X

Händler liefert nicht wie garantiert

• Seite 1 von 2
08.03.2025 08:46
#1 Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrer

Hallo liebe Gemeinde,

in der Hoffnung hier Erfahrungen zu dem Thema zu finden, würde ich gerne kurz unser Erlebnis schildern.

Im September 2024 haben wir uns entschieden ein neues Womo zu kaufen (einen V69 Adventure)
Unser Grundsatz war eigentlich immer "kauf nur vom Hof".
Da wir den letzten Urlaub des Jahres hinter uns hatten und keine Wintercamper sind, dachten wir, versuchen wir es doch mal mit einer Bestellung, damit hätten wir ein Wunschfahrzeug. Der Nächste Urlaub ist erst Anfang Mai 2025, Corona ist vorbei, vielleicht klappt eine Lieferung bis zum anvisierten Urlaub.

Wir hatten zwei Händler gefunden. Der Erste in der näheren Umgebung (unser Favorit) mit einem Liefertermin März/April 2025. April wäre in Aussicht auf die noch durchzuführenden Anbauten und der terminabhängigen Zulassung des Fahrzeuges im Grunde schon zu spät. Das wäre echt Stress, wir sind beide noch nicht in Rente.
Der zweite Händler, ca. 60Km entfernt, sagte, nach dem wir erklärten, das Fahrzeug für den nächsten Urlaub Anfang Mai zu benötigen "Ich gebe Ihnen die Garantie, das Fahrzeug bekommen Sie im März 2025, das ist defintiv im März da, zum Urlaub haben sie das". Sein Kollege war dabei anwesend, die hatten uns gemeinsam beraten.
Klare Aussage, war recht deutlich, somit unterschrieben wir den Kaufvertrag aufgrund der Liefergarantie. Damit kann ja nix mehr schief gehen, alles sicher. Man würde uns fortwährend und unaufgefordert den Status des Fahrzeuges telefonisch mitteilen, man hätte ein Auge drauf und würde sich sofort melden, wenn sich etwas ändert.

Ihr könnt euch denken was jetzt kommt.
Wir haben uns die Liefergarantie nicht im Kaufvertrag vermerken lassen, darin steht voraussichtlich Februar/März, unsere Blödheit wird jetzt bestraft.

Ich selbst hätte das Problem vermutlich erst Anfang April bemerkt, weil ich diesbezüglich zu geduldig bin und erst nach Verstreichen der Lieferfrist nachgefragt hätte.
Meine Frau ist etwas schneller :) ...Gott sei Dank...

Vor drei Wochen wurde auf Nachfrage meiner Frau gesagt, der Lieferermin wäre nicht mehr März, der wäre jetzt Anfang bis Mitte April.
Das wäre zwar ein Bruch der Liefergarantie aber noch hinnehmbar.
Letzten Donnerstag hat sie dann sicherheitshalber noch Mal angerufen, da nannte man ihr einen Liefertermin Mitte bis Ende April.
Das ist zeitlich zu knapp!
Denn wenn das Fahrzeug beim Händler ankommt dauert es ja nochmal locker mindestens 2 Wochen bis es zur Auslieferung kommt.
Sicherheitshalber habe ich dann am Donnerstag Morgen in einer Mail um Klärung gebeten und angeregt, eine Erstatzlösung zu finden. Darauf habe ich keine Antwort erhalten.
Ich habe dann gestern/Freitag ruhig und freundlich telefonisch nachgefragt, da nannte man mir einen Liefertermin Ende April bis Anfang Mai (18te Kalenderwoche), das Chassis würde "schon" im Werk stehen. Es wird von Nachfrage zu Nachfrage immer später! Was kommt Anfang Mai? Mitte Juni?
Damit wäre alles in die Hose gegangen, was in die Hose gehen kann.

Zum jetztigen Zeitpunkt muss ich also davon ausgehen, dass man sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Kaufvertrag verschafft hat, um sich damit einen Vermögensvorteil zu beschaffen.
Zum Betrug gem. §263 StGB fehlt ein Tatbestandsmerkmal, somit kommt eine strafbare Handlung nicht in Betracht. Der Vermögensvorteil müsste rechtswidrig sein, was er aber nicht ist, folglich zivilrechtliche Angelegenheit.
Weiterhin wurde uns der Bestell- und Lieferstatus nicht wie zugesagt unaufgefordert fortlaufend mitgteilt. Ich nehme an, die wußten warum.

