nachricht.

Carado T oder V 132 sind an dieser Stelle soviel ich das weiß baugleich.

Dort wo ich das Fahrzeug gekauft hatte, meinte der Kundendienstmeister, dass er an seinem V 132 ,
erstaunlicherweise tatsächlich die gleichen Abstände vorgefunden hätte, wie an meinem Fahrzeug.

Möglicherweise ist das mal so oder so...

Gruß Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
09.11.2022 16:24 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 16:26)
#20 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Admin

Zitat
Enttäuschend hierzu ist der Werkskundendienst von Carado.

Ehrlich gesagt, kann ich deren Antwort sogar nachvollziehen. Käme von da die Aussage: alles ok - und dann ist doch was nicht in Ordnung, wären sie die "Bösen" - und sagen sie, das ist falsch und dann ist es doch ok, sind sie es erst recht (ich habe lange genug im Support gearbeitet um zu wissen wie das läuft bei "Fernprognosen").
Nein, die Antwort, dass das im konkreten Fall geprüft werden muss, halte ich für völlig korrekt. Auf den Bildern kann man doch nur eine grobe Abschätzung vornehmen, gut möglich, das der Spalt normal ist, genausogut kann es aber auch sein, dass sich da bereits etwas gedehnt hat, was sich nicht dehnen darf.
Die Antwort vom Händler, der an den Werkskundendienst verweist, ist dagegen falsch, der Händler ist Dein erster Ansprechpartner bei allen Problemen, und wenn der sich die Beurteilung nicht zutraut, dann muss er den Werkskundendienst konsultieren - nicht Du!

Andy      

Antworten

Beitrag melden
10.11.2022 15:50
#21 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahranfänger

Hallo Andy,
ich sehe das schon ähnlich wie Du, da auch ich sehr lange im Kundendienst gearbeitet habe und nie Ferndiagnosen gestellt habe.

Dennoch ist es so, dass von außen keinerlei Veränderungen zu erkennen sind, damit war ich mir mit meiner Werkstatt einig.
So dass der Weg zum Carado Kundendienst vor Ort auch keine Neuen Erkenntnisse gebracht hätten.

Andererseits bin ich aus allen Garantien raus, so dass die Entscheidung alles so zu lassen, oder was zu ändern mit allen Nachteilen so oder so an mir hängen bleibt, egal was die Werkstatt oder der Werkskundendienst dazu sagen.

Habe mir einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, bei denen ich bislang alle Inspektionen habe durch führen lassen.

Auch hier im Forum habe ich schon Rückwandschäden gesehen, die ich an meinem Fahrzeug auf gar keinen Fall haben will.

Gruß

Karl-Heinz

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 08:44
#22 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahrschüler

Moin Karl-Heinz,

was hat denn der Werkstattbesuch ergeben? Mein Händler wollte da einfach ne Blende drüber machen.
Wenn es denn nur optik ist ?! (Bei meinem Spalt konnte man auch das licht durch die abdeckleiste sehen, dicht ist es aber)
lgc

T448 Ed 15

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 10:12
#23 RE: Carado T 132 - An der Rückwand oberhalb des Bettes habe ich Abstände festgestellt....
Fahrkönner

Hallo, wenn die Rückwand nur eine Zulassung von 60 Kg hat wäre es doch sicherer statt nur an der Schraube ein Gegenplatte anzubringen, einen Streifen einer 10 mm Siebdruckplatte bis zum Garagenboden oder wenigstens bis zum Brett (welches auch seitlich Befestigungs Punkte hat) unter dem Lattenrost zu montieren. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!