X

Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals

  • Seite 1 von 2
08.09.2024 00:59
#1 Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Das ich ständig irgendwelche Spax-Schrauben, die im Kopfholz des Pappelsperrholz nicht mehr halten, reparieren muß, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt.
Als ich dann aber heute morgen beim Entleeren des Abwassertanks feststelle, daß das Abflußrohr an 3 Klebestellen einfach auseinanderfällt, weil irgendein Hirni im Werk diese nicht ordungsgemäß geklebt hat, werde ich stinking. Sowas muß einfach nicht sein!

Ich biete Capron, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, an, im Werk eine Einpunktschulung zum Thema "Kleben von PVC-Rohren durchzuführen.
Vllt. kann dies jemand vermitteln.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 09:29
avatar  Torsten
#2 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahrexperte

Nicht ärgern Lennet,

Da gibt es immer noch schlimmere Sachen die schlecht umgesetzt werden…und das nicht nur bei Capron!!!
Campen heißt basteln, in jeglicher Hinsicht

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 09:51
#3 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Moin,
hier zählt nur noch der Gewinn, Qualität gibt es schon lange nicht mehr in unserem Preissegment.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 10:09
#4 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Sunlight täte gut daran, die Produktion unserer Fahrzeuge von Capron wieder zurück zu Dethleffs nach Isny zu verlagern.
Nach Vergleich mit Bürstner fiel die Wahl auch wegen der Qualität auf Sunlight. Mit Aufpreis und ein Modelljahr später geliefert gab's halt die in Neustadt zusammen genagelte Karre. So eine Häufung an Mängeln habe ich in 35 Camping-Jahren nicht erlebt - und da sind wirklich dicke Fische dabei. Mancher Mitarbeiter von Dethleffs schlug schon die Hände über dem Kopf zusammen als ich (privat) die Mängel gezeigt habe. So etwas wäre woanders trotz Sparkurs in der gesamten Hymer-Gruppe schlichtweg nicht möglich. Montage, als ob man einfach keinen Bock hatte - Keine Werbung für diesen Standort. Um einen Mangel zu skizzieren: Wir sind glücklich, dass beim Duschen das Abwasser endlich im Abwassertank landet und nicht hinter der Küche bis zum Fahrersitz und dort unter das Fahrzeug fließt. Qualitätssicherung scheint bei Capron nicht zu existieren.
Die bittere Erkenntniss: Einen Sunlight kauft man nur einmal im Leben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 10:24
#5 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahrkönner

Ist bei meinem Hobby leider das gleiche wenn nicht noch schlimmer.
Wenn du dann noch so dumme Antworten vom Händler bekommst wie.
Die Funktion ist doch gegeben wollen sie mir erzählen sie sitzen im Urlaub im Wohnmobiel und können das nicht genießen nur weil die schranktür 1cm ansteht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 11:59
avatar  Catalpa
#6 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Moderator Plauderecke

Hm,
ob das bei Anderen besser ist…?
Ich glaube die Fahrzeuge der „Boomjahre“ sind evtl. alle mehr oder weniger „mit der heißen Nadel gestrickt“. Jetzt könnte man sagen: Der Boom ist vorbei, jetzt haben sie weniger Druck und die Qualität steigt wieder. Aber ich fürchte die Rechnung geht nicht auf, denn jetzt muss erstmal gespart werden…

Es war aber auch immer schon so, dass man beim Neukauf eines WoMo mit vielen kleinen und großen Mängeln rechnen muss. Deutlich mehr als bei PKW. Die Montage ist mehr Handarbeit und deutlich komplizierter. Da entsteht Mängel. Ähnlich wie beim Bau, Mängel gehören dazu. Du kannst die Professionalität des Herstellers wohl am ehesten am Umgang mit den Mängeln messen. Leider ist da aber immer auch noch der Händler mit im Boot und selbst wenn ein Problem beim Hersteller bekannt ist, heißt das nicht, dass der Händler es auch so sieht.

Alles in Allem ziemlich frustrierend für die Kunden.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 13:35
avatar  Andy
#7 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Admin

Diese Mängelhäufung ist nicht unbedingt ein Merkmal von Capron. Das ist wohl (wie schon gesagt) eher der aktuellen Situation geschuldet.
Wir hatten hier vor den ganzen Problemen, die mit dem Virus zusammenhängen nur sehr wenige Mängelmeldungen - und das waren i.d.R. Kleinigkeiten oder auf eine Umstellung im Produktionsprozess zurückzuführen. Das größte Problem war wohl die Sache mit der Dusche, die am Ende aber geklärt wurde.
Ich weiß natürlich auch nicht wie die Entwicklung in Neustadt ist und warum hier so ein Qualitätsabfall zu erkennen ist und um jetzt einzuschätzen, ob das nur Einzelfälle sind oder ob die Qualität jetzt wirklich ganz allgemein problematisch ist, fehlen uns hier die Übersichten.