Im genauso ruhigen wie angemessenen Ton habe ich dem Verkäufer gegenüber das Geschäfts- und Vertrauensverhältnis als zerrüttet erklärt, mündlich um die Stornierung der Bestellung gebeten und die Bitte um Stornierung kurz darauf per Mail angefragt.
Der Verkäufer meinte, er wüßte nun auch nicht was er machen soll, Capron würde auch nichts vorziehen, wenn ein kleiner Händler anfragt. Mein Mitleid wurde nicht erregt. So klein ist der Händler außerdem auch nicht. Das ist ein alteingesessener Familienbetrieb mit 5 Sterne in der Google Bewertung. (??)

Bis zum Geschäftsschluss 18 Uhr habe ich keine Antwort erhalten.

Unsere rechtliche Position ist uns klar. Allerdings lassen wir uns auch nicht so respektlos abspeisen.
Lösungsansätze wie "Oh Verzeihung Herr ....., wir haben mit unserer Liefergarantiezusage in's Klo gegriffen und entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten. Wenn Sie das Fahrzeug abholen, sprechen wir mal über eine Lithium Batterie zum Einkaufspreis (oder Solar oder sonst was)" kamen nicht.
Dann hätten wir zwar auch gewußt, dass wir für den Abschluss des Kaufvertrages rücksichtslos belogen wurden, zumindest hätte man dadurch eine Art Wiedergutmachungswillen erkennen können.
Den Verlust des ersten Urlaubs kann man damit aber auch nicht gut machen.

Nun warten wir ob unsere Stornierung anerkannt wird. Ich glaube, ich weiß aber schon was kommt.

Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie ist das ausgegangen?

Gruß

Andreas

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 09:06
#2 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrprofi

Moin Andreas,
du musst dir nur den endlos langen Warte-Thread durchlesen und weist sofort, dass du nicht alleine mit deinem Problem bist. Auch wenn dort im Thread die Coronazeit einen großen Teil der „Ärgernisse“ ausmacht, so sind auch einige vor und nach dieser Zeit in der gleichen Situation wie du.
Rechtlich musst du schlussendlich selbst entscheiden was du machst. Wir haben seinerzeit storniert und ein Fahrzeug aus dem Bestand gekauft. Denn ähnlich wie bei dir sahen wir auch die verlorene Zeit als das treibende Mittel.
Heute sind wir mehr als froh es so gemacht zu haben, denn die Ausstattung die wir heute haben wäre so im bestellten Neufahrzeug nicht gewesen. (Bsp. Hubbett).
Wie ich immer ihr euch entscheidet, drücke ich euch die Daumen.
Als Tipp kann ich abschließend nur noch mit auf den Weg geben, dass streiten Kraft und Energie kostet und durch das irgendwann mal durchsetzen seines Anspruches nicht wieder ausgeglichen wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 09:20 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2025 09:34)
#3 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrer

Danke für die Antwort Torsten.

Deine Prognose im "Wartezimmer", bezüglich der Produktionsreduktion halte ich für reell. Deswegen werden sich sicher einige Termine verschieben. Dann darf ein Händler aber auch nichts garantieren.

Ein Ersatzfahrzeug hat der Händler leider nicht. Die einfache V Serie bestellen die Händler auch oft ohne jegliche Sensorik/Zubehör, nicht mal Sicherheitspakete werden bestellt.
Wir hatten bis auf die Automatik und die elektr. Bremse alles bestellt. Ich bin "Schalterfahrer" und für die Manometer des Zusatzluftfahrwerks wollte ich den Platz nicht von dem "Bremsknopf" belegen lassen.
Den Aufbau haben wir mit Fußbodenerwärmung und Truma 6 geordert.
Also für diese Einfachserie schon so ziemlich alles drin was geht.
Egal welchen verfügbaren V69 Adv ich im Netz finde, alle sind "trockene Knochenausstattung".

Mal abwarten was jetzt kommt, glücklicherweise haben wir keine Anzahlung geleistet.

Gruß

Andreas

PS: Wer das Auto haben möchte darf sich gerne melden.
Die "verbindliche Bestellung" darf gerne übernommen werden.
Der Preis ist außerdem aufgrund von Rabatten äusserst attraktiv und liegt deutlich unter 70k. (mit Alde TV und Sat anstatt Caratec)

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 18:18
#4 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrprofi

Du bietest es jetzt zum Verkauf?
Hast du denn schon eine Alternative oder wie ist jetzt genau dein Plan?
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 19:54 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2025 20:01)
#5 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #4
Du bietest es jetzt zum Verkauf?

Ja, quasi....wir hätten auch schon zwei Alternativen, die sind aber deutlich teurer...ist uns jetzt aber egal.
Das sind natürlich Kompromisse, weil wir grundsätzlich und unbedingt den Van V69 Adventure mit dem Queensbett haben möchten und der momentan bei keinem Händler auch nur ansatzweise in der Ausstattung steht, wie wir ihn bestellt haben.
Die haben alle nix drin und unser Preis ist zugegeben echt genial.

Das Raumgefühl bei dem 6.86m Womo ist enorm und aufgrund der Schränke auf Nasenhöhe braucht man nie wie eine Anakonda in den Keller kriechen, um mal Bekleidung heraus zu holen.
Einen Carado V339 auf Jumper mit entsprechender Ausstattung hätten wir auch genommen. Gibt es aber auch nicht so ausgestattet vom Hof. Die werden auch alle in geringer Konfiguration angeboten.

By the way...
Vans mit Queensbett hat meiner Kenntnis nach nur Capron zu bieten.
Viele andere bieten zwar auch Queensbetten aber im "normalen Womo".

Wir wollen das Auto von dem Händler jetzt auf jeden Fall nicht mehr haben, das Vertrauensverhältnis ist vollends zerrüttet und nicht mehr heilbar.
Der nächste Sunlight Händler für Servicearbeiten und evtl. Garantieansprüche ist sehr weit weg, wir müssten also zwangsläufig bei jemanden Kunde bleiben, den wir nicht mehr unser Geld geben wollen und den wir schlicht nicht leiden können.
Somit weitere Gründe, neben den eigentlichen Ärger, das Fahrzeug nicht mehr haben zu wollen.

Wenn wir dazu verdonnert sein sollten, diesem Händler das Fahrzeug abzunehmen, bieten wir es eins zu eins an.
Ich muss mal gucken wie ich den abhole, ohne ihn zulassen zu müssen damit ein evtl. Interessent nicht Zweitbesitzer ist.

Wie gesagt, das ist der Ducato 2025 mit 140 PS und Schaltgetriebe, Voll-LED Scheinwerfer mit Wischblinker, das Digitalpaket (original 10" Navitainer von Fiat, Klimaautomatik, Induktionslader für Handy, Rückfahrkamera, digitale Armaturen mit 7" Bildschirm), Sicherheitspaket inkl. aller Sensorik und mit ABSTANDSTEMPOMAT (kann man offiziel auf der Sunlight Homepage noch nicht auswählen), Truma 6, Fußbodenerwärmung im begehbaren Bereich, dat olle Holzbrett in der Dusche, Faltverdunkelung im Fahrerhaus, isolierter Grauwassertank, Truma Duocontrol, Alde 22" Smart TV und Alde Sat-Schüssel. Dazu natürlich die übliche Adventure Ausstattung (Markise, Fahrradträger 60Kg, Aluräder 16" usw.). Wir hatten noch ein Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk inkl. Einbau für 1500€ mitbestellt, muss aber einzeln bezahlt werden. Trotzdem liegt der Fahrzeugpreis noch deutlich unter 70k!! Der Preis ist schon echt unschlagbar.

Gruß

Andreas

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 20:06
#6 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrexperte

Ich wäre mit neufahrzeug als Privatmann verkaufen vorsichtig. Ich habe meinen damals zugelassen und ca 300km bewegt.
Somit war es ein Gebrauchtfahrzeug was ich als Privatman problemlos verkaufen kann.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 20:16 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2025 20:17)
#7 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrer

Zitat von rene131181 im Beitrag #6
Ich wäre mit neufahrzeug als Privatmann verkaufen vorsichtig. Ich habe meinen damals zugelassen und ca 300km bewegt.
Somit war es ein Gebrauchtfahrzeug was ich als Privatman problemlos verkaufen kann.

Wenns mit etwas Verlust einhergeht, damit können wir leben. Ich würde mich zuvor eh beim Rechtsanwalt beraten lassen.
Am Liebsten wäre mir eine schnelle Vertragsübernahme oder noch viel besser, wenn der Händler die Stornierung akzeptiert.
Der neue "Besitzer" würde im Vergleich zu einer neuen Bestellung, nur kurzzeitig warten müssen und wir könnten unseren Urlaub im Mai mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch antreten.

Mal abwarten was die nächste Woche bringt.
Der am Freitag Mittag zugesagte Rückruf "der Geschäftsleitung" ist weder am Freitag noch heute am Samstag erfolgt.