Insofern kann ich auch nur für uns sprechen: bisher wurde alle Probleme inkl. der von uns selbst verursachten immer gut und auch schnell behoben ..... wir haben aber offenbar auch einen guten Händler, der sich entsprechend kümmert....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 15:45
avatar  Torsten
#8 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahrexperte

Zitat von Tobi-T68 im Beitrag #4
…………Die bittere Erkenntniss: Einen Sunlight kauft man nur einmal im Leben.


Das würde ich so nicht unterschreiben und ist sicherlich auch keine grundsätzliche Aussage.
Blöder Vergleich….Aber hättest du einen Hymer, Dethleffs oder selbst Morelo gekauft und ähnliche Probleme gehabt, wäre das auch nicht anders ausgegangen.
Ich kann nur für mich und unserem Carado sprechen und meine Meinung diesbzgl. Einbringen, von den Erfahrungen und Gesprächen mit Fahrern anderer Modelle……DAS ist absolut kein Sunlight oder sonstiges Modell!
Ich hatte mal vor sehr vielen Jahren einen nagelneuen Mercedes, da hat man offensichtlich vergessen Servoöl aufzufüllen.
Auch da war meine Enttäuschung riesig, hatte ich doch ein Preimumfahrzeug bzw. Hersteller gewählt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 16:03
#9 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Ich bin froh, dass ich ein Womo vor Corona habe.
Bisher so gut wie keine Probleme. Die Probleme die ich hatte, waren von Hymer Wertheim zu verantworten.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 16:29
#10 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Zitat

Blöder Vergleich….Aber hättest du einen Hymer, Dethleffs oder selbst Morelo gekauft und ähnliche Probleme gehabt, wäre das auch nicht anders ausgegangen.


Bei Morelo, Hymer und auch bei Dethleffs habe ich einen Werkskundendienst, für den Fall der Fälle wenn der Händler ausfällt oder auch nichts taugt als Werkstatt.
Ruf mal bei Sunlight oder Capron an, dann wirst du sehen, wo du gelandet bist.
Das habe ich leider erst feststellen dürfen, als die ersten Probleme auftraten.
Viel Spaß im Bermuda-Dreieck zwischen Sunlight / Carado, Capron und deinem Händler.
Und zum Beispiel mit Mercedes... da kann ich als Verbraucher in der Zentrale anrufen und werde gehört.
Mit Sunlight und den Händlern muss man ja sogar diskutieren, wenn nachweislich z.B. die Masse falsch angeschlossen ist. Das hatten wir hier ja zur Genüge.
Habe einfach keine Lust mehr, mich so an der Nase herumführen zu lassen.

Gruß Tobi


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 16:46
avatar  Torsten
#11 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahrexperte

Es ging mir auch weniger um die "Abarbeitung" sondern eher um die Fehler & Probleme Tobi!
Mir ist schon klar, dass es dort andere und vielleicht in Teilen auch bessere Supports gibt, aber es ging hier um die Problematik mit der beschrieben schlecht installierten Abwasserleitung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 17:18
#12 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahrkönner

Ist bei Hobby genau das gleiche.
Wenn der Händler nicht mitspielt bist du aufgeschmissen.
Da nimmt dich auch kein anderer Händler und Hobby verweist auf den Händler.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 17:52
avatar  Cuccu
#13 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Wir haben glücklicherweise noch einen vor Corona, Chipmangel usw. gekauft, BJ 2019. Der Wagen wurde in Neustadt hergestellt und damals wusste noch jeder Mitarbeiter, was er da macht. Die letzte Qualitätskontrolle macht eh überall der Kunde. Bei uns gab es natürlich auch kleinere Mängel, weshalb man aber nicht gleich hunderte km zum Händler fahren muss, sondern mit wenigen Handgriffen selber beheben kann. Klar, nicht schön, aber noch im grünen Bereich. Wir sind auch nach 5 Jahren noch glücklich mit dem Fahrzeug. Als wir neulich bei einem großen Händler in Meck.Pom. waren und uns die neuen Carados angesehen haben, waren wir schockiert über Ausstattung wie Herd, die einfachen, glatten Stauraumtüren, keine Einlegeböden ... . Keine Liebe mehr ins Detail. Sah einfach nur billig aus. Als wir mit einem netten Verkäufer ins Gespräch kamen und ihm sagten, dass wir doch lieber unseren alten behalten wollen, grinste er und gab uns hinter vorgehaltener Hand recht, was die aktuelle Qualität betrifft.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 17:59
avatar  Torsten
#14 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahrexperte

Gleiches Gespräch hatte wir auch Cuccu.
Ihr seid nicht zufällig in Kremen gewesen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2024 18:03
avatar  Cuccu
#15 RE: Wenn der Hersteller einfachste Dinge nicht ordungsgemäß fertigt krieg ich nen dicken Hals
avatar
Fahranfänger

Ja, eine Stunde von dir entfernt. Anschließend sind wir weiter nach Kühlungsborn gefahren, also auch durch Bad Doberan

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!