Gruß

Andreas

Antworten

Beitrag melden
08.03.2025 22:53 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2025 22:53)
#8 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrkönner

Hallo Andreas,
ein Rücktritt vom Vertrag ist für beide Vertragspartner nur un bestimmten Fällen möglich.
Die mündliche Absprache zu einem Liefertermin ist sicherlich schwer nachweisbar.
Im Kaufvertrag wurde zwar nur ein Zeitrahmen zur Lieferung bestimmt, dennoch darf dieser auch nur in engen Grenzen überschrittenen werden. Darüber hinaus ist auch zum jetzigen Zeitpunkt kein Verzug des Vertragspartners eingetreten.
Ich sehe für einen Rücktritt/Stornierung z. Zt. keine ausreichende Begründung.

Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration.
Sunlight V66, 140PS, 9G, Bj21, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:20
#9 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrer

Zitat von mbertram24 im Beitrag #8
Hallo Andreas,
ein Rücktritt vom Vertrag ist für beide Vertragspartner nur un bestimmten Fällen möglich.
Die mündliche Absprache zu einem Liefertermin ist sicherlich schwer nachweisbar.

Ich sehe für einen Rücktritt/Stornierung z. Zt. keine ausreichende Begründung.

Gruß Manfred B

Hallo Manfred,

die Nachweisbarkeit der mündlichen Liefergarantie ist tatsächlich für die Katz und eine Begründung zur Stornierung ist dadurch nicht zu erbringen.

Der Händler behauptet nun, dass keiner seiner Mitarbeiter eine derartige Aussage gemacht hätte und die so etwas auch nie machen würden. Dazu liefert er eine ebenfalls nicht beweisbare Begründung. Der Klassiker, Aussage gegen Aussage.

Auf gut Deutsch, man verschafft sich im Bewusstsein der nicht Nachweisbarkeit unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Unterschrift auf einer verbindlichen Bestellung und nennt die Kunden, die dann die Einhaltung der Zusage einfordern, schlussendlich (indirekt) Lügner.
Vorschläge zur Güte gibt es seitens des Händlers nicht. Aus seiner Sicht ist kein Mangel aufgetreten.
Das ist schon beeindruckend und hat ganz besondere Qualität.

Ganz Unrecht hat er aber nicht wenn er sagt, seine Verkäufer machen das nicht. Es war sein Sohn, der Junior-Chef/Verkaufsleiter der die Aussage in Anwesenheit eines Verkäufers gemacht hat. Nach einer Recherche im Netz konnten wir den jungen Mann identifizieren.

Das ändert aber alles nichts, letztlich völlig irrelevant.

Heute wurde mitgeteilt, dass das Fahrzeug in der 16ten Kalenderwoche vom Band laufen soll (Mitte April, mittlerweile die vierte Aussage in 3 Wochen).

Damit wäre ja sinngem. alles gut und man könne, wenn man schnell und pünktlich bezahlt (wurde deutlich drauf hingewiesen), das Fahrzeug ja noch Anfang Mai für den Urlaub erhalten. Die Teile für die vereinbarten Anbauten wären ja schon da. Was für eine Überheblichkeit.
Ich selbst benötige noch mindestens 2 Wochen, um die Ausstattung anzubringen, die wir schon in der Garage liegen haben.
Hatte ich auch erwähnt.

Mein Rat zur Womobestellung:
-Womo möglichst nur vom Hof kaufen
-Wenn bestellt wird, Liefertermin jedweder Art schriftlich geben lassen
-Relevante Aussagen vor Ort dokumentieren (Handyaufnahme, Kamera, Notiz gem. rechtl. Möglichkeiten )
-Klauseln zur Preiserhöhung während der Wartezeit entfernen lassen (zumindest daran hatte ich gedacht)
-Klauseln, die besagen, dass man das Fahrzeug erst bezahlt, dann irgendwann die Dokumente bekommt, es dann zulassen kann und es erst dann zum Händler versandt wird, auch löschen lassen.
Man hat dann keine Möglichkeit das Fahrzeug vor dem Kauf zu begutachten, man muss es bezahlen wenn es noch im Werk steht, man kauft die Katze im Sack.
Sollte der Händler in den Wochen zwischen Bezahlung und Lieferung der Zulassungsdokumente insolvent gehen, ist das Geld und das Womo weg!
-Somit im Kaufvertrag vereinbaren, Bezahlung nur wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht und die Dokumente auf dem Tisch liegen.

Wir haben Autos immer nur vom Hof gekauft und nie bestellt. Der dadurch entstandene Erfahrungsmangel bereitet uns nun Ärger und Sorgen. Man ist einem Händler hilflos ausgeliefert!
Ich ärgere mich gerade mehr über meine Blödheit als über den unseriösen Händler.

Passiert mir nie wieder!

Gruß

Andreas

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:26
#10 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrkönner

Moin,
am Ende wird noch alles gut - wünsche ich Dir jedenfalls.
Alle Daumen sind jedenfalls in Drückung

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:45
#11 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrexperte

Genau so ist es nur direkt vom Hof kaufen.
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Leider ist das so.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:14
#12 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrkönner

Zitat von catch im Beitrag #9
Man ist einem Händler hilflos ausgeliefert!
Ich ärgere mich gerade mehr über meine Blödheit als über den unseriösen Händler.

Passiert mir nie wieder!

Hi, hab mir dein "Drama" durchgelesen. Das ist wikrlich schief gelaufen. Aber warum?

Du hast beim Händler ein Fz. bestellt, hast keinen verbindlichen Liefertermin vereinbart.
Würde ich als Händler dir auch nicht geben. Wie auch? Der Händler ist der Händler und nicht das Herstellerwerk. Und nur die kennen die Termine, die sich immer wieder verschieben. Das ist bei JEDEM Fz, so.

Du mußt dir nur vorwerfen, daß du treuen Glaubens einen Urlaub geplant hast, der aus der Sicht "von Außen" völlig ungewiss der Durchführbarkeit ist. Hast ja kein verbindliches Fz. ;)

Mir würde es im Traum nie einfallen auf die Aussage nach einem vermutlichen Liefertermin meinen Urlaub zu planen.
Jeder, der schon mal einen Neuwagen gekauft hat, kennt das. Geliefert ist dann, wenn es bei dir im Hof steht. DANN kann man planen ;). Selbst wenn das Fz. noch kommt, so wie du drauf bist, findest du noch 25 Mängel, die vor dem Urlaub behoben werden müssen. Da sind 2 Wochen Vorlauf etwas wenig.

Mach dich mal locker, das was du beschreibst, ist ein ganz normaler Bestellvorgang und eine ganz normale Lieferkette und auch eine ganz normale Auslieferung. Es ist mir klar, daß es dir stinkt, aber der Händler hat aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht. Der Fehler liegt bei der übereifrigen Urlaubsplanung.
( sorry, das mußte ich mal loswerden )

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Heute 06:40 (zuletzt bearbeitet: Heute 06:42)
#13 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrexperte

Da hast du recht neyoo.
Aber die Aussage von catch dem Händler ausgeliefert zu sein stimmt.
Und das mit den Mängeln auch, wenn ich das Fahrzeug bestellt habe wird es mit Mängeln geliefert und ich kann der Behebung hinterher laufen.
Bei einem Bestandfahrzeug, kannst du dir vorher das Fahrzeug ansehen.
Da es Handarbeit ist schwankt die Qualität der Verarbeitung schon stark.
Das kann man hier immer wieder sehen.
Bestes Beispiel Aufstelldach so ein Fahrzeug würde ich nach einem Starkregen besichtigen.
Möbelbau ist auch so ein Ding.
Wenn das schon im Ausliefergszustand nicht paßt, wird es auf Dauer auch mit nachbessern nicht besser.
Die Liste läßt sich lange Fortführen.
Also ich bin geheilt.

Antworten

Beitrag melden
Heute 06:45 (zuletzt bearbeitet: Heute 06:48)
#14 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Fahrexperte

Aber mir wurde auch vom Händler auch schon mehrfach gesagt ich sei zu Pingelig.
Bei den Fahrzeugen würde es sich um Leichtbau handeln da muß man mit sie verliehenen Türen und wackeligen Mobiliar leben.
Bei einem Fahrzeug von über 70000€ sehe ich das aber anders.

Ich habe entgegnet,wenn sie mir das beim Verkauf gesagt hätten glauben sie wirklich das dann noch einer so ein Fahrzeug kauft?
Fehler können immer passieren es ist die Frage wie man damit umgeht.

Bei der Lieferung sehen och es im übrigen genau so.
Dann darf ich nicht zusagen das das Fahrzeug kommt sondern muß mit offenen Karten spielen.

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:20
#15 RE: Händler liefert nicht wie garantiert
Admin

Zitat von rene131181 im Beitrag #14
... da muß man mit sie verliehenen Türen und wackeligen Mobiliar leben.

Teilen sich jetzt schon mehrere Fahrzeuge die Türen? Wird da wöchentlich getauscht, wie bei Scheidungskindern?

Sorry, aber ein bisschen Spaß muss sein.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